Hi,
Das sind meine Perlen die ich mir mal im Internet bestellt habe da war aber leider keine Größenangabe dabei. Nun würde ich mir gerne ein paar Farben ergänzen die nicht in der Kiste vorhanden waren damit ich perlen kann was das zeug hält. Jetzt habe ich mir andere Perlen gekauft die sind viel zu klein und unterschiedlich breit mit den kann ich einfach nichts anfangen. Über jede Hilfe freue ich mich!
Eure Drachenkati
Entschuldige bitte, aber wie soll man dir denn da helfen? Ausser den Farben kann man ja gar nichts erkennen. Was genau möchtest du denn wissen? Am besten fädelst du die Perlen mal auf eine Schnur und hältst sie an ein Lineal oder Geodreieck. Dann hast du schonmal die ungefähre Grösse. Und dann besorgst du dir am besten ein Döschen, auf dem auch die Grössenangabe ist (z.B. bei Traumperle) zum Vergleich.
Sind die anderen Perlen, die du dir gekauft hast, von Rayher? Da ist die miese Qualität bei den Rocailles leider Standard. Die würde ich nicht für einen Vergleich nehmen. Ich arbeite meist mit Knorr (gibt es ja leider nicht mehr), Gütermann, Glorex und Preziosa. Ganz besonders regelmässig sind Tohos. Und Mijuki, aber die sind auch teuer.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Du kannst das nächste mal, wenn du Perlen kaufen gehst auch ein paar deiner Perlen mitnehmen, um die Größen vergleichen zu können.
Ansonsten kannst du, wenn du es ganz genau wissen willst und eine Schieblehre zu Ahsue hast auch damit nachmessen. Dann weißt du ebenfalls die Größe. Allerdings kann die sich auch in einer Farbe zum Teil groß unterscheiden
Ich weiß nicht mehr, von welchem Shop ich sie damals bekommen habe, aber es gibt von Preciosa Ornela eine Karte (wie eine Bankkarte von Größe und Dicke her), wo die verschiedenen Perlengrößen abgebildet sind, inkl. Minilineal an der Seite. Ich schau mal, ob ich im WWW etwas dazu finde.
Die einfachste Lösung wäre hier vielleicht einfach eine kurze Mail an den Shop indem du die Perlen gekauft hast .
Ansonsten einfach mit einem Lineal nachmessen, ob es nun eher 1mm, 2mm oder 3mm sind erkennst du dann schon und kannst dir dann perlen in der entsprechenden Kategorie dazu kaufen.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, weil ich bei einigen Perlen die Größe nicht mehr wusste. Ich hab es dann mit auffädeln versucht und die Größe verglichen. Das ging aber nur bedingt, da die Perlen auch unterschiedlich große Löcher hatten. Am Besten war dann doch eine Schieblehre, rentiert sich aber eigentlich nur, wenn schon eine da ist.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.