This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuen Faden bei Peyote einarbeiten
#1
So, ich probiere mich grad an Peyote und mit den Delicas klappt das super (mache ein Band mit Muster).
Ich sehe jetzt schon, das der Faden nicht reichen wird.
Wie arbeite ich denn einen neuen Faden ein?
Vielleicht kann mir das ja einer erklären Smile
Zitieren
#2
Welchen Faden benutzt du denn?
Ich habe da bei unterschiedlichen Fäden schon unterschiedliche Erfahrung gemacht.
Ich gehe immer mit dem Faden doppelt durch eine Perle und verknote dann; danach suche ich mir noch ein Stück vorhanden Faden und verknote dort drum herum auch nochmal. Das geht mit Fireline sehr gut, da er sich schön fest verknoten lässt.

Ich weiß grad nicht, ob das verständlich war... ist irgendwie schwer zu erklären. Tongue
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#3
Ich mach's immer so, dass ich am neuen Faden einen Knoten mache, so dass er nicht durch die Perle kommt, dann fädle ich ihn von innen (zumindest bei Tieren) ein paar Reihen vorher ein und fädle dann hoch zur Perle, wo ich weitermachen will. Oder ohne Knoten und einfach ein paar mal hin und her fädeln, bis der Faden sich nicht mehr ohne Gewalteinwirkung rausziehen kann. Das ist vielleicht bei Schmuck etc. die elegantere Variante als mit Knoten, aber ein Knoten im Bauch hat bis jetzt noch kein Tier bei mir gestört Wink
LG,
Merlya21




Zitieren
#4
Ich mache bei Peyote keine Koten (Ich hab eh was gegen die Dinger wenn man sie sieht Wink).

Ansonsten mache ich das wie merlya21, allerdings fädle ich solange Umwege mit dem neuen Faden bevor ich zur Stelle an der es weitergeht gehe bis ich den Faden auch mit Gewalt nicht mehr rausziehen kann. Beim Restfaden gehe ich genauso vor wie beim neuen Faden. Ich fädle Umwege bis ich die zuletzt eingefügte Perle nicht mehr lockern kann. Allerdings habe ich bisher nur Tiere gepyotet und das mit normalem Nylon...
Zitieren
#5
Also ich nutze normalen Nylon der Stärke 0,15.

Danke für die Tipps bisher. Knoten wollte ich vermeiden, da man den wahrscheinlich zu stark bei einem flachen Stück zu sehr sieht.
Werde es mal mit den Umwegen probieren Biggrin Die Hälfte habe ich schon locker hingekriegt Wink
Zitieren
#6
Ich benutze Nymo- Garn in 0,15mm. Er ist schön Reißfest und selbst wenn mal ein kleiner Knoten rein kommt, bekommt man diesen mit etwas Fingerspitzengefühl wieder raus.

Verknoten tue ich auch nicht. Ich vernähe den Faden am Anfang oder halte ihn solange fest, bis er sich vorerst nicht mehr bewegen lässt. Diese abstehenden Enden vernähe dann nochmal, indem ich sie im zickzackmuster durch die Perlen ziehe und dann von unten nach oben einsteche, damit eine Schlinge entsteht. Durch diese Schlinge führe ich dann noch einmal den Faden hindurch, sodass ein kleiner Knoten entsteht, welchen man aber überhaupt nicht sehen kann. Dann fädel ich den Faden noch einmal durch ein paar Perlen und schneide ihn dann anschließend ganz nah ab, sodass er nicht mehr zu sehen ist
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste