This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerade erst geboren
#1
Hallo!

Ich habe gestern in Ludwigshafen auf einer Veranstaltung einige Perlentiere gesehen und war vollkommen begeistert von den Drachen, Schildkröten und sonstigen Tieren. Und natürlich von den ganzen Pokémon. Ich liebe Pokémon!

Natürlich wollte ich wissen, wie die Viecher hergestellt werden und habe gleich mal das Internet durchsucht. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet. Freigeschaltet wurde ich zwar noch nicht, aber das kommt sicher noch. Das Jahr hat ja gerade erst angefangen. :-)

Was mich als absoluten Neuling natürlich interessiert, ist:

1. Gibt es absolut geniale Bücher, wie man das Handwerk des ... Perlens?? ... lernen kann? Also, ich meine Bücher, wo richtig schön Schritt für Schritt und langsam erklärt wird, wie man es macht? Habt ihr Empfehlungen?

2. Bestimmt sollte man sich nicht alle Materialien sofort zulegen. Was ist denn für einen Anfänger, der gerade startet, das unbedingte Muss an Ausstattung?

3. Welche Anfängerfehler sind typisch? Ich kann mir denken, dass meine ersten Versuche nicht so toll werden, da ich die Schnur nicht fest genug ziehe und das Ergebnis dann aus wabbeligen Perlen besteht. Gibt es Tips, wie man Anfängerfehler vermeiden kann?

4. Wie lange benötigt man für sein erstes sehr einfaches Werk? Habt ihr da eine Spanne, von der man sagen kann, dass man innerhalb dieses Zeitraums seine erste Banane angefertigt hat?

So, und jetzt stöbere ich noch ein bisschen im Forum.
Dave
Zitieren
#2
Hallo erstmal!

1. Es gibt ein schönes neues Buch von Torsten Becker, was die Perlentechnik (Gegenfädeltechnik ist das Beste für den Anfang)
http://www.just-bead.de/Grundkurs-Perlentiere-inkl-DVD
Selbst hebe ich es noch nicht ausprobiert.
Vielleicht brauchst du aber auch gar kein Buch. Hier noch eine Website mit einer wunderschönen Erklärung zur Gegenfädeltechnik, mit der ich es gelernt habe. Wink

2. Also zur Grundausstattung: Ich denke für den Anfang benötigst du natürlich Perlen. Hier empfehlen sich die Farben rot gelb blau grün braun schwarz und weiß. Aber natürlich richtet sich das auch danach, was du Perlen möchtest. Bei den in 4. genannten Schildkröten bräuchtest du z.B. zwei Grüntöne (obwohl... es gibt bestimmt auch rot-grüne Schildkröten *grübel* 8| ). Dann brauchst du noch Draht in der Stärke 0,3mm.

3. http://www.perlentiere.com/index.php?pfa...ueberblick
Auf dieser Seite findest du tolle Anleitungen zum Erlernen verschiedener Techniken (siehe auch 1.). Dort gibt es aber auch "Notfalltipps". Lies dich einfach mal rein. Dann kannst du die Fehler vielleicht schon beheben, bevor du sie gemacht hast. Tongue
Sonst gilt einfach: Übung macht den Meister

4. Also ich persönlich habe mit diesen Schildkröten angefangen. Für die kleine habe ich etwa 30-45 min gebraucht. Aber das hängt von dir ab. Vielleicht schaffst du's ja auch schon in 15 min. Wink

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erlernen des Perlenhandwerks (wie du so schön sagst Thumbup )
Zitieren
#3
Also das grundkurs buch is ok wenn du die gegenfädeltechnik mit draht lernen willst.
Leider is dort die japanische technik nicht erklärt allerdings gibt es hier einen guten erklärungsthread dafür
großes Problem: asiatische Technik
da is es wirklich gut erklärt und ich hab dann das recht schnell verstanden und jetzt schon mein erstes big head fertig.
Allerdings muss man viel üben bis es mal so aussieht wie bei den anderen ;D
http://www.perlentiere.com/forum/index.p...boardID=16
Hier findest du nen Haufen Tipps
Zitieren
#4
Neuling,'index.php?page=Thread&postID=78939#post78939' schrieb:Freigeschaltet wurde ich zwar noch nicht, aber das kommt sicher noch. Das Jahr hat ja gerade erst angefangen. :-)
Bisher habe ich noch keine E-Mail von dir bekommen, aber das jahr hat ja gerade erst angefangen :-) ... Mehr dazu siehe Forenregeln Punkt 2 ^^
http://www.perlentiere.com/forum/index.php?page=Rules

Zu den anderen Fragen gab es ja schon ausführlichst Antwort. Meine 2 Buchempfehlungen sind ebenfalls:

[Bild: tb_buch3_hp.jpg] und [Bild: tb_100schoenstenpt.jpg]

:-)

Liebe Grüße, Christiane
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#5
@ Jalaila: Sehr gut gekonterte Antwort. Wink Ich habe tatsächlich nicht gesehen, dass man dir eine Mail schreiben muss. Aber das habe ich jetzt ja nachgeholt.

Danke euch allen für eure Antworten. Klar muss man viel üben, bis man die ersten brauchbaren Ergebnisse zustande bringt, aber das ist ja bei jeder Aktivität so. Ich kann ja auch nicht in der dritten Klavierstunde gleich "Forever young" spielen.

Dann werde ich mich in dieser Woche mal mit Perlen und Draht eindecken und am Wochenende loslegen. Ich freue mich schon darauf.
Dave
Zitieren
#6
Alles angekommen und du bist freigeschaltet (hab dir auch zurück geschrieben).
In letzter Zeit gibt es einige, die den Punkt nicht lesen (oder wohl auch die gesamten Forenregeln Squint, aber das ist uns schon wichtig ^^

Ich wünsch dir viel Spaß!
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste