This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lexikon
#1
Hallo!

Ich tu mich manchmal ziemlich schwer mit einzelnen Begriffen etc...
Ich denke, das liegt daran, das viele Begriffe zum Thema Perlenbasteln so etwas wie Fachbegriffe sind. Oder auch nicht unbedingt das heißen, was sie normalerweise sind, sondern eben etwas anderes bedeuten.
Könnte man nicht einfach versuchen ein Lexikon zum Thema Perlenbasteln zu erstellen?
Ich denke, das würde vor allem vielen helfen, die gerade erst mit der Perlenbastelei anfangen.

LG Schnuffelsocke
Zitieren
#2
Guck mal, ich hab soetwas auf meiner Homepage begonnen: :-)

http://www.perlentiere.com/index.php?pfa...nk=lexikon

Ich arbeite noch daran, dass man die begriffe direkt anhand der Buchstaben aufrufen kann, also in einer Liste.
Falls dir noch begriffe einfallen, die dadrin fehlen, dann immer her damit, dann ergänze ich die ^^
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
Schwierig... Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man direkt die einzelnen Themen sehen könnte. Also ohne erst die Suche benutzen zu müssen.
Wobei die Suche natürlich sinnvoll ist, wenn man gezielt etwas sucht. Aber so für den Anfang find ich es eher schwierig, weil mir auch nicht immer die richtigen Begriffe einfallen.
Zitieren
#4
Ich finde eine Liste zur Übersicht auch eine gute Idee für diejenigen, die erst "neu" in diesem Hobby sind.
Die Begriffe in bestimmte Kategorien zu ordnen würde das Zurechtfinden einfacher machen, also dass es
z.B. die Kategorie "Techniken" gibt, wo man dann mal reinschnuppern kann, was alles so geht Smile Vielleicht
kann man auch den Unterschied zwischen den einzelnen Perlensorten, die es gibt, dort erklären, also
TwinBeads, Toho usw. Smile
Zitieren
#5
Schnuffelsocke,'index.php?page=Thread&postID=80346#post80346' schrieb:Schwierig... Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man direkt die einzelnen Themen sehen könnte. Also ohne erst die Suche benutzen zu müssen.
Das ist auf jeden Fall in Arbeit :-)

Lisa,'index.php?page=Thread&postID=80347#post80347' schrieb:Die Begriffe in bestimmte Kategorien zu ordnen würde das Zurechtfinden einfacher machen, also dass es
z.B. die Kategorie "Techniken" gibt, wo man dann mal reinschnuppern kann, was alles so geht Smile Vielleicht
kann man auch den Unterschied zwischen den einzelnen Perlensorten, die es gibt, dort erklären, also
TwinBeads, Toho usw. Smile
Das einsortieren in Kategorien finde ich von der Umsetzung her schwierig, aber vielleicht ist es was für die Zukunft, wenn es immer mehr Einträge gibt.
Ein paar Perlensorten und z.B. die ganzen Farbeigenschaften habe ich zumindest schon enthalten. Was noch fehlt, sind die ganzen "neuen" Perlen, wie Dagger-Beads usw. weil ich die jeweils mit Beispielfoto zeigen möchte, aber aus Urheberrechtsgründen muss ich die Fotos ja selbst machen und das muss noch bis nach den Klausuren warten ^^

Danke für die Anregungen :-) Falls euch noch mehr Begriffe einfallen, die aufgenommen werden sollen, freu ich mich drüber, wenn ihr mir die nennt :-)
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#6
So, die Listenansicht ist umgesetzt :-) Beim Klick auf die einzelnen Buchstaben auch jeweils nur danach, ansonsten auf der Startseite als längere Gesamtliste.

Eventuell könnte man tatsächlich jedem Schlagwort eine Kategorie zuordnen, die dann immer in einer zweiten Spalte erscheint, sodass man auch gezielter suchen könnte... Ich denk nach dem Semester mal drüber nach, wie man das umsetzen könnte ^^
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#7
Kann man die Begriffe nicht theoretisch unsortiert lassen und dann unter verschiedene Überschriften
als Kategorienamen einsortieren? Also dass man z.B. sowas hat:
Techniken
-japanisch *klick*
-gegenfädel *klick*
-..
Material
-Draht *klick*
-Füllwatte *klick*
-... usw Tongue

dadurch geht natürlich die Übersichtlichkeit, wenn man gezielt nach einem Begriff sucht, verloren, weil
die Begriffe ja dann nicht mehr alphabetisch geordnet sind, aber so finde ich es schöner, um mal
rumzuschnuppern Smile Oder würde die Umsetzung nicht klappen?
(Zur Not könnte man mit Strg+F auf der Seite dann auch nach einem bestimmten Befriff suchen xD)
Das soll keine Kritik sein und für mich brauchst du das so nicht implementieren, das waren nur so meine
Gedankengänge ^^ Aber die Auflistung ist auf jeden Fall schon eine gute Verbesserung, damit man
sieht, was für Begriffe man nachgucken kann Thumbup
Zitieren
#8
Also ich finde das sieht echt super gut aus !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste