This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toho Kauf sinnvoll?
#1
Hallo zusammen!

Da viele hier im Forum mit Toho's arbeiten, wollte ich Euch mal um Eure Hilfe bitten!

Ich habe mittlerweile eine ziemlich große Sammlung an Rocailles zu Hause und überlege nun, ob es sich lohnt nun auch mit Toho's anzufangen Hmm
Einerseits kann man nie genug Perlen haben Biggrin Andererseits möchte ich auch nicht Geld für Perlen ausgeben, die keine/kaum Vorteile meiner bisherigen Perlis gegenüber haben, da ich in dem Fall mein Geld sicher besser investieren könnte.

Da ich gelegentlich auch gerne in der Peyote Technik arbeite, wären mit Sicherheit die Treasures interessant, da sie optisch wie Delicas aussehen Search
aber auch die normalen Seed Beeds würden mich interessieren.

Jetzt wäre meine Frage:
Welche Toho's (normale Seed Beads, Treasures, etc.) verwendet ihr bzw. für welche Projekte eignen sie sich?

Dankeschön im Voraus ^^

LG Dani
Zitieren
#2
Ich habe mir heute 15/0 Toho SeedBeads bestellt, weil es da eine große Auswahl an Farben gibt. Ich will vermehrt Tiere und Figuren mit 15/0 Rocailles perlen, aber von tschechischen Rocailles habe ich bisher nur eine winzig kleine Farbauswahl gefunden. Die japanischen Perlen haben teilweise auch total interessante Farben, die man von tschechischen Rocailles gar nicht kennt (oder kommt mir das nur so vor?).
Liebe Grüße von Madlaine
Zitieren
#3
Besonders bei den 15/0 finde ich persönlich die Tohos besser. Die haben einfach ein größeres Loch und man kann dann besser arbeiten in 15/0 - insbsondere wenn man 3 mal durch ein Loch muss um Anhängsel, Arme, Beine, etc noch ranzubringen. Ebenfalls ist die Farbwahl deutlich größer. Desweiteren finde ich die Tohos von der Größe her einheitlich. Oft habe ich von Preciosa schon 11/0 (oder 9/0) Tütchen gekauft, aber die Rocailles waren dennoch stark abweichend groß.
Peyote oder Brickstitch kriegt man durch die Gleichmäßigkeit auch gut hin (ich verlinke einfach mal ganz frech einen von Perlluffs Schmetterlingen, wo man das gut sieht Monarchfalter (Brickstitch und Peyote)). Als Peyote-Anfänger kann das schwierig sein (ich hatte meine Probleme damit, deshalb hab ich mit ein paar Treasures/Delicas von Miyuki geholt), aber mit etwas Übung in der Technik sollte das leichter fallen.
Ich kaufe zwar auch noch normale Rocailles, aber prinzipiell bevorzuge ich die Tohos mittlerweile sehr. Die Lochgröße und die Gleichmäßigkeit überzeugen mich einfach.
Zitieren
#4
ich habe ein paar Farben Miyuki Perlen in meiner Sammlung. Es ist toll damit zu arbeiten. Aber wegen dem Preis würde ich nicht unbedingt meine Perlensammlung umstellen.

Ich perle grade einen Elefanten und habe bereits ein Schweinchen geperlt.

Ich habe im Perlenladen bereits mit einer interessanten Perlenfarbe geliebäugelt und hole sie mir nächste Woche.

Ich würde an deiner Stelle ein paar kaufen und erst mal damit arbeiten.
...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...3 Perlen am anderen Faden aufziehen

...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...2 Perlen durchziehen... Thinking
Zitieren
#5
Die selbe Überlegung wie du hatte ich letztens auch ^^
Allerdings kann ich mit Peyote nicht sehr viel anfangen, krieg es einfach nicht hin Pardon
Ich bin dann aber doch "vernünftig" geblieben und bei den 2,6mm Rocailles geblieben.
Hab ein paar Tohos und Miyukis in 15/0 und 11/0 zuhause und auch mal getestet.
Da ich aber meist in der jap. Technik arbeite sind Delicas oder ähnliches ja auch gar nicht nötig
und hab mit mittlerweile schon ein sehr großes Sortiment an 2,6mm angesammelt, so dass ich immer schön kombinieren kann Smile
Automatisch greife ich sowieso immer erst zu den Rocailles, ich hab ja auch passende Augenperlen usw. alles zusammengesammelt,
sonst müsste man ja ganz von vorne fast wieder anfangen.
Ich durchwühle dann doch lieber Shops nach irgendwelchen Sorten, die ich noch nicht hab
oder eben Sonderperlen Biggrin
Zitieren
#6
Ich finde die Anschaffung sehr sinnvoll Smile. Meine persönlichen Gründe dafür:
-Die riesen Farbauswahl, mit Farben die es in 2,6mm einfach nicht gibt.
-Die geniale Lochgröße und Regelmäßigkeit. Wenn ich mehrere Tiere in Folge mit Tohos/Miyukis geperlt habe kommen mir anschließend viele der normalen Rocailles richtig minderwertig vor.
-Bei den Nadeltechniken (Peyote, Brickstitch) sind die Ergebnisse mit japanischen Rocailles einfach sehr viel hübscher.
-Die neuen Kombinationsmöglichkeiten die sich aus dem Besitz verschiedener Perlengrößen ergeben. Ich kann einen Big-Head Kopf und Körper mit 2,6mm Perlen machen und dann die Details mit kleineren 11/0 Perlen oder noch kleineren 15/0 perlen viel detaillierter ausarbeiten.

Das Argument gegen Tohos wegen des hohen Preises habe ich für mich mittlerweile aus dem Weg geräumt. Gegen wir jetzt von den 11/0 Perlen aus reichen 10-15g für ein Big-Head, was einem Preis zwischen 1,00 und 1,50€ entspricht.
Das ergibt sich einfach daraus, dass die Perlen zum einen kleiner sind und zusätzlich noch durch die großen Löcher ein geringeres Gewicht haben-->Mehr Perlen fürs Geld Wink.

Mit 5g 15/0 Perlen für durchschnittlich 1,50€ kann ich sogar das große Tabellenpferdchen perlen.

Ein Wort noch zu den Unterschieden Toho/Miyuki, meine subjektiver Eindruck ist:
-Toho Perlen haben grundsätzlich die schöneren Farben mit mehr Leuchtkraft (Es gibt Ausnahmen wie z.B. die Loumius-Serie von Miyuki das sind ganz tolle Neonfarben.)
-Miyuki Perlen sind grundsätzlich etwas kleiner und unregelmäßiger als Toho Perlen und haben auch etwas kleinere Löcher. Das macht sich bei der gemeinsamen Verwendung der Firmen bei den Nadeltechniken negativ bemerkbar.
Trotzdem sind Miyukis immer noch viel regelmäßiger als unsere normalen Rocailles und wer nur in der japanischen Technik arbeitet braucht sich darüber gar keine Gedanken zu machen.

Alles was ich geschrieben habe zählt nur für die normen Rocailles von Toho/Miyuki. Mit Zylinderperlen (Delica bei Miyuki und Treasure bei Toho) habe ich nicht genug Erfahrung um über diese Perlen zu urteilen.
Zitieren
#7
Vielen lieben Dank Euch allen für die ausführliche Beschreibung und die Erfahrungsberichte Hail

Ich glaube ich muss den Rabatt in Fofinhas Perlenstübchen noch schnell nutzen und mich mal mit ein paar Farben eindecken Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste