This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fimo Ja oder Fimo Nein.
#1
Hallo liebe Fimo-Freunde,

ich brauche euren Rat. Ich habe mir überlegt vielleicht mit Fimo anzufangen um etwas Zubehör für meine Big Heads machen zu können hauptsächlich. Allerdings habe ich so meine Zweifel daran das ich darin besonders gut sein werde. Trotzdem möchte ich das unbedingt mal ausprobieren.
Ich hatte mir jetzt überlegt so ein Starterpaket zu kaufen da sind 24 verschiedene Farben halbe Blöcke drin. Haltet ihr das für eine Sinnvolle Idee? Und was benötige ich an Werkzeug auf jedenfall um mal mit ein paar Kleinigkeiten anfangen zu können. Falls das ganze nicht klappt und ich absolut kein Talent oder Spaß daran habe möchte ich nicht eine Menge Geld dafür ausgegeben haben.
Und dann noch die frage zum backen... backt ihr das in eurem normalen Küchenbackofen? Ist das nicht gesundheitsschädlich? Und verbraucht das nicht eine Menge Strom?

Ich freu mich schon auf eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße Patze

Ich lebe in meiner eigenen Welt, aber das ist Okay - Man kennt mich
dort.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pate von
Auresija
Zitieren
#2
Hi =)

ich habe mich auch erst dieses Wochenende so richtig an Fimo herangewagt. Etwas billiger wirds, wenn du im Pfennigpfeiffer CERNIT kaufst, da zahlst du 1,79€ pro 56g-Packung und die haben auch ne große Auswahl. Und schau dir vielleicht mal bei YouTube ein paar Anleitungen an (z.B. dieses Drachenbaby). Da reicht es ja wenn du rot, schwarz und weiß holst.
An Werkzeug benutze ich so ein kleines Bastelskalpel und zum drücken eine leere Kugelschreibermiene.
Ich verwende auch unseren normalen Backofen. Wichtig ist, dass er die Temperatur hält, sonst kann es passieren, dass das Zeug ausgast oder schmilzt. Habe von einigen gelesen, dass sie sich einen kleinen Ofen nur für Fimo geholt haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich finde mit so einem Starterpaket kannst du nix falsch machen. Ich selbst habe sogar mit weniger angefangen, das waren damals 3 Farben um Rosen zu machen Wink.

Zusätzliches Zubehör brauchst du für den Anfang gar nicht. Ich habe in mein erstes Jahr mit Fimo ausschließlich mit einem Teppichmesser, einer kleinen Glasfalsche zum ausrollen, Zahnstochern und Stecknadel als Zubehör gearbeitet. Frischhaltefolie, Alufolie und Backpapier sind auch hilfreich, aber das hat man ja im Normalfall eh zuhause. Wichtig ist dass du nichts aus Plastik Holz verwendest das du noch für andere Dinge verwenden willst. Das Plastik wird durch den Kontakt mit Fimo angegriffen und an Holz klebt Fimo fest.

Über CERNIT kann ich nichts sagen, ich weiß nicht ob es von der Qualität und den Backeigenschaften her an Fimo heranreicht. Fimo jedenfalls ist beim einhalten der Backtemperaturen nicht giftig.

Die Frage ob das Strom verbraucht beantwortet sich doch von alleine Wink. Ja sicher tut es das und ob es das wert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Sparen kann man indem man nur volle Bleche bäckt und nicht wie ich auch schon mal für 10 Perlen den Ofen anschmeißt Wink.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren Smile.
Zitieren
#4

Ich lebe in meiner eigenen Welt, aber das ist Okay - Man kennt mich
dort.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pate von
Auresija
Zitieren
#5

Ich lebe in meiner eigenen Welt, aber das ist Okay - Man kennt mich
dort.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pate von
Auresija
Zitieren
#6
Ich hab auch mit so einem Starterpaket angefangen, das waren sogar weniger als 24 Farben. Ist für den Anfang absolut zu empfehlen!

Dazu als Werkzeug habe ich ein Teppichmesser (inzwischen auch ein Skalpell, das war bei FIMO-Canes dabei), eine Stecknadel und ein Schaschlikspieß. Irgendwann hab ich mir aus FIMO noch kleine Modellierwerkzeuge gemacht, aber mehr braucht man wirklich nicht Wink
Zitieren
#7
Ich hatte das auch lange überlegt mir Fimo zu holen aber ich habe mich gegen entschieden.

Einmal wegen dem ganzen Werkzeug und der Zeit es zu gestalten.

Ich gebe im Moment viel Geld für Perlen und Bücher aus da noch mit Fimo anzufangen fand ich für mich nicht gut.

Accessoires versuche ich immer zu perlen. Bei den Basen habe ich mich noch nicht getraut obwhl ich shcon eine gute Idee im Kopf habe.

Kannst ja Berichten wie es für dich ist.
...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...3 Perlen am anderen Faden aufziehen

...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...2 Perlen durchziehen... Thinking
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste