This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie perlt Ihr am liebsten?
#1
Huhu! Ich bin mal bissi neugierig ;D

Mich würd mal interessieren wie Ihr am liebsten perlt - lieber ganz genau nach Anleitung was die Farben betrifft oder wählt Ihr die selbst aus?
Lieber Rocailles 2,6 oder lieber Miyuki/Toho in 11/0?
Wieviel investiert Ihr für den Kauf von Perlen so??
Kauft ihr für jede Anleitung die Perlen zusammen oder frei schnauze und schaut ob was passt?
Macht ihr mehr kleinere Projekte oder mittlere wie Big-Heads oder lieber große aufwändige Tierchen Puppen?
Gibt es etwas das Ihr unbedingt noch mal Perlen wollt? Eine bestimmte Figur oder eine Technik ausprobieren?
Zitieren
#2
Also ich perle immer nach Anleitung, im selber erfinden bin ich nicht so gut. Aber die genauen Farben haben mich da noch nie interessiert. Ich bestelle eigentlich nie Perlen für ein bestimmtes Projekt sondern immer das, was mir gefällt. Ich habe also einen größeren Vorrat zu Hause aus dem ich dann spontan Farben für ein Projekt wählen kann.
Daher perle ich auch nur mit 2,6er Rocailles. Für mehrere Perlengrößen einen Vorrat zu haben wäre mir zu viel. Außerdem habe ich schon mit den 2,6ern begonnen und werde mich wohl auch nicht mehr umstellen. Wink

Geld investiere ich schon gerne, schon alleine weil das shoppen so viel Spaß macht. Außerdem neige ich dazu, alle schönen Farben zu sammeln und möchte sie einfach haben Biggrin
Außerdem möchte ich eben fast immer alles vorrätig haben, damit ich dann auch jederzeit spontan ein Tier starten kann. Ich habe daher locker 100 Farben hier, die ich noch nie benutzt habe....

Am liebsten mache ich in letzter Zeit Big-Heads, auch wenn sie bei mir meist in Etappen an 2 oder 3 Tagen entstehen. Ansonsten mag ich noch kleinere japanische Tierchen, Gegenfädel mache ich gar nicht mehr. Probieren möchte ich noch soooo vieles, aber alles geht ja sowieso nicht. Irgendwie bin ich z.B. den 1mm Tierchen verfallen und Peyote möchte ich auch irgendwann mal noch machen Biggrin

Schönes Thema übrigens, aber wie sieht es denn bei dir aus?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
Ohh bei mir hat sich des no net so rauskristallisert Biggrin hab ja au kaum perlen und daher muss ich erst gugen wie sich des so entwickelt ;D hab ja no net so viel gemacht Unsure
Zitieren
#4
Ich perle normalerweise auch eher nach Anleitung, allerdings variier ich die Farben ganz gerne. Da ich meistens eh nicht
die Farben da hab, die in der Anleitung gefordert sind improvisier ich auch mal ^^
Wenn es keine AL gibt, versuch ich auch mal, selbst was zu entwerfen, allerdings sahen die Tierchen meistens nicht nach dem aus,
was es usprünglich mal werden sollte. Bisher hat es nur bei den Fahrzeugen funktioniert ^^

Ich benutze eigentlich fast nur Rocailles 2,6 mm, weil sich von denen im Laufe der Jahre doch eine ganze Menge angesammelt haben.
Die ein oder andere Dose gibt es aber auch noch mit 1mm Perlen.

Bei mir kommt es schon so ein bisschen drauf an, was ich als nächstes basteln möchte, da ich mir dann ggf. die passende Perlen-
farbe kauf, wenn ich nichts passendes zu Hause hab. Ansonsten bin ich da, was Geld ausgeben angeht doch eher sparsam.
(Auch wenn man das nach einem Blick in meine Perlenkiste fast nicht glauben mag Whistling )

Die Größen von den einzelnen Projekten bei mir variieren auch je nach Lust und Laune. Genauso wie die Technik, wobei ich da auch
momentan eher die Japanische für die Tierchen bevorzug, aber wie gesagt. es wechselt ^^ Im Moment bastel ich an dem ein oder anderen
Bighead und an einem Fahrzeug (allerdings in der Gegenfädeltechnik).

Irgendwann würde ich gerne noch Peyote probieren, aber irgendwie reicht dazu momentan leider die Zeit nicht....
Zitieren
#5
Ich handhabe es praktisch wie Isbl mit dem Perlenkaufen. Was mir gefällt wird gekauft. Da so aber ziemlich viel Geld rausgeht hab ich mir folgende Regel gesetzt: Die Farbe muss "verarbeitbar" sein. Das heisst, ich muss wissen, wie ich diese Perlen verarbeiten kann. Seither gibts in meiner Welt pinkfarbene Oktopusse und gelbe Hunde Whistling Und wenn gar kein Tier passt, wird eben ein Drache *grins*
Meine meisten Perlen sind 2,6mm. Manchmal kombiniere ich aber auch gerne mit anderen Grössen. Manchmal fällts gar nicht auf, manchmal gibts tolle EffekteWink

Dummerweise hab ich mehr Ideen auf meiner Bastelliste im Kopf als Zeit sie umzusetzen...
Das meiste Bigheads Wink

Ich mag es lieber, frei aus dem Kopf herauszu
perlen, als ständig nachzuzählen, wo ich mich in der Al gerade befinde.

Am liebsten mag ich die jap. Technik und möchte mich an die Tabellen wagen. Die Hilfe in der Heartbead hab ich schon durchgelesen und scheine es kapiert zu haben. Aber es auch anzuwenden ist das Andere^^ Ausserdem steht noch Peyote auf der Liste.

Ach ja, meine liebste Art zu perlen: auf dem Sofa, links von mir die Döschen, rechts von mir Schoki, Kekse oder was auch immer, vor mir etwas interessantes im Tv Biggrin
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#6
Ich kaufe meistens spontan und ziellos Biggrin Perlen ein, nur weil ich sie farblich oder förmlich interessant finde und hoffe, dass sie mich mal zu einer Verwendung inspirieren werden. Allerdings habe ich inzwischen einen Vorrat, der geht auf keine Kuhhaut (schon gar nicht, wenn die Kuh eine kleine aus Perlen ist)... und auf verschiedene Inspirationen warte ich immer noch. Rolleyes

Ich habe kein Problem damit, für ein Projekt, wo ich mir keine schönere Farbkombi vorstellen könnte als die aus der Anleitung, extra passende Perlen zu bestellen. Das geht, weil ich sonst keine teuren Hobbies habe, und dann gebe ich auch schon mal dreistellige Beträge aus (jetzt nicht monatlich, aber doch so ein-, zweimal im Jahr). Aber wenn es nicht etwas ganz spezielles ist, wird verwendet, was da ist.

Zur Zeit perle ich am liebsten mit Miyuki Delicas, aber Perlentiere und -figuren mache ich fast ausnahmslos aus Rocailles, entweder 2,6er oder Miyuki 11/0, je nachdem wo ich mehr passende Farben habe. ^^

Meine Lieblingstechniken sind die "einhändigen", also vor allem Peyote, dicht gefolgt von Brickstitch/Apache Stitch und Herringbone. Die zweihändige japanische Technik bzw. RAW mag ich auch gerne, zum gegenfädeln habe ich zur Zeit weniger Lust. Mir liegt die Arbeit mit Draht nicht so, ich habe am liebsten Nadeln in der Hand - vor allem, seit ich meine Finger so weit habe, dass sie sich nicht ständig gegenseitig stechen. Biggrin
Wenn ich etwas in der japanischen Technik bastle, verwende ich auch Nadeln mit dem Nylon, weil das Perlen Aufnehmen so viel einfacher geht.

An sich sind mir kleinere Projekte lieber, weil ich so gähnend langsam perle. Ich habe aber gerade ein Monsterprojekt angefangen, das sicher ein gutes Jahr dauern wird, wenn das überhaupt reicht bei meinem Tempo. Das werde ich erfahrungsgemäß immer mal wieder eine Weile liegenlassen und andere Dinge dazwischenschieben, die mich schneller für meine Anstrengungen belohnen. ^^

Was ich irgendwann in meinem Perlenbastlerleben noch erreichen möchte ist, ein richtig schönes 3D-Tier in Peyote zu entwerfen. Eins, das realistisch und elegant aussieht - so wie die Tiere von alkonost z.B., aber eben in Peyote. *träum*
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#7
An die Farbangaben in Anleitungen halte ich mich nur, wenn mir die Farbkombination wirklich gut gefällt (Jalailas Frühlingsdrache ist ein Beispiel). Aber die meisten Anleitungen wandle ich sowieso irgendwann ab, weil mir ein Detail nicht gefällt...

Am liebsten perle ich Sammelfiguren. Die perle ich inzwischen nur noch sehr selten nach Anleitungen. Bei Sammelfiguren perle ich inzwischen meistens kleine Figuren. Inzwischen kommen aber auch immer mehr Herren dazu.
Außerdem mag ich Perlenblumen sehr gerne. Die dauern nur relativ lange, deshalb perle ich sie seltener. Außer Blumen mache ich inzwischen sehr selten etwas in Gegenfädeltechnik, meistens verwende ich die japanische Technik.

Ich verwende größtenteils 2,6er Rocailles. Allerdings habe ich noch ein paar Stabperlen (damit kann man super Beine für Perlenspinnen machen!) und ein paar größere oder kleinere Perlen. Was mir eben so in die Finger gerät. Spätestens seit Peru befinden sich in meinem Perlensortiment auch einige unregelmäßige Perlen in eher selteneren Farben, dafür komplett ohne Farbbezeichnung und ohne Möglichkeit sie je wieder nachzubestellen Whistling Inzwischen habe ich auch ein paar 1mm-Perlen, da möchte ich mir im Laufe der Zeit noch eine größere Auswahl zulegen.
Außerdem habe ich eine stetig wachsende Zahl an Sonderperlen / Fimoperlen / etc. für Sammelfiguren.

Die Perlen kaufe ich entweder gezielt, wenn mir noch einzelne Farben für Projekte fehlen, oder wenn ich gerade am Perlenladen vorbei komme und schöne Farben sehe. Meistens suche ich mir aber einfach nur Farben aus meiner Sammlung (und hoffe, dass sie noch reichen...) Wink

Ich möchte mich irgendwann noch stärker mit Tabellenanleitungen für die japanische Technik beschäftigen, und mal wieder etwas in Peyote machen. Außerdem steht die LeaLea-Katze (auf dem Rücken liegend) unbedingt noch auf meiner ToDo-Liste. .. Und wenn ich ins Regal sehe, wo der leere Topf steht: Ein Schneeglöckchen steht schon seit etwa zwei Jahren auf der Liste....
Zitieren
#8
Hallo Femi,

Also ich perle am liebsten Tiere aller Art. Die meisten perle ich noch nach AL. Farblich halte ich mich meistens nicht an die AL. Ich habe inzwischen einen ordentlichen Vorrat an Perlen, meistens stibitzt mir meine Frau aber dann einige Perlen für ihre Hals-/Fuß -und Armketten.

Ich habe aber auch schon extra für ein Tierchen Perlen gekauft.

Von der Technik her habe ich mit Gegenfädeln angefangen, habe inzwischen auch mal weben, peyote und RAW ausprobiert. Das einzige, wo ich mich noch nicht ran getraut habe, ist die Japanische Technik. Perlengröße nehme ich meistens 2,6 mm oder 4 mm .

Aktuell bastle ich gerade an einem Jeep in RAW-Technik.

Es würde mich mal freuen, bei einem Treffen zu sehen, was und wie andere arbeiten.

LG Markus
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#9
Auch ich perle immer nach Anleitung. Mir fehlt einfach das Kreative um was selbst zu erfinden. Allerdings gilt das nicht für die Farben, die suche ich mir dann aus.

Es sind eigentlich fast nur Tiere, die ich mache. Wichtig ist mir vor allem, dass sie möglichst naturnah aussehen, Sowohl bei der Anleitung, besonders dann bei den Farben. Allerdings Ausnahmen bestätigen hier manchmal die Regel Wink

Hauptsächlich perle ich in Gegenfädeltechnik, damit habe ich ja auch angefangen. Mittlerweile bin ich aber auch auf Peyote gekommen und es macht Spaß.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#10
Hya Smile
Hrm, was den Perlenkauf angeht...nun ja. Ein wenig Geld in der Brieftasche und ein Regal mit Perlen vor mir...das geht NIE gut aus!
Wenn ich so richtig gut drauf bin bzw. in Kauflaune, können locker schon mal an die 50 Euro und mehr für Perlen und Draht drauf gehen Smile Dabei schnappe ich mir grundsätzlich alles, was mir schön erscheint.
Habe deshalb auch einiges an Perlen zuhause herum liegen, für die ich bisher noch nicht mal ansatzweise einen Verwendungszweck gefunden habe...doch ich HABE sie!
Alleine darum geht es!

Das Perlenhandwerk selbst...nun, ich habe schätzungsweise 30 Bücher oder mehr zuhause...von Ingrid Moras, Thorsten Becker und überhaupt alles was mir so in die Finger kommt. Alleine mit Vorlagen aus dem Internet und von Perlentiere.com, habe ich bereits einen ganzen Ordner gefüllt! > : )
Manche habe ich noch nie benutzen können, schlichtweg weil ich entweder das Material noch nicht zusammen hab oder die Technik noch nicht kapiere ^^;
Unter anderem habe ich zwei Bücher der Japanischen Miniperlentiere und auch zwei Bücher über Peyotestich...ich kann keine dieser Techniken bisher anwenden :p Doch ich habe die Bücher und IRGENDWANN...schlägt die Stunde! <_< *hust*
Bei sovielen Büchern halte ich mich folglich gerne an Vorlagen :p
Allerdings gestalte ich auch selbst....wenn sich mal die Zeit findet. (Werde demnächst mal versuchen, meine Gallery hier zu posten :p Gibts ja schon nen Threat, hab ich gesehen :3 )

Was die Größe meiner Werke angeht, da habe ich so meine Phasen. Wenn mich das Perlenfieber gepackt hat, mache ich entweder gut 10 kleine Tierchen hintereinander oder setze mich an ein großes Vieh (entweder von ner Vorlage) oder ich entwerfe selbst eines ^^
Das kommt glaube ich drauf an, wie die Sterne gerade stehen O_o
Herr, lass Hirn vom Himmel herab regnen!
Oder Steine.
Hauptsache du triffst...
--------
Fusseliger SWAP gefällig? :phat:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste