This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haare für Figuren
#1
Ich habe gerade gesehen, dass gaaanz am Anfang dieser Untergruppe schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben wurde. Leider hilft mir das bei meinen Fragen nicht weiter und ich möchte keine Totenbeschwörung betreigen Wink

meine Fragen:
1. Kann ich statt Viskosekodel auch normale Wolle nehmen?
2. Ich habe meine Figur soweit schon fertig und möchte jetzt die Haare anbringen. Die Vorlage ist der kleine Sammelfiguren-Hase. Bekomm ich die Haare da überhaupt noch irgendwie dran?

Wäre schön wenn ihr ne Idee hättet.
Zitieren
#2
Hi
Also ich habe bis jetzt noch keine Haare bei Figuren in der japanischen Technik angebracht sondern
nur in der Gegenfädeltechnik, und zwar bei dem Löwen aus Draht aus dem Buch von Torsten Becker.

Bei dem Löwen habe ich auch einfach Wolle genommen. Ich habe einfach viele kleine Stücke
abgeschnitten und dann beim Perlen eingearbeitet. Als ich fertig war, habe ich dann versucht, jedes
Stück Wolle aufzufriemeln.. So ein Faden sieht nämlich so aus, als ob er aus vielen kleinen Fäden
zusammengedreht besteht Tongue

Leider weiß ich nicht, ob und wie man an einer schon "fertigen" Figur in der japanischen Technik
Haare anbringen kann Unsure Mal gucken, ob jemand anders einen guten Tipp hat Smile
Zitieren
#3
Hallo Lisa,

danke für die schnelle Antwort. Dachte mir schon fast, dass das mit der Wolle geht.
Naja... hoffentlich weiß jemand, wie ich an den "japanischen Kopf" nachträglich noch Haare bekomme.
Zitieren
#4
Hallo Flocke

Ja, ich hab das auch schon mal gemacht. Einhorn mit NilpferdschnauzeBiggrin
Ich habe auch das Perlentier zuerst fertiggeperlt und erst nachträglich die Haare angebracht.
Ich habe ein kurzes Stück Nylon durch eine Perle gezogen, die Haarsträhne (Krippenpuppenhaar) senkrecht auf den Kopf gelegt und mit dem Nylon festgebunden. Als alle Haare so befestigt waren hab ich die Haare alle so gelegt, dass sie wie normale Haare fallen (also dass nichts mehr hochsteht) und stramm gezogen (sehr fest, aber dass sich der nylon nicht löst) so decken die Haar,e die vorher nach oben lagen, jetzt die Nylonknoten ab. Die haare hab ich zuerst nass gemacht (richtig nass) und danach fest am körper festgebunden und über die nacht liegengelassen. Das habe ich solange gemacht, bis die Haare unten blieben. Erst danach hab ich sie gestylt.
Auf dem Bild siehst du die Knoten neben der Stecknadel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#5
Zu 2.: Ja, habe auch schon Haare nachträglich bei einer Figur in japanischer Technik angebracht Smile
[Bild: Engel14_(Small).JPG]

Weist du, wie Knüpfen geht? Also Teppiche, Kissen etc. Dazu ziehst du (normalerweise mit einer Häkelnadel oder speziellen Nadel) die Mitte deines Fadens als Schlaufe unter einer Perle durch und anschließend ziehst du die Fadenenden durch die Schlaufe. Hm, klingt gerade nicht sehr verständlich Wacko Am besten mal googeln Whistling

Jedenfalls habe ich immer einzelne Strähnen an verschiedenen Stellen des Kopfes durchgezogen und sie mit diesen Knoten befestigt. Da ich Echthaar genommen habe, und das ziemlich starr ist, standen die Strähnen ordentlich ab und mussten anschließend erstmal gebändigt werden... Mit Wolle sollten sie besser fallen.
Zitieren
#6
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#7
Vielen Dank an euch,

ich habe die Haare gestern Abend noch drangefummelt =)
sieht zwar so aus, als ob heftiger Wind in der Nähe der Figur weht aber das bekomm ich (hoffentlich) noch vor dem richtigen Fotoshooting hin.
...
*Beispielfoto für euch mach*
...
Search
...
Wobei... irgendwie sieht die Figur aus wie ein Super Sayajin Thumbsup

Thumbup Cool, gleich ein neues Projekt gefunden Biggrin

Dabei hätte ich mein jetziges doch schon fast aufgegeben Crying


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Oder wenn alles nicht klappt, ne Perücke häkeln, so wie ich das bei meinem Löwen gemacht hatte Rofl
Zitieren
#9
Also bei der Viskosekordel klappt es wirklich gut mit Wasser die Haare zu bändigen. Hätte ich echt nicht gedacht. Ob es bei Wolle auch klappt weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst du's mal an einer Strähne ausprobieren... Hmm

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo Leute,

also bei der Wolle reicht es nicht diese einfach nur nass zu machen. Ein bisschen was hilft es aber nicht komplett. Ich hab einfach mal ein kleines Schnapsglas mit Zuckerwasser angerührt. Jetzt sitzt die Frisur schon besser =)
Bilder folgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste