This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Knooking"
#1
Hallo zusammen Smile

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier reinschreibe, aber ich habe da was tolles entdeckt:
Knooking bzw. Sträkeln! Es ist im Prinzip Häkeln, aber das Ergebnis sieht aus wie gestrickt.
Man braucht dafür eine spezielle Häkelnadel, die am Ende ein Nadelöhr (Loch! Tongue ) hat, durch
das man einen Hilfsfaden zieht. Ich häkel ja öfters mal gerne und habe mich auch schonmal
ans Stricken rangetraut, allerdings finde ich, dass es einfach länger dauert, bis man ein
Ergebnis hat. Ich habe eben ein bisschen "geknookt" und habe das Gefühl, dass es
(also für mich wenigstens) wirklich auch etwas schneller geht als Stricken. Hier ist eine Anleitung
dazu, die ich gefunden habe, für die, die es interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=LBTPl5UYPwI

Liebe Grüße,

Lisa
Zitieren
#2
Ist ja lustig, habs mir gerade mal angeschaut.
Sieht für mich aus wie Stricken für Leute mit zwei linken Händen, wobei der Hilfsfaden die zweite Stricknadel ersetzt und das Ganze dann einfacher zu handhaben ist. Vielleicht was für Strickanfänger? Ich glaube ich bleibe beim Stricken mit zwei Nadeln, das ist denke ich auch schneller, wenn man einigermaßen geübt ist.
Trotzdem interessant, ich hätte nicht gedacht, dass man im Bereich des Häkelns und Strickens überhaupt noch was Neues erfinden kann, das machen die Menschen ja doch seit Jahrhunderten auf die gleiche Art und Weise.
Liebe Grüße EvaBlond
Zitieren
#3
Das ist ja genial, was sich die Leute ausdenken! 8o Ich kann weder häkeln noch stricken, aber sollte ich mich an eins der beiden jemals vertieft rantrauen, erinnere ich mich hoffentlich an Knooking! ^^
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#4
Hey das ist ja was für mein Häkelherz, kannte ich bisher noch nicht, habe aber im ersten Moment an die Tunesische Häkelei gedacht, die mach ich nämlich sehr gern und das Muster was es da ergibt ist eins meiner liebsten. Mußte mal bei Youtube schauen gefällt dir sicher auch.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#5
Ich habe auch gedacht, dass Handarbeiten doch schon so lange gemacht werden, da sollte doch schon einer
früher drauf gekommen sein Rolleyes Also ich habe das Gefühl, es funktioniert schneller als echtes Stricken, aber
das kann natürlich daran liegen, dass ich besser&schneller häkeln kann als stricken und es eher wie häkeln ist Tongue

Warum sollte man sich überhaupt noch normale Häkelnadeln kaufen, wenn man eine Knooking-Nadel kaufen kann
und beides machen kann? 8o Das war dann irgendwann mein Gedanke ^^

Tunesisches Häkeln habe ich glaube ich mal in einem Häkelbuch gesehen und habe mich nicht näher damit
beschäftigt, weil ich mir gedacht hatte, das ist bestimmt zu schwer xD Aber vielleicht muss ich das mal
nachholen Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste