This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schafherde
#1
Hier ist meine kleine Schafherde. Am liebsten mag ich den Schafbock mit dem goldenen Fell. Mit ihm ist die ganze Herde angefangen.
Ich wollte eigentlich einen Chrysomeles machen. Wisst ihr, wer das ist? Ich wusste anfangs nicht viel von ihm. Nur dass sein Fell in der altgriechischen Mythologie von den Argonauten unter Führung Jasons geraubt wurde.

Seine ganze Geschichte ist viel tiefgehender, aber unfair, wie die griechische Götter selbst. Sein Vater war Poseidon - der Gott des Meeres, der seine Mutter, einfache Thrakerin "aus Liebe" entführte und auf eine kleine Insel abgesetzt. Und damit sie nicht von den Einheimischen belästigt wird, hat er alle Insulaner in Schafe verwandelt. So wurde Chrysomeles als Widder mit goldenem Fell geboren, der übrigens sprechen und fliegen konnte.
Ist so schon schlimm genug. Aber das war noch nicht alles. Ein anderer Gott Hermes schickte Chrysomeles nach Böotien, um Kinder der in Ungnade gefallenen Exkönigin zu retten. Der ehrliche Bock flog sie nach Kolchis. Zwar hat er unterwegs die Tochter Helle verloren, die ins Meer fiel, das seitdem ihr Name trägt und somit Hellespont heißt. Aber den Jungen hat er sicher in Hände des freundlichen Königs Aietes geliefert.
Ende gut, alles gut? Nix da!!! Der arme Bock wurde daraufhin im Tempel des Zeus geopfert und sein goldenes Fell bekam der König Aietes, der sehr stolz auf seinen Erwerb war. Das Fell durfte ab jetzt an im heiligen Hain des Gottes „des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers“ Ares verfaulen und von Motten gefressen werden, die womöglich vom Gold Blähungen bekamen, bis das Fell von Argonauten, anscheinend aus Prinzip, geklaut wurde.
So musste das arme Schaf am Ende für alles büßen. Na ja, alte Märchen können manchmal ziemlich brutal sein. Aber vom Goldenen Vlies hat jeder schon mal gehört.

Nun mein Chrysomeles kann zwar nicht sprechen und fliegen, dafür wird er nicht geschlachtet. Und bekam sogar noch drei Schafe zur Gesellschaft.

   

Das Fell habe ich aus Farfalle-Perlen gemacht, es sieht davon viel lockiger aus. Für die Hörner wurde Papier auf Draht gedreht.
Zitieren
#2
Wunderschön! Ich liebe mythische Perlentiere und die Idee mit den Hörnern ist total kreativ und genial. Es muss nicht immer Fimo sein (das kann ich nämlich nicht Biggrin )

Die Griechen würden Chrysomeles übrigens nicht als vom Schicksal und den Göttern als so benachteiligt betrachten. Er ist jetzt immerhin unsterblich und ziert den Sternenhimmel. Das kann ja nicht jeder Bock von sich behaupten. ^^ Und auch nicht jeder griechische Held.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#3
Cursing Du......Bist der Knaller! 8o Whistling Mal wieder ein mega geniales, naturgetreues Tier von dir.....
Da brauch ich gar nix sagen... Love
Thumbsup Guck doch mal in meiner kleinen Homepage vorbei: www.anni310.com Thumbsup

Viele Grüßle Anni Pardon
Zitieren
#4
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Deine Werke sind genial!!! 8o Die Idee mit den Farfalle-Beads ist cool, das sieht total echt aus, vor allem weil man die einzelnen Perlen nicht mehr erkennt! Biggrin
LG,
Merlya21




Zitieren
#5
Einfach super und wunderschöb gelungen. Danke auch für die mythologische Kunde dazu, ich kanne die Geschichte nur ganz grob Smile Der Bock sieht spitze aus mit seinen tollen Hörnern (die richtig echt wirken) und die proportionen sind einfach richtig echt geworden. Find ich spitze!
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#6
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=82324#post82324' schrieb:Wunderschön! Ich liebe mythische Perlentiere und die Idee mit den Hörnern ist total kreativ und genial. Es muss nicht immer Fimo sein (das kann ich nämlich nicht )
Ich würde gern auch Fimo ausprobieren, aber zur Zeit habe ich keinen Offen. Unsure

Orkania,'index.php?page=Thread&postID=82324#post82324' schrieb:Die Griechen würden Chrysomeles übrigens nicht als vom Schicksal und den Göttern als so benachteiligt betrachten. Er ist jetzt immerhin unsterblich und ziert den Sternenhimmel. Das kann ja nicht jeder Bock von sich behaupten. Und auch nicht jeder griechische Held.
Ich hoffe, dass der Chrysomeles damit auch einverstanden war Biggrin Obwohl ich würde gern von alten Griechen ihre Einstellung zum Tod lernen Whistling
Zitieren
#7
Die Schafe sind wirklich toll geworden. Es ist toll zu sehen wie schön realistisch man Tiere in der Gegenfädeltechnik doch gestalten kann. Thumbsup
Zitieren
#8
Dein Schafbock gefällt mir sehr gut! Allgemein gestaltest du wunderbar realistische Tiere, das gefällt mir sehr gut Smile
Die Idee, Farfalle-Perlen für das Fell zu nutzen, ist super, es sieht richtig lockig aus!
Zitieren
#9
Die Hörner sind klasse und das Farfalle-Fell... der Effekt ist echt genial.
Danke auch für den Mythologie-Unterricht, davon ist bei mir leider nie viel hängen geblieben...
Zitieren
#10
Wunderhübsche, realistische Schafe und Cliffnotes zur griechischen Mythologie - was will man mehr an einem Donnerstag Vormittag!? 8o Toll geworden! Das habe ich glaube ich noch nie gesehen, dass jemand Farfalle Perlen für Perlentiere verwendet und mir wäre auch nie eine Verwendung dafür eingefallen. Also ganz viel Respekt mal wieder für deine Kreativität und natürlich dein Geschick! Thumbup
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste