This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Foto-Box ... ganz einfach
#1
Hallo!

Jalaila hatte es ja letztens schonmal gepostet, wie man eine Foto-Box erstellt.

Ich nutze etwas ähnliches schon eine Weile, da ich oft erst spät abends fertig werde und dann das Licht schlecht ist, nur ist meine Variante viel einfacher und schnell gemacht.

Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen, deshalb hier mal meine Box Biggrin

Material:

kleine Styroporbox (gibts meist gratis in der Apotheke)
oder Pappkarton mit Styropor auskleidet

Papier (A4) in verschiedenen hellen Farben (oder nur weiß)
oder auch vergleichbare Materialien einfach mal probieren

Kamera mit Blitz

Vorgehensweise:

Man legt das Papier mit einer Hohlkehle in die Box
dann stellt man die zu fotografierenden Objekte in die Box, plus evtl. Deko

Kamera mit Blitz aktiveren

nun knapp vor der Box bzw. am rand der Box (je nach Größe) fotografieren

Sollten Ränder der Box oder des Papiers auf dem Foto sichtbar sein, können dieses dann zugeschnitten werden.

Hier nun noch meine Bilder dazu und die Ergebnisse:

Die Box ansich:
   

mit weißem Papier
   

mit farbigem Papier
   

mit Deko
   
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#2
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#3
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#4
Das weiß von der Styroporbox reflektiert das Licht in alle Richtungen. Deswegen ist die Box schön komplett ausgeleuchtet und du bekommst keinen Schlagschatten. Auch wenn du nur den normalen Blitz und kein zusätzliches Licht hast.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter Wink
Zitieren
#5
Danke euch! ^^ Und ich freu mich, dass ich Physik-Depp gar nicht so falsch lag. Smile
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#6
Vielen Dank für den Tipp Smile
Die bilder sind toll geworden
Zitieren
#7
Das ist echt eine gute Variante. Ich hatte mir mal eine Box aus weißen Pappstücken zusammengeschustert und meine Schreibtisch-Lampe drauf gehalten.

Bei meinen bisherigen Bildern hab ich die Figuren oft auf unsere Bar gestellt und dann fotografiert. Gestern Abend wollte ich meinen Sommerdrachen knipsen. Leider sah es in der Kamera dann sehr gelb-orange-stichig aus (warmes Licht von den Deckenlampen, brauner Holztunnel, brauner Untergrund, rote Figur)
Deswegen hab ich noch Küchenpapier als "Schnee" ausgelegt. Hat meiner Meinung nach gut geklappt ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste