This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Anleitungen&Copyright
#1
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie das ist, wenn man z.B. eine BigHead-Eigenkreation machen möchte,
und daraus eine Anleitung erstellt. Ich habe noch nicht so viele BigHeads geperlt, aber ich kann
mir vorstellen, dass viele sozusagen das gleiche Grundmuster (vor allem bei Bären) benutzen.
Wenn man sich jetzt ein Tierchen ausdenkt und dazu eine bestehende Anleitung etwas abwandelt,
indem man z.B. andere Beine oder so perlt, wie sieht dann die Rechtslage aus? Rolleyes
Nur aus Interesse^^
Zitieren
#2
Wenn du die Anleitung nicht zu deiner persönlichen Bereicherung erstellst (also sie z.B. für 16€ auf deiner Homepage verkaufst) und das Grundmuster nicht aus einer Anleitung stammt, die man für 16€ irgendwo kaufen muss, dürfte rechtlich überhaupt kein Problem bestehen.
Ansonsten ist das bei so künstlerischen Geschichten nicht 100%ig bestimmbar, was man sich nun tatsächlich selbst ausgedacht hat und was übernommen wurde. Das Grundmuster ist bei den Fatheads nun mal immer gleich. Der eine macht den Kopf ganz rund, der andere beult Bäckchen aus, der dritte fädelt Flossenohren dran..., aber es sind letztlich doch immer die gleichen großen Köpfe.
Was man glaube ich nicht dürfte, wäre, aus einer gekauften Anleitung Teile eins zu eins wiederzugeben. Wenn der Kopf deiner Eigenkreation genau dem Kopf aus einer gekauften Anleitung entspricht, könnte der Urheber dir theoretisch vermutlich verbieten, das Muster dafür zu veröffentlichen. Sobald du aber daran etwas verändert hast, dürfte das Problem behoben sein.
Denk ich.
Ich bin kein Anwalt und plädiere eigentlich lieber für Fairness als für juristische Wasserdichte: gib im Zweifel an, woher die Inspiration oder Teile der Anleitung kommen.
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#3
Ich würde Westmonster zustimmen und ich meine, ich kann das auch ein bisschen rechtlich begründen (ich hab mich da mal genauer informiert). Ich hoffe ich gebe das richtig wieder:

Bei einem Geschmacksmuster (darunter würde das Perlentier selbst fallen) wie man das z.B. für ein BigHead patentieren lassen könnte, wird nicht der Kopf, die Ohren, die Schnauze ect. einzeln patentiert, sondern das Gesamtpaket. Dazu erstellt man Fotos von seinem Bighead, die möglichst alle Details zeigen. Dazu zählt auch die Farbe, lässt man sich ein BigHead in orange-metallic patentieren, dann hat man nur das Recht auf alle Bigheads genau diesen Typs in Orange-metallic. Es ist also eigentlich immer nur das Gesamtpaket, das zählt. Bei kleinen Veränderungen wie anderen Ohren hat man theoretisch schon eine Begründung für eine neue Geschmacksmusteranmeldung.

Es kann sich also niemand das Grundmuster eines Bigheads zu eigen machen, weil ihn dann schon jeder, der es grösser oder kleiner macht oder einfach ein Ohr dranhängt, nicht mehr kopiert. Da der Kopf nur ein Teil ist, kannst du also Form und Grösse für deine Eigenkreation übernehmen. Genauso bei den Gegenfädeltieren, der tonnenförmige Körper ist bei allen Tieren ähnlich. Ebenso haben viele Tiere vier Beine. Man kann sich also nicht nur vier Beine patentieren lassen und alle anderen dürfen dann keine Tiere mit vier Beinen mehr perlen. Sobald sie ein Tier an die vier Beine dran hängen, haben sie etwas anderes gemacht. Das gilt jetzt zum Beispiel fürs nachbasteln bzw. für einzelne Teile oder Grundformen.

Das heisst, du kannst die grosse runde Kopfform natürlich übernehmen. Ich würde sogar sagen, dass ein Bighead quasi als künstlerischer Überbegriff frei ist. Anleitungen fallen aber nicht unter Patente, sondern unter Copyright. Es ist also nicht ok, einfach eine andere Anleitung 1 zu 1 zu kopieren.

Sagen wir, du erstellst eine eigene Anleitung und übernimmst einfach aus einer anderen per copy-paste den Kopf. Das wäre nicht ok, weil die Fädelskizze an sich geschützt ist. Genau das gleiche gilt, wenn du den Kopf einfach abmalst. Veränderst du die Anleitung aber und machst eine eigene Skizze, bzw. ist deine eigene Anleitung der anderen nur ähnlich, weil eben alle Bigheads grosse Köpfe haben, dann ist es in Ordnung, weil es dann rechtlich gesehen nicht genau dieselbe Anleitung ist.

Für beide Fälle gilt, fügst du z.B. nur ein paar weitere Perlen ein, kann man sagen, die Ähnlichkeit zum Original sei zu gross. Indem Fall wäre es noch eine Kopie. Dann hätte der andere das Recht, dir eine kommerzielle Nutzung zu verbieten, du dürftest dann also keinen Gewinn damit machen, indem du das Perlentier oder die Anleitung verkaufst.

Im Kunsthandwerk würde ich wie Westmonster als Nicht-Anwalt sagen: sei fair und sag einfach, was dich inspiriert hat und was du weiterentwickelt hast. Das ist für Kunst wichtig, weil Kunst selten etwas völlig neues und nie dagewesenes ist. Man steht immer auf den Schultern derjenigen, die vor einem da waren. Sei ausserdem fair und kopiere nichts, sondern mach dir die Mühe und erarbeite deine Anleitungen selbst.

Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich und richtig wiedergegeben. Das ist das, woran ich mich nach meiner Beratung noch erinnere. Alles in allem ist es so: kopieren verboten, Abwandlung in Teilen erlaubt, wenn keine zu grosse Ähnlichkeit besteht.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#4
Ich bin zwar Jurist, habe mich aber selten mit Urheberrechtsfragen beschäftigt.

Aber ich möchte zunächst ebenfalls Westmonster und Orkania zustimmen. Sei fair und gib an, woher Du Deine Inspiration hattest.

Grundsätzlich lässt die Frage wohl nicht generell beantworten. Entscheiden wird immer der Unterschied zum Original im Gesamteindruck sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei wesentlichen Teilen, wie z.B. dem Kopf gilt. Wenn Du also einen Kopf 100% kopierst und einen anderen Körper dazu machst, sehe ich Probleme. Obwohl richtig ein Kopf allein nicht geschützt werden kann. Aber wie gesagt, das wird immer eine Einzelfallentscheidung sein. Letztendlich müsste darüber ein Richter, oder wohl ein Gutachter, entscheiden. Nicht umsonst heißt es: 2 Juristen, 3 Meinungen. Ich ertappe mich selbst manchmak dabei, zu einem Problem 2 Ansichten zu haben, na ja eben Jurist. ^^

Aber bei der Ansicht von Orkania, wenn Du einen Gegenstand gemäß einer Anleitung nur in einer anderwen Farbe machst, ist dies möglich, habe ich nicht nur Bedenken, sondern schon große Bauchschmerzen. Dies halte ich eindeutig für einen Verstoß. Aber vielleicht habe ich Orkania da auch falsch verstanden.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#5
Wingo,'index.php?page=Thread&postID=78746#post78746' schrieb:Aber bei der Ansicht von Orkania, wenn Du einen Gegenstand gemäß einer Anleitung nur in einer anderwen Farbe machst, ist dies möglich, habe ich nicht nur Bedenken, sondern schon große Bauchschmerzen. Dies halte ich eindeutig für einen Verstoß. Aber vielleicht habe ich Orkania da auch falsch verstanden.

Da hast du mich absolut falsch verstanden. Ich habe ja zwischen BigHead und Anleitung bzw. Geschmacksmuster und Copyright unterschieden. Das mit der Farbe war auf Geschmacksmusterpatente bezogen, die werden in der Regel mit Fotos abgegeben. Damit genau das nicht passiert, dass jemand einfach dasselbe in einer anderen Farbe macht und sagt es sei neu, werden diese Fotos in schwarz weiss eingereicht, da das patentierte Muster sonst auf eine Farbe festgelegt ist. Denn bei einer Abwandlung der Farbe trifft ja der Fall der zu grossen Ähnlichkeit zu. Ich hab also nicht sagen wollen, dass man eine Anleitung einfach abwandeln kann, in dem man eine andere Farbe benutzt. Ich hab bezüglich Anleitungen gesagt, dass eine ausreichend grosse Abwandlung vorhanden sein muss bzw sich die beiden Anleitungen oder Perlentiere nicht zu ähnlich sein dürfen. Was ich meinte war, dass eine Ähnlichkeit in den Grundformen erlaubt ist, aber nicht insgesamt.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Danke für die Antworten Smile Ich selber würde es auch nicht als richtig ansehen, einfach nur andere Beine
an etwas dranzumachen aber Kopf und Körper komplett zu übernehmen... Aber da halt viele Bighead-Bärchen
die gleiche Kopfform haben, weiß ich halt nicht, wie diese Leute die Anleitungen gemacht haben, ob da wirklich
1zu1 die gleiche Vorgehensweise hintersteckt oder nicht... Kein Problem wäre das natürlich, wenn diese ALs
von derselben Person kommen. Ich selber weiß nicht genau, wie die ganzen Köpfe geperlt werden, weil ich noch
nicht so viele gemacht habe, kann ja sein, dass die Anleitungen im Endeffekt anders sind und nur "zufällig" zum
ähnlichen KopfErgebnis kommen ^^

Ich habe mich das gefragt,weil ich überlegt hatte, mal einen BigHead-Löwen zu perlen, also mit echter Mähne Tongue
und da ich nicht denke, dass ich gut in Eigenkreationen bin (bzw. kein Risiko eingehen will xD) hatte ich gedacht,
man könnte so ein Bärchen als Vorlage nehmen und dann nur Mähne, Schwanz, Farbe, Schnauze und Beine selbst
machen. Ich persönlich will daraus keine Anleitung machen und schon gar nicht Geld damit einnehmen, sondern
würde das für mich mal ausprobieren und dazu dann auch sagen, welche AL ich als Vorlage genommen habe, aber
da kam mir dass dann in den Sinn und da wollte ich mal nachfragen, wie das so ist Smile

Wie haben denn die, die schonmal eine BigHead-AL gemacht haben, das gemacht? Biggrin
Zitieren
#7
Ich habe mich an das von Orkania beschriebene prinzip gehalten, auch in Rücksprache mit einem Anwalt. Die Köpfe meiner 4 Jahreszeitendrachen z.B. entsprechen in den Perlenanzahlen quasi denen des bekannten Waschbären-Bigheads, also dem wo die Backen etwas ausgebeult sind. Ob sie 100% identisch sind, weiß ich nicht, da ich den Kopf "auswendig" gefädelt und dann die AL erstellt habe. Den Körper habe ich nach eigenem Empfinden drangeperlt (der ist vorhandenen Körpern aber sicher ähnlich) und alle Anhängsel sind komplett selbst ausgedacht.
Ich habe hier also nicht Pfoten & Co aus anderen Anleitungen zusammengewürfelt, sondern mich wirklich mit meinen Perlen hingesetzt und alle Gliedmaßen neu ausgedacht. Klar gibt es da oft auch mal Ähnlichkeiten, aber mit dem Wissen, dass das allein meiner Fantasie entspringt, kann ich beruhigt sein.
Die Anleitung habe ich dann vom Tier abgezeichnet. Ich habe also vom fertigen Tier die Perlenkreise gezählt und gezeichnet.

Ich finde übrigens nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Anleitung kostenlos zur Verfügung stellt oder sie kommerziell vertreibt. Urheberrecht ist Urheberrecht.
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=78723#post78723' schrieb:Was man glaube ich nicht dürfte, wäre, aus einer gekauften Anleitung Teile eins zu eins wiederzugeben.
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=78752#post78752' schrieb:Ich hab bezüglich Anleitungen gesagt, dass eine ausreichend grosse Abwandlung vorhanden sein muss bzw sich die beiden Anleitungen oder Perlentiere nicht zu ähnlich sein dürfen. Was ich meinte war, dass eine Ähnlichkeit in den Grundformen erlaubt ist, aber nicht insgesamt.
Die beiden Zitate in Kombination, denke ich, treffen es ganz gut. Wenn man, wie z.B. ja auch bei Sammelfiguren, nur den Kopf als Grundform nutzt und Körper, Beine, Roc usw. aber dann selbst dranperlt, eigene Farben, Perlengrößen etc. kombiniert, dann ist es als gesamtpaket trotzdem eine Eigenkreation.
Ich denke, das gilt aber nicht nur für Teile aus gekauften Anleitungen, sondern auch aus kostenlosen - die Urheber daran haben ja schließlich auch ihr Urheberrecht :-)

Wo da die Grenze ist, das muss jeder mit sich vereinbaren, ich weiß nicht, ob es da konkrete Gesetze gibt (aber wie sollte das genau gehen?). Wenn ich z.B. ein Bighead einfach umfärbe und eventuell nur die Ohren verändere, alles andere aber gleich bleibt (also Beine, Arme...), wäre das für mich keine neue Eigenkreation und ich würde davon keine Anleitung veröffentlichen. Wenn aber nur die Kopfform gleich ist, und alles was dann dazu kommt, neu, dann wäre das in meinen Augen schon eine Eigenkreation.

Fazit für deinen Löwen: In meinen Augen wäre es durchaus eine Eigenkreation im Sinne einer Anleitung, die du veröffentlichen könntest, von dir, wenn du dir einen Bigheadkopf als Grundlage nimmst und von da ausgehend dann alles andere neu dazu perlst. Aber das ist nur meine Meinung und keine fundierte rechtliche Ansicht.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#8
Mein Problem bei der ganzen Thematik ist, dass ich nicht sicher bin, was denn nun ok ist und was nicht. Ich hab eigentlich immer mehr das Gefühl, immer weniger zu verstehen, und je mehr ich versuche, mir einen Überblick zu verschaffen, desto schlimmer wird es. Daher denke ich, wenn man eine Anleitung nimmt und abwandelt oder nach Foto perlt, einfach sagen, wonach man geperlt hat. Und wenn man ein Tier ohne Vorlagen kreiert und davon dann eine eigene Anleitung "abliest", dann ist das in meinen Augen eine Eigenkreation. Und mir persönlich ist es auch völlig nuppe, ob die Anleitung gratis ist oder Geld kostet, wenn ich angebe, nach welcher Anleitung ich perle, dann geht es mir in erster Linie um den Respekt.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#9
Ich kenne mich da auch nicht gerade profimässig aus aber was bisher gesagt wurde sehe ich auch so.
Bei den Grundformen ist das so eine Sache...
Will man den Kopf verbreitern oder schmaler werden, nimmt man 5er Kreise. Will man gleich gross bleiben, nimmt man 4er Kreise. Und so weiter. Dieses Prinzip ist normal beim Japanischen. Also verwenden alle dieses Prinzip. Bären z. B. haben einen runden Kopf. Also werden um den 1. Kreis immer 5er Kreise zu finden sein und die Mitte immer mit 4er Kreise geperlt sein. Das kann man nicht ändern.
Wenn ich eine Eigenkreation machen will, versuche ich möglichst der "Vorlage" (dem lebendigen Tier) treu zu bleiben. Z. B. hat mein Einhorn 5 5er Kreise in der Stirn, damit diese etwas flacher (so wie bei einem Pferd) ist. Das habe ich bisher noch bei keiner Al gesehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann perlst du ohne eine Al danebenWink
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#10
Ich habe noch nicht angefangen und spiele gerade mit dem Gedanken, es doch mal ohne jegliche
Anleitung zu probieren... Dann dürfte es eigentlich gar keine Probleme geben? ?( Aber dann habe
ich wieder meine Bedenken, was ist, wenn das, was ich da aus dem Kopf heraus gerade perle,
irgendwo in einer alten AL war und ich mich unterbewusst erinnere Wacko Also wenn ich zufällig so,
wie in einer anderen AL beschrieben, perle...
(ich hatte mal für meine Schwester ein Brettspiel gebastelt mit Pinguinen auf zerbrechlichen
Eisplatten, und ein paar Monate später habe ich so eine ähnliche Spielidee irgendwo im Laden
gesehen Biggrin Rolleyes ) Aber ich denke mal, dass das nicht so schlimm ist, weil man es ja nicht mit
Absicht macht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste