This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufentscheidung: 15/0 Tohos vs. 14/0 Rocailles
#1
Oder beides? Biggrin

Also fangen wir ganz vorne an, ich habe in etwa einem Monat Geburtstag und die meine Verwandtschaft wünscht sich, dass ich meine Geschenke selbst besorge bzw. Links mit fertigen Warenkörben sende. Das ist blöd wegen keine Überraschung aber für beide Seiten praktisch und sind wie mal ehrlich auch 100mal besser als die 20ste Porzellanfigur die wöchentlich entstaubt werden will...

Bisher habe ich nur ganz wenige Farben an 15/0 Rocailles und die sind auch wunderbar für mal ein kleines Tierchen zu machen, aber in Zukunft möchte ich gerne auch mal die ein oder andere Sammelfigur und sogar Big-Heads in winzig ausprobieren und das kann ich mir mit diesen seeeeeeehr kleinen Perlen nicht so ganz vorstellen. Eine Nummer großer fände ich besser und durfte die beim Perlentreffen anfassen und finde die liegen gut in der Hand...

Meine Erfahrung sagt mit, dass sich Tohos und Rocailles immer um eine Nummer verschoben gut zusammen verarbeiten lassen. Daher wäre jetzt meine Theorie, dass 15er Tohos und 14er Rocailles beide etwa 1,5mm groß sein müssten und somit gut zusammenpassen sollten. Weiß das jemand definitiv aus eigener Erfahrung ob ich damit recht habe? Also hat jemand beide Perlenarten zuhause?

Konkret bestellen würde ich die 14er Rocailles gerne bei glitzerperlen.de: http://www.glitzerperlen.de/epages/61062673.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062673/Categories/Rocailles/%22Rocailles%20sehr%20klein%22

Kann dazu jemand einen Erfahrungsbericht abgeben? Wie ist die Qualität der Perlen? Ich finde die Farbauswahl schön und ausreichend und den Preis für 10g extrem günstig...

Für die 15er Tohos wurden mir bisher drei Bezugsquellen empfohlen.

1. glitzerperlen.de: http://www.glitzerperlen.de/epages/61062...OHOs/Roc15

2. i-perlen.de: http://www.i-perlen.de/miyuki-toho-rocailles-toho-rocailles-perlen-c-1535_1546.html

3. fofinhas-perlenstuebchen.de http://www.fofinhas-perlenstuebchen.de/TOHO-jap-Perlen/TOHO-Seed-Beads-15/0:::47_129.html

Auch hier würde mich wieder eure Erfahrungen interessieren. Am meisten natürlich im Bezug auf die Qualität der Perlen...

Bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen, damit ich ganz viele süße Mini-Tiere (zu eurer Unterhaltung *g*) basteln kann Wink...
Zitieren
#2
Ich habe sowohl 15/0 Tohos als auch 1,6 mm Rocailles (beides von glitzerperlen) hier. Von der Größe passen die beiden Sorten ganz gut zusammen. Die Qualität bei den Tohos ist super, bei den Rocailles unterschiedlich. Die Rocailles sind natürlich viel ungleichmäßiger und je nach Farbe sind die Löcher mal größer mal kleiner. Für eine Kette hatte ich mir ein wunderschönes meerblau bestellt und hatte bei vielen Perlen Probleme, weil ich die Rocailles nicht über die Nadel schieben konnte, so daß ich 50% Ausschuß hatte.
Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#3
Vielen Dank, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen Smile.

Das Rocailles viel ungleichmäßiger sind weiß ich natürlich, aber damit hatte ich bei den größeren und jetzt auch bei den ganz kleinen in der japanischen Technik nie Schwierigkeiten.
Ich habe auch nicht vor mit den 1,5er Perlen eine Technik zu perlen bei der ich eine Nadel benötige *g*. Also alles was ich verlange ist, dass ein 0,15 mm Nylonfaden problemlos 2-4 mal durch die Löcher passt...
Zitieren
#4
Also ich kann dir noch sagen, dass I-Perlen echt gut ist (wenn du dir den Newsletter schicken lässt, kriegst du auch ganz oft Codes mit Rabatten für bestimmte Perlensorten).
Bei Fofina hab nicht ich, sondern Exmooni bestellt und hat mir ein paar Farben mitbesorgt (auch 15/0 Tohos) udn ich bin sowohl von der Verpackung als auch von en Perlen sehr angetan (was Abwicklung der Kosten und Versand angeht, musst du aber Exmooni fragen ^^ ).
Zitieren
#5
Also bei den anderen habe ich keine Erfahrung. Wie Enigma schon schrieb habe ich bei Fofina schon bestellt. Ich hatte mit Paypal bezahlt und die Bearbeitung und die Lieferung gingen sehr schnell. Ich hatte mir nur 15/0 Perlen bestellt und ich bin ganz zufrieden damit. Die Qualität und Farben sind toll - meine Meinung Biggrin
Ich werde da auf jedenfall wieder bestellen :phat:
Zitieren
#6
Ich habe bei I-Perlen bestellt, Toho´s, die Qualität ist super. Bei den Farben waren oft die ich brauchte nicht vorrätig, aber man kann sich benachrichtigen lassen. Ich habe mit Vorkasse gekauft, die Abwicklung dauert fast zwei Wochen! Sad
Die anderen kenne ich nicht.
Zitieren
#7
Ich hab schon häufiger bei i-perlen bestellt. Dienstags bestellt Freitags war das Päckchen da.. Und die Farben sind echt toll
Allerdings kann man sie zum Beispiel nicht mit denen von Just-bead mischen (die 1mm) weil die von I-perlen deutlich größer sindBiggrin
Zitieren
#8
Ich wollte euch nochmal für eure Unterstützung danken Smile.

Meine Wahl ist auf Glitzerperlen und Fofinhas-Perlenstübchen gefallen.

Bei Glitzerperle hab ich am letzten Freitag bestellt und das Paket kam gestern. Ich durfte selbst kontrollieren ob alles da ist und auch zwei Farben vorab entnehmen *lol* (Um ein Geschenk rechtzeitig fertig perlen zu können Wink).
Ich bin bei beiden Perlenarten (14er Rocailles und 15er Tohos) von der Qualität und Farbenpracht auf den ersten Blick überzeugt. Die Löcher sind bei den Rocailles für meine Zwecke (Japanische Technik, 0,15er Nylon) definitiv ausreichend groß. Zwei oder drei der Rocailles Farben wirken auf mich als werden sie besser zu meinen 15er Rocailles passen, weil sie sehr klein sind... das werde ich aber dann beim perlen merken. Die restlichen Farben sehen aus als passen sie von der Größe her sehr gut zu den Tohos. So sind Rocailles nunmal 1,6 mm sind nicht immer 1,6 mm... da gibt es bei den 2,6 mm Rocailles ja auch oft eine recht großzügige Auslegung Biggrin. Die Löcher bei den kleinen Tohos sind so groß wie bei manchen meiner normalen Rocailles, da könnt ich mit nem Bindfaden perlen Biggrin.

Wenn ich heute oder morgen das ok bekomme, werde ich noch eine etwas kleinere Bestellung bei Fofinhas-Perlenstübchen in Auftrag geben, quasi bloß eine Ergänzung von Farben die man jetzt nicht unbedingt braucht aber gerne haben möchte (man=ich Wink).
Darüber werde ich natürlich auch berichten und jetzt warte ich wie ein kleines Kind ungeduldig auf meinen Geburtstag Biggrin...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste