This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fireline
#1
hallo zusammen
also ich habe mir auf der messe eine anleitung für einen ring gekauft
so weit gut und schön
aber jetzt meine frage es steht Fireline 0.009 weiss auch das es Nylon ist
aber der Fireline ist der porsche unter den nylon Crying auch sehr teuer
kann ich auch einen anderen nylon nehmen und wenn ja welchen und welche stärke????
danke euch jetzt schon mal Biggrin
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! ...
Zitieren
#2
0,009? 8| also SO dünn kann ich mir garnicht vorstellen das es überhaupt einen Faden gibt...
Gehts hier um Millimeter?

Ich würde wenn noch Nymo empfehlen!
Auf jeden Fall ein reißfestes Garn, da Nylonfaden je nachdem was man macht auch sehr rutschig ist.
(ich hatte bei Ringen oft das Problem das wenn der Nylonfaden zu dick ist z.B. das dann eine irrsinnige Fummelarbeit wird Pinch )
Zitieren
#3
Also ich fädel meine Ringe meist mit 0,25 mm Nylongarn. habe auch schon mit 0,15 gefädelt, aber das reißt auch mal schnell gerade bei scharfkantigen Perlen.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#4
Meine Fireline ist 0.006, allerdings sind das inch, nicht cm oder mm. Ich habe meine ersten Peyote-Sachen auch mit 0,15er Nylon gefädelt, weil das durch meine Perlennadel passte. 0,25er muss man mit der Schere schräg abschneiden, dann geht es auch durch manche Nadeln. Orkania schwört auf Angelschnur, die wäre auch dünn und sehr reißfest.
Von Nymo bin ich inzwischen wieder eher abgekommen, weil es mit der Zeit doch sehr fransig wird. Für einen Ring, der ja nicht soooo groß wird im Normalfall, könnte es aber vielleicht auch gehen. Wenn es franst einfach ein paar mal über Wachs ziehen, z.B. ein Teelicht, dann geht's wieder ne Weile. Smile
(Normales stabiles Nähgarn müsste übrigens doch auch gehen, oder was meint ihr? Wenn's dünn genug ist...?!)
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#5
lotterkröte,'index.php?page=Thread&postID=102699#post102699' schrieb:hallo zusammen
also ich habe mir auf der messe eine anleitung für einen ring gekauft
so weit gut und schön
aber jetzt meine frage es steht Fireline 0.009 weiss auch das es Nylon ist
aber der Fireline ist der porsche unter den nylon auch sehr teuer
kann ich auch einen anderen nylon nehmen und wenn ja welchen und welche stärke????
danke euch jetzt schon mal
Hi Lotterkröte,

Wenn du einen Ring für die Finger oder Arm oder, oder.... Machen willst, dann ruf mal bei Torsten Becker an, der hat mit mal ein "Gummiband" zum testen gegeben, das ist extrem reißfest und flexibel. Allerdings habe ich es noch nicht im Shop gefunden.

Das Gummiband kann ich nur empfehlen. Ich habe für Frau und Kinder ringe gemacht, die schneiden nicht ein und sind angenehm zu tragen.

LG Markus

Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#6
Stimmt, Fireline ist teuer, aber mit Sicherheit auch die mit Abstand beste Variante. Ich bin anfangs auch davor zurückgeschreckt, aber wenn man einmal damit gearbeitet hat, nimmt man den Preis gern in Kauf. War bei mir zumindest so. Wenn man vorher mit Nylonfaden und Nymo gearbeitet hat, ist Fireline eine Offenbarung Smile

Mit Nylonfaden habe ich, was Schmuck anbetrifft, schlechte Erfahrungen gemacht, da man häufig mit hoher Fadenspannung arbeitet und Nylonfaden dabei gerne reißt. Außerdem verziehen sich die Werkstücke, weil Nylonfaden leicht ausleiert, wenn man daran zieht.
Zudem hat man eben das Problem mit der Dicke. Beim Schmuck fädeln muss man oft gefühlte tausend mal durch eine Perle durch. Nimmt man Nylonfaden, der dünn genug ist, reißt der sofort. Und dickeren Nylonfaden kriegt man nicht oft genug durch die Perlen. Und selbst wenn man ihn oft genug durchkriegt, sind die Werkstücke hinterher total starr (nicht so schlimm bei Ringen, aber bei gewebten Armbändern ist das blöd).

Nymo benutze ich gelegentlich für Armbänder, aber Westmonster hat da schon Recht, denn es franst wirklich schnell aus.

Wenn du wirklich keine Fireline willst, schau vielleicht mal nach Angelschnur. Das ist vom Prinzip her das gleiche, kostet aber auf den Meter gerechnet etwas weniger.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#7
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! ...
Zitieren
#8
Fireline kriegt man z.B. bei Traumperle: http://www.traumperle.de/Fireline-Wildfire
Oder bei "Kreatives aus der Box": http://kreatives-aus-der-box.de/index.php?list=KAT163
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste