This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Head Dolls
#1
[size=10]
Hallo zusammen,

Femileinchen sagt in der ersten Ausgabe 2014, wie sie den Überblick bei den Big Head Dolls behält. Ich habe da auch meine eigene Methode entwickelt: Ich mache in ein Ende (z. B. das, was im weiteren Verlauf rot gezeichnet ist) bei dünnen Fäden einen Knoten, bei dickeren einen Knick. (Ich nehme Angelschnur oder Nylonfaden.) Bei fast allen Anleitungen gibt es ja Zahlen für die einzelnen Schritte, dann schreibe ich mir einfach den letzten Schritt auf, den ich noch vollendet habe, und weiß dann, wo ich weitermachen muss. Neuerdings nehme ich dazu einen Maschenzähler vom Stricken und stelle da die Rundenzahl ein. Geht aber nur zweistellig.

An dieser Stelle muss ich mal allen [size=14]danke
n, die diese Anleitungen erstellen. Ich könnte nie diese komplizierten Fadenführungen aufzeichnen!

Liebe Grüße an alle Mitbastler,

Rabenkauz
[/size]
[/size]
Zitieren
#2
Danke dir für den Tip! Ich habe entweder unterschiedlich lange Nadeln an den Fadenenden oder knicke auch ein Ende (aus irgendeinem Grund meistens das blaue) um. Smile
Allerdings brauche ich die Unterscheidung rot-blau nur noch selten. Inzwischen erkenne ich meistens auch so, wo innen und wo außen ist.
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#3
Ich habe einen blauen Edding, mit dem ich mir das eine Fadenende anmale. Hilft auch gut zur Unterscheidung Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#4
Ich gehöre auch zu den "blauen Faden -> schwarz Anmaler". Das dumme ist nur, dass die Farbe nach einer gewissen Zeit immer verschwindet und ich nachmalen muß. Knicke bekomme ich immer in den Faden. Vor allem bei den Anbauteilen. Wahrscheinlich würde das bei mir nicht funktionieren Hmm Und dann streiche ich noch jeden Kreis einzeln durch Unsure Vor allem bei Muster. Sicher ist sicher. Dauert dadurch aber noch länger... Na ja, irgendwann wird sich das wohl auch legen.

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ich gehöre zu den ein "Ende-Schwarzmalern", allerdings mache ich das bloß noch bei sehr großen und eintönigen Sachen (Big-Head-Köpfe) damit ich schneller merke wenn ich eine Perle übersprungen habe oder wenn ich etwas probebastle.

Richtig als Hilfe braucht man das wenn man schon soviele Tiere in der Technik geperlt hat nicht mehr, aus Gewohnheit mache ich es aber noch oft.

Kreise markieren oder durchstreichen habe ich noch nie gemacht (Weil ich hauptsächlich am Pc arbeite und die Anleitungen nicht ausdrucke, den Bildschirm anmalen ist irgendwie blöd *g*). Wenn ich eine längere Pause einlegen muss schreibe ich mir auf einen Zettel mit welchem Kreis es weitergeht.
Zitieren
#6
Hallo,

in der Heartbead-Ausgabe 13 steht auch, wie man Fusseln der Stopf-Watte vermeidet. ich hab da noch einen Tipp, der nicht drinsteht: Ich nehme mir einen Zahnstocher und schiebe den Fussel einfach rein. Noch besser geht es manchmal, wenn man den Zahnstocher durchschneidet und das stumpfe Ende nimmt.

Bei ganz feinen Fusseln (1 - 2 Härchen) nehme ich auch das Feuerzeug, bei den dickeren wird das Ende aber dann meist gelblich oder schwarz. Ganz zur Not kommt ein Tropfen farbloser Nagellack drauf ...

Liebe Grüße, Rabenkauz
Zitieren
#7
Rabenkauz,'index.php?page=Thread&postID=107132#post107132' schrieb:Bei ganz feinen Fusseln (1 - 2 Härchen) nehme ich auch das Feuerzeug, bei den dickeren wird das Ende aber dann meist gelblich oder schwarz.
Das geht aber nur bei Kunststoff-Bastelwatte... ja, ich habe mich mal getraut echte Filzwolle (bunte Schafswolle) anzubrennen Dead böser Gestank. Da kann man die Fussel dann verkraften.
Liebe Grüße von Madlaine
Zitieren
#8
Andryna,'index.php?page=Thread&postID=107134#post107134' schrieb:Das geht aber nur bei Kunststoff-Bastelwatte... ja, ich habe mich mal getraut echte Filzwolle (bunte Schafswolle) anzubrennen Dead böser Gestank. Da kann man die Fussel dann verkraften.
Das glaub ich gern! Keine Ahnung, was das für Watte ist, die ich habe - einfach die billigste in Knuddeln aus der Drogerie. Also die in den kleinen Portionen.

LG, Rabenkauz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste