This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tips & Tricks zu Canes
#1
Hallo ihr Lieben!

Da ich nun doch des öfteren Fragen zu FIMO-Canes bekomme, speziell zu den Feder-Canes und den Schmetterlings-Canes, möchte ich nun einen Thread dazu eröffnen. Es werden ja doch oft ähnliche Fragen gestellt, und so können wir unser Wissen auch am besten teilen und an einer Stelle ansammeln. Es ist doch immer schön, wenn wir alle von einander profitieren können Wink

Ich würde daher gerne hier in den ersten beiden Beiträgen alle hilfreichen Tips und von allen Foris sammeln, und auch immer gerne ergänzen, wenn jemand weiter unten etwas kommentiert. Wink
Ihr dürft hier also sowohl Fragen äußern, als auch Tips geben und Erfahrungen mitteilen Thumbsup

Ich möchte hier nicht unbedingt eine Liste von allen möglichen Motiv-Canes ansammeln. Meist findet man mit Hilfe von google doch recht schnell selber etwas was. Wenn aber gezielt gesucht wird und man selber nichts findet, kann man hier auch gerne nachfragen. Wink


Tips:
  • Beginnen würde ich für den Anfang immer erstmal mit runden Canes. Die lassen sich einfacher Reduzieren, da man keine bestimmte Form beibehalten muss.
  • Beim reduzieren die Cane NIE rollen, das verzieht euer Muster. Auch wenn es Zeit spart, bitte immer nur drücken und vorsichtig ziehen, nie auf dem Tisch oder so rollen.
  • Ich lege meine Canes gerne vor dem Schneiden über Nacht in den Tiefkühler. Ich kann eure Ungedulg nur zu gut verstehen, man möchte ja auch das Ergebnis der Arbeit sehen. Aber mir hilft es immer, wenn die Cane fester ist. Dann verzieht sie sich beim Schneiden nicht so leicht.
  • Zum Schneiden immer ein möglichst dünnes, aber scharfes Messer nehmen. Wenn das Messer zu stumpf ist, wird sich das Muster auf der Oberfläche verziehen bzw. verschmieren. Für kleine Canes nehme ich am Liebsten eine Rasierklinge. (Vorsicht! Scharf!) Aber für größere Canes wie z.B. Flügel geht das nicht, weil sie da zu instabil wird und man so keine gleichmäßigen Scheibchen erhält. Da verwende ich am liebsten das standart FIMO-Messer aus dem Set.
  • Wenn die Cane zu lang wird, um sie gut zu reduzieren, dann einfach mal halbieren. Ich persönlich bin sowieso vorsichtig beim reduzieren, damit sie nicht gleich zu klein wird. So hat man zumindest eine Hälfte noch in groß übrig. Prinzipiell verarbeite ich auch immer nur den Teil, den ich gerade brauche und lasse die Cane so groß wie möglich.
  • Wenn ich eine Cane in unterschiedlichen Größen brauche (wie z.B. bei Federn oder Blättern), schneide ich die Cane auch in mehrere Teilabschnitte und reduzieren nur Stücke. Kleiner machen kann man immer noch später, größer nur schwer. Ich hebe dann auch gerne die Cane in mehreren Größen reduziert auf.
  • Ich persönlich würde FIMO soft nicht für Canes empfehlen. Zumal das ganz neue soft noch weicher ist, für mein Gefühl vollkommen ungeeignet für Canes. Es geht natürlich, aber man muss noch mehr aufpassen und es ist vielleicht nichts für den ersten Versuch. Dann würde ich die Canes auch mehrmals ruhen lassen, weil das sonst schnell verschmiert, wenn es zu warm wird.
  • Ich schneide meine Canes immer vor dem Backen. Ich habe es auch mal probiert, die Cane erst zu backen und danach zu schneiden, sodass sie sich nicht verformen kann. Bei mir hat es nicht geklappt:[attach=12965][/attach]
*gerade am Basteln, habt bitte etwas Geduld*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#2
Die Federn sind ziemlich genau nach dieser Anleitung gemacht *klich mich*

Hier mal Beispiele von meinen Schmetterlingen.
[attach=12963][/attach]
[attach=12964][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
und nochmal Bilder zum besseren Vorstellen.

Hier seht ihr, dass ich oft unterschiedliche Größen habe:
[attach=12966][/attach]
[attach=12967][/attach]


Die meisten Canes arbeite ich nicht auf, sondern hebe die Reste in Plasteboxen auf. Natürlich mit Backpapier drunter, damit das FIMO das Plaste nicht auflöst.
[attach=12968][/attach]
[attach=12969][/attach]

Und hier nochmal ein Blech Federn in unterschedlichen Größen:
[attach=12970][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#4
Die Flügel sind echt schön.
Liebe Grüße,
Magic ^^
Zitieren
#5
Ok, ok, wenn man die Canes erst nach dem Backen schneidet, werden sie vielleicht ein bisschen matt... Aber man kann sie definitiv nach dem Backen lochen! (Davor ist aber einfacher Wink )
Zitieren
#6
Lochen? Im Sinne von mit Nadel piercen? Hast du da Tips?
Ich finde das lochen nach dem Backen auch tausendmal besser, weil es sich nicht so verformt. Aber ich mache das mit einem Bohrer. Stimmt, das habe ich oben noch nicht aufgenommen Biggrin
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#7
Nein, nicht mit einer Nadel, nehme auch einen Bohrer. Einen 1mm-Bohrer; bislang drehe ich den Bohrer (also so ein Teil, dass man auch in der Bohrmaschine einspannen kann) mit einer Hand und halte die Perle zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand.

Dieses Wochenende habe ich einen Handbohrer bestellt, da kann ich den Bohrer einspannen. Wie das funktioniert, berichte ich dann, wenn er da ist und ich es ausprobiert habe ^^
Zitieren
#8
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück Smile (Indisches Sprichwort)
Zitieren
#9
@ bubble:
Ich gehe davon aus, ja. Wenn man sie gerade erst raus geholt hat muss manhalt bissl aufpassen, weil die Cane dann unter Umständen außen etwas nass ist. Also weiter reduzieren würde ich dann erst, wenn sie wieder ein paar Stunden draußen lag. Aber ja, das hab ich auch schon gemacht. Gerade weil ich vorher nicht wusste, wie viel ich brauche und nicht so viele "ärsche" produzieren wollte.

Ich habe auch schonmal Canes im Tiefkühler vergessen, dann lagen sie da 2 Monate oder so drin. Biggrin Dann hatte die Cane von außen ganz leicht kleine Bläschen angesetzt. ^^ Zum normalen Aufbewahren habe ich Canes aber nicht im Tiefkühler. Nur, wenn ich sie am nächsten Tag oder so schneiden möchte. Manchmal reichen auch schon 3-4 Stunden, je nach Kälte und Dicke der Cane. Wink
Muss wohl jeder einfach ausprobieren, was für ihn am besten ist.
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#10
Super deine Tipps, Danke. Ich will nämlich endlich meine ersten eigenen Canes ausprobieren. Da kommt dieser Thread genau richtig. Natürlich fang ich erst mit etwas ganz einfachem an. Auch wenn deine Flügel verlockend schön sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste