This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Nylon benutzt ihr für Big Heads?
#1
Hallo ihr Lieben Smile
Ich habe eine kleine Frage an euch. Welchen Nylon benutzt ihr für Big Heads?
Ich hatte bis jetzt immer 0,3mm von Knorr Prandell genommen.
Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das er sehr viel flust. Zudem reist er sehr schnell, was sicher auch mit
den flusen zusammenhängt, da so der Nylon ja auch dünner wird.
Ich weiß nicht, ob die ihre Zusammensetzung geändert haben oder sowas, aber früher hatte ich nicht solche extremen Probleme damit.
Bei kleineren Tieren geht das auch noch ganz gut eigentlich, da geht man ja durch weniger Perlen durch und dann flust er auch nicht schnell.
Aber bei Big Heads ist es wirklich grausam, vorallem wenn einem dann vor dem verknoten immer der Faden reist, obwohl man schon vorsichtig zieht, weil man ja weiß, dass er schnell reist :/
Könnt ihr mir einen besseren Nylon empfehlen?
Von der Dicke her würde ich gerne bei 0,3mm bleiben, ist etwas stabiler als 0,25mm und damit arbeite ich lieber.
Zitieren
#2
Das mit dem flusen ist mir ein neues Phänomen das hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Alter und der Lagerung des Fadens zu tun hat. Manchmal tauchen bei uns im Pfennigpfeifer optisch als uralt zu erkennende Dinge von Knorr Prandell auf (Vergilbt, altes Logo).
Normal verwende ich für große Perlen 0,25mm Nylon und für kleine Perlen 0,15mm beides entweder wie du von Knorr Prandell oder Rico Design. Wobei ich den von Rico Design lieber mag, weil er weicher ist (Vermutlich heißt das auch schlechter, aber mir ist noch nie was kaputt gegangen Wink). Vielleicht versuchst du es mal mit dem?
Zitieren
#3
Ich nehme ja Angelschnur. Die ist ziemlich belastbar. Bei uns im Bastelladen bekam man nur Rayher und da ich mit den Perlen so schlechte Erfahrung gemacht habe, bin ich nach der Plünderung der grossväterlichen Garage auf seine Anglernylonschnur umgestiegen und sehr angetan.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#4
Ich nehme auch monofile Angelschnur. Sie ist im Durchschnitt belastbarer als der "Bastelnylon" und gibts in größeren Rollen.
Falls ich das überhaupt verlinken darf (ansonsten bitte rausnehmen oder Bescheid sagen!): Hier habe ich einen kleinen Preisvergleich für Nylon erstellt, den werde ich auch noch ergänzen. Angelschnur ist einfach super, wenn man an der Quelle sitzt bzw. einen Angler hat, der ein, zweimal im Jahr online bestellt.
Liebe Grüße von Madlaine
Zitieren
#5
Also ich nutze Perlonfaden von Mylon: http://www.hobbyshop.de/epages/64593168....ID=2840271
Bisher hatte ich da nie Probleme mit!
Geflust hat der jedenfalls nie und reißen tut er eigentlich auch nie!
Zitieren
#6
Andryna,'index.php?page=Thread&postID=119301#post119301' schrieb:Ich nehme auch monofile Angelschnur. Sie ist im Durchschnitt belastbarer als der "Bastelnylon" und gibts in größeren Rollen.
Falls ich das überhaupt verlinken darf (ansonsten bitte rausnehmen oder Bescheid sagen!): Hier habe ich einen kleinen Preisvergleich für Nylon erstellt, den werde ich auch noch ergänzen. Angelschnur ist einfach super, wenn man an der Quelle sitzt bzw. einen Angler hat, der ein, zweimal im Jahr online bestellt.

Das ist ja eine Superübersicht! Vielen Dank dafür!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#7
Angelschnur auch nicht schlecht Rolleyes

Ich kaufe meine immer bei Nuena in 2,5mm ich habe den Firmennamen grade nicht parat.

ist teurer als der von Pracht aber gefällt mir auch besser.

Bei einer anderen Sorte habe ich das Gefühl es schneidet in den Fingern ein und ist nicht so Stabil. Ist aber nur eine Gefühlssache.

Von Fusselnder Nylonfaden habe ich noch nie was gehört.
...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...3 Perlen am anderen Faden aufziehen

...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...2 Perlen durchziehen... Thinking
Zitieren
#8
Also in den wenigen Fällen, in denen ich Nylon nutze, nehme ich immer 0815-NoName-Angelschnur aus dem Baumarkt und bisher habe ich da immer gute Erfahrung gemacht. Ich nehme aber auch am liebsten recht dünne, also 0,15er, bisher waren die trotzdem immer reißfest und "gefusselt" hat auch noch keine. Wüsste nicht, warum ich da auf teurere aus dem Bastelgeschäft umsteigen sollte.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die Angelschnur nur für Details an den Tierchen bzw. zum "Festziehen" und Stabilisieren bei der Gegenfädeltechnik nutze, ansonsten nehme ich immer für alles Draht, auch für die BigHeads.
Zitieren
#9
Anfangs habe ich 0,3mm Perlonfaden aus dem Basteladen verwendet (für die 9/0er).
Irgendwann bin ich dann aber auf Angelsehne umgestiegen, hauptsächlich wegen des Preises. Das ist monofine Forellenschnur in 0,2mm, sehr reißfest. Gefusselt hat mir bisher noch kein Faden, die Angelsehne neigt beim mehrfachen auftrennen, wenn sie häufig durch enge Zwischenräume gezogen wird nur dazu, Knicke zu bilden und sich ganz von selbst zu verknoten. Das war besonders bei meinen erten Peyote-Arbeiten so, jetzt habe ich das Problem icht mehr.
Ich benutzte diese Schnur für alles, sie ist zwar nicht so stabil, wie die dickerer, aber bei Tieren, die mit Watte oder Füllperlen gefüllt werden fällt das sowieso nicht auf.
Zitieren
#10
Perlluff,'index.php?page=Thread&postID=119274#post119274' schrieb:Das mit dem flusen ist mir ein neues Phänomen das hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Alter und der Lagerung des Fadens zu tun hat. Manchmal tauchen bei uns im Pfennigpfeifer optisch als uralt zu erkennende Dinge von Knorr Prandell auf (Vergilbt, altes Logo).
Normal verwende ich für große Perlen 0,25mm Nylon und für kleine Perlen 0,15mm beides entweder wie du von Knorr Prandell oder Rico Design. Wobei ich den von Rico Design lieber mag, weil er weicher ist (Vermutlich heißt das auch schlechter, aber mir ist noch nie was kaputt gegangen ). Vielleicht versuchst du es mal mit dem?
Es ist wirklich das alte Knorr Logo drauf :/
Hatte beim Kauf gar nicht so darauf geachtet... dann kann ich den wohl wegschmeissen und muss mal gucken, ob ich noch neueren finde, bzw. vielleicht doch ganz umsteigen, da es Knorr bald ja sowieso nicht mehr gibt.
Müssten den von Rico mal testen, aber ich mag es eigentlich lieber, wenn der Nylon etwas stabiler und nicht so weich ist, dann komme ich besser durch die Perlen ^^

Angelschnur hatte ich auch schonmal, bloß bekomme ich die hier in der Umgebung so schlecht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste