15.10.2013, 17:05
Naja wenn man die Preise sieht, die sonst so für Selbstgebasteltes auf Weihnachtsmärkten fällig werden - dann solltest du nicht unter 20 € gehen, besonders wenn die Figuren etwas größer sind. Kommt aber denke mal auch auf die Gegend an - auf Mittelaltermärkten reagieren die meisten Leute sehr misstrauisch, wenns zu billig angeboten wird . Auch kann man zB in Bayern ganz andere Preise verlangen als auf nem Kleinstadtmarkt in Mecklenburtg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt (ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich gehört habe, was die hier als normale Ausgaben für nen Diskoabend ansehen im Norden von Bayern - dreistellig war da nicht selten. In Leipzig dagegen bin ich grundsätzlich mit maximal 30 € ausgekommen
)
Letzten Endes muss man wohl entscheiden:
- Bastel ich für mich, für Freunde, für Fremde
- Will ich davon leben oder zuverdienen oder reichen mir die Materialkosten
- wieviel ist mir meine persönliche Arbeitszeit wert, wenn es mehr als ein Hobby sein soll
was man noch dazu sehen muss, wenn es mehr als ein Hobby und/oder Winzzuverdienst sein soll - irgendwann werden auch Steuern und sowas fällig, die muss man quasi noch mit drauf schlagen.
Ich persönlich würde keine 30 € bezahlen für einen Big-Head - aber ersten kann ich die auch selber machen und zweitens überlege ich mir das vllt auch anders, wenn das Geld entsprechend da ist (30 € quasi in der Portokasse nicht mal sichtbar sind) oder ich es unbedingt haben will.
![Surprised Surprised](https://forum.perlentiere-forum.de/images/smilies_old/blink.png)
Letzten Endes muss man wohl entscheiden:
- Bastel ich für mich, für Freunde, für Fremde
- Will ich davon leben oder zuverdienen oder reichen mir die Materialkosten
- wieviel ist mir meine persönliche Arbeitszeit wert, wenn es mehr als ein Hobby sein soll
was man noch dazu sehen muss, wenn es mehr als ein Hobby und/oder Winzzuverdienst sein soll - irgendwann werden auch Steuern und sowas fällig, die muss man quasi noch mit drauf schlagen.
Ich persönlich würde keine 30 € bezahlen für einen Big-Head - aber ersten kann ich die auch selber machen und zweitens überlege ich mir das vllt auch anders, wenn das Geld entsprechend da ist (30 € quasi in der Portokasse nicht mal sichtbar sind) oder ich es unbedingt haben will.