This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Feuerwehr-Drehleiter-Projekt - Update: Reifen
#1
Hallo zusammen,

zugegeben, es sind nicht mehrere Tierchen, sondern es ist ein Fahrzeuggroßprojekt, bei dem das Fahrzeug aus mehreren Teilen besteht.

Ich dachte, ich zeig hier mal den ein oder anderen Fortschritt.

Die Drehleiter fügt sich thematisch zu dem Schnelleinsatzfahrzeug und dem Rettungshubschrauber und wird vermutlich noch eine
ganze Weile brauchen, da ich erst Mitte März vermutlich effektiv daran weiterbasteln kann.

Als Vorlage dient mir die Drehleiter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.

Aktuell bin ich gerade dabei das Führerhaus zusammenzubauen. Der Aufbau ist im Prinzip wie bei den anderen Fahrzeugen, nur mit ein paar mehr Details.
Z.B. Scheibenwischer und Seitenspiegel aus 1,5mm-Perlen, einzelne Blaulichter inkl. Martinhörner sowie die 3D-Trittstufe auf der Seite.

Aber jetzt kommen mal ein paar Bilder:

Einmal das Führerhaus von vorne:
   

und einmal von der Seite. Hier fehlen noch ein paar Reihen, um den Radkasten zu vervollständigen:
   


Dann hab ich noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man am besten die Räder machen könnte, damit sie stabil genug sind, um das Gewicht der Drehleiter zu halten? Ich hab mehrere Ideen, aber irgendwie scheint mir keine bisher so richtig der Burner zu sein... Unsure
Zitieren
#2
Für die Reifen würde ich dir folgendes vorschlagen:

Schau dir mal die Kreise von Tic-Tac-Toe an, die etwas vergrößern, in schwarz und dann mit Draht befestigen.

LG Markus

Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#3
Oder du wirst materialfremd und suchst dir runde Holzscheiben, die bemalst du und bohrst ein Loch in die Mitte für die Achse. Und dann fügst du das zusammen. Das müsste auch stabil sein.

Edit: was heisst schon materialfremd... alles was ein Loch hat, ist eine Perle (siehe dazu den wissenschaftlichen Fachartikel: 100 Dinge... aus der renommierten Zeitschrift zum Thema Heartbead).
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#4
Zitieren
#5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Kommt gut der Reifen.

Und auf den Hinterachsen kommt dann aber originalgetreu "Zwillingsbereifung"? Rofl


LG Markus


Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#7
Natürlich ^^

Ich muss eh mal dringen bei der Feuerwehr vorbeischauen, weil ich noch keine Ahnung hab, wie ich den Leiternauflieger (?) am besten am Führerhaus befetsige.

Und ich muss davor auch noch wieder Mattschwarze Perlen bestellen. Das reicht nicht mal für nen 2. Reifen ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste