This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draht-Problem
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was für Draht ihr so nehmt. Hab hier ne Rolle liegen, die mir
das Arbeiten mit Perlen echt ein bisschen vermiest, und das ist nicht die erste Rolle, bei
der das so ist.

Wenn man die Rolle sozusagen aufmacht, fängt die sofort an, sich zu entrollen, gewinnt
an Umfang und man muss echt aufpassen, dass man sich damit nicht verletzt. Besonders,
wenn man das Drahtende schon beschnitten hat, und der sich dann wieder so verrückt
dreht, kann es passieren, dass man dann mit der scharfen Kante gepeitscht wird Crying
Festziehen der Reihen ist auch meiner Meinung nach ziemlich schwer bzw. ihn überhaupt
in eine andere Position zu bringen..

Kennt das einer? Was ist das für ein Draht? Ich kaufe Draht immer woanders, wo ich gerade
einen in der passenden Größe zum passenden Preis finde. Am besten gefallen mir die kleinen
Rollen von Nanu Nana (sorry für die Schleichwerbung :phat: ), aber die gibts nicht immer, deswegen
muss ich eine andere Drahtquelle finden Tongue Problem ist, dass ich das glaube ich auch mit
einer Rolle "Messingdraht" hatte, die ich extra bei Idee gekauft habe, kann mich aber auch
täuschen.

Welchen Draht (Material/Typ) würdet ihr mir empfehlen? Und weiß jemand, was das für ein
Draht ist, den ich da beschrieben habe? Ist das normal? Fie Ich würde mich auch über
einen Link oder so freuen Biggrin

Vielen Dank schonmal für die Antworten Tongue
Zitieren
#2
Hi Lisa,

ich glaube, ich kenn das Problem, weiß aber nicht genau, was du für einen Draht meinst.

Ich verwende in der Regel den Draht von Rayer oder so. Solange er auf einer Plastikrolle drauf ist, hab ich damit bisher wenig Probleme gehabt. Das einzige, was man machen muss, ist evtl. ihn vor der Verwendung ein bisschen glatt ziehen Wink
Bei denen ohne Kern hatte bisher immer das Problem, dass sie sich komplett zusammengeknotet haben und nicht mehr verwendbar waren...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
Zitieren
#3
Ich habe immer den 0,25 mm Draht von Idee genommen bzw. bei just-bead.de bestellt

http://just-bead.de/bastelmaterial/baste...ylonfaden/

Ich finde den Draht dünn genug, um auch 3-4 mal durch eine 2,6 mm Perle zu kommen und gleichzeitig ist er einigermaßen stabil. Hinzu kommt, dass er sich nicht von selber von der Rolle abwickelt, sondern da bleibt, wo er hingehört. UNd es gibt zumindest bei Idee ziemlich viele Farben. 0,3 mm Draht lässt die Tiere stabiler werden, aber mir persönlich ist der zu stabil und zu anstrengend beim Anziehen
Zitieren
#4
Hallo, das Drahtproblem hab ich auch oft. Von so einer Rolle kann man am besten nur kurze Stücke nehmen, dann muss man aber immer anstücken und das ist auch lästig. Ich kann dir leider nicht sagen, welcher Draht besser ist, weil ich die Firma nicht kenne, ich benutze den Floristikdraht aus dem Baumarkt. Vielleicht liegt es wirklich an der Dicke und wie straff er auf die Rolle aufgewickelt wurde (also wie stark er unter Spannung steht). Thinking
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#5
Für was benutzt du denn den Draht, bzw. welche Stärke sollte er haben?

Ich benutze Aludraht von Buttinette und Rayher (1-2mm) für meine Grundformen beim beadworx.

Dann habe ich normalen Blumenbindedraht und diese (Näh-)Spulen, die es überall gibt mit dem dünnen Draht für die Perlen. Dieser ist recht stabil und bricht erst wenn ich zu oft knicke oder das Stück ständig wieder aufmache.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#6
Ich würde dir jetzt gerne sagen, dass liegt an der einen Rolle aber leider haben die meisten Drahtsorten das so an sich Wink.

Ich verwende meistens 0,3 mm Messingdraht von Müller. Das ist die einzige Drahtsorte mit der ich halbwegs klar komme *g*. Messingdraht gibt es auch häufig bei Tedi, aber der ist meistens etwas dicker als auf der Packung steht da musst du aufpassen... je nachdem wie oft du durch eine Perle musst kann das schwierig werden.
Gut geht für mich beim perlen von Pflanzen auch grüner und brauner Wickeldraht (auch 0,3 mm). Den findest du jetzt in der Weihnachtszeit auch häufig in den billig Geschäften (Xenos, Nanu-Nana usw.).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste