This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blumen Konservieren
#1
Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift steht, möchte ich gerne ein paar Blüten einer Blume konservieren. Ich habe mir dafür nun Glyzerien ausgesucht, habe aber auch schon von Silicagel/Trockensalz gehört.

Das schöne am Glyzerien soll ja sein, dass die Blüte dann trotzdem weich bleibt. Bei dem Trockensalz weiß ich es nicht....rein theoretisch entzieht das ja der Blüte das Wasser, demnach müsste sie sehr trocken sein und schnell zerbröseln können...
Wenn ich die Blüte mit Wachs überziehe, weiß ich nicht, wie weit sie sich noch bewegen lääst...

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen?

Schönes Wochenende euch allen.
Zitieren
#2
Ich habe bereits Erfahrungen mit Silicagel gemacht.
Die Blüten behalten ihre Form, allerdings werden sie trocken und zerbröseln rasch.
Es ist unmöglich, Blüten so haltbar zu machen, dass sie weich bleiben.
Die Zellen und somit die Blüten sind durch das enthaltene Wasser weich. Entzieht man das Wasser werden sie automatisch trocken und brüchig.
Lässt man das Wasser allerdings in den Zellen, werden die Blüten mit muffigen Geruch langsam verrotten
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#3
Okay danke Smile

Dann werde ich es auf jeden Fall mal mit Glycerin versuchen.

Smile ich bin sehr gespannt...es stand ja da, dass es 1-2 Wochen dauern kann...aber ich denke, dass wenn ich nur kleine und kurze "Blumen" nehme das ganze etwas schneller funktioniert.

Drück mir die Daumen Smile
Zitieren
#4
Werde ichSmile
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste