This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Basteln mit KiTa-Kindern
#1
Hm...es ist zwar kein richtiges Projekt aber naja.
Ich mache wahrscheinlich ende des monats ein Praktikum im Kindergarten, und überlege mir jetzt so ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kiddies.
Ich hatte als ich klein war so einen Kasten mit großen Perlen und einer Kordel mit der wir immer flache Perlentiere(Kroko/Marienkäfer) gemacht haben. Glaubt ihr die Kleinen (3-6 Jährige) können das? Ich weiß nähmlich nicht mehr wie alt ich da genau war.
LG Jessy
Zitieren
#2
die grösseren im kiga sicherlich.
meiner ist in einem gemischten Kiga (integration und normal) und die grossen "letzt"jährigen im kiga sind da echt shocn weit (ca. 5-6 jahre alt).
wenn man halt bei bleibt und jeden shcritt extra erklärt und so und mit denen bastelt funzt das ganz gut...*meine erfahrung zumindest*
gibt auch tolle sets von ravensburger...mit grossen perlen(900stck) und pfeifenreiniger( glaub 23meter) als "draht" ersatz inclusive anleitungen für shcmetterling und co,
.
habe letzins der gruppe 2 sets gespendet und die haben da echt was mit anfangen können.
vllt als anregung oder tip.

libe grüsslis
Zitieren
#3
Ich habe zwei Antworten auf deine Frage:
Mein kleiner Bruder ist 4 und perlt schon sehr gut. er hat die grossen 4 mm indianerperlen und benutzt nylon. angefangen hat er mit Armbändern (schnell und einfach) als Geschenk zum Muttertag, im Moment versucht er eine Schlange (braucht seeehr lange, geht echt an die Geduldsgrenze). Mäuse hat er auch schon gemacht, auch mit kleinen Perlen, aber das hat zu lange gedauert und ist mit mehreren Kindern wahrscheinlich ungut. Alles in allem kann ich Basteln mit Kindergartenkindern aber empfehlen. Es sollte halt nicht zu lange dauern. :-)

Leider habe ich aber auch eine negative Sache zu berichten, und zwar bezüglich der Kindergärtnerinnen:

Ich selbst habe vor ein paar Jahren ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und wurde dazu angehalten, nicht mit den Kindern etwas zu machen bzw ihnen vorzuarbeiten, sondern nur überwachend dabei zu stehen, wenn sie basteln wollten. Man will so die Individualität und die Kreativität fördern. Kann sein dass es in deinem Kindergarten anders ist und man den Kindern bei dir auch tatsächlich etwas kreatives zeigt. Bei uns (als ich selbst noch in den Kindergarten ging) war früher in der Bastelstunde immer eine Kindergärtnerin, die Vorlagen verteilt und Techniken gezeigt hat, aber wie gesagt, beim Praktikum 20 Jahre später wurde das strikt abgelehnt. Vielleicht solltest du klären, ob Bastelprojekte im Kindergarten erwünscht sind, bevor du grössere Anschaffungen machst, aber an sich ist die Idee mit den grossen Perlen toll und ich habe mit den Kindern in meinem Umfeld nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

liebe Grüsse Orki
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Ich glaube, dass ich dir bei deinem problem helfen kann.

Meine verlobte ist erziehrin, wir hatten in der zeit ihrem anerkennungsjahr als ihre ganzen praktikumsausarbeitungen auf dem plan standen auch diese frage vor augen, ob man sowas umsetzen kann... und wir haben viel überlegt!!!!
sie hat eine 6 jahre alte tochter, ich habe mit ihr immer viel gebastelt. perlentiere im gegenfädel verfahren. dies war soweit kein problem, als sie es verstanden hatte. sie hat von anfang an mit den kleinen 2,5 mm perlen gearbeitet.

allerdings musst du dir einiger punkte bewusst sein um sowas mit meheren kindern umsetzen.
1. du kannst nicht jedes kind zum quasie gleichen zeitpunkt individuell betreuen
2.nicht jedes kind hat den gleichen entwicklungsstand und daraus resultieren auch unterschiede in ihrer motorischen fähigkeit.
3. der ablekungsfaktor, dies ist gerade bei gruppen nicht gerade unproblematisch
4. der wichtigste punkt ist der das viele einrichtungen darauf achten das die kinder nicht überfordert werden,

nun lass dich nicht abschreckenSmile, wenn du es machen willst wünschen ich dir wirklich alles beste und ein gutes gelingen.

liebe grüße
Zitieren
#6
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#7
Danch mal für eure Hilfe Biggrin
Ich werde morgen einfach im Kindergarten nachfragen ob ich sowas überhaupt starten darf.
Ich berichte euch Wink
LG Jessy
Zitieren
#8
Hey Jessy,

wie ist es denn im Kindergarten gelaufen?

Liebe Grüße Smile
Das Leben ist wie ein von Künstlerhänden geschliffener Diamant - einmalig und nicht wiederholbar.
[Achim Schmidtmann]
Zitieren
#9
@ Usernet
Das kann ich dir leider noch nicht beantworten, da das Praktikum erst am 26. beginnt.... Wink
Dann berichte ich euch Smile
LG
Zitieren
#10
Ich selbst habe vor ein paar Jahren ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und wurde dazu angehalten, nicht mit den Kindern etwas zu machen bzw ihnen vorzuarbeiten, sondern nur überwachend dabei zu stehen, wenn sie basteln wollten. Man will so die Individualität und die Kreativität fördern. Kann sein dass es in deinem Kindergarten anders ist und man den Kindern bei dir auch tatsächlich etwas kreatives zeigt. Bei uns (als ich selbst noch in den Kindergarten ging) war früher in der Bastelstunde immer eine Kindergärtnerin, die Vorlagen verteilt und Techniken gezeigt hat, aber wie gesagt, beim Praktikum 20 Jahre später wurde das strikt abgelehnt. Vielleicht solltest du klären, ob Bastelprojekte im Kindergarten erwünscht sind, bevor du grössere Anschaffungen machst, aber an sich ist die Idee mit den grossen Perlen toll und ich habe mit den Kindern in meinem Umfeld nur positive Erfahrungen gemacht.

So kenne ich das aber auch
Man soll nur helfen wenn die Kinder zu einen kommen wel sie nicht weiter kommen.
wegen selbstständigkeit oder sowas
hab da nicht wirklich aufgepasst weil mich das nicht interessiert hat.
dazu muss ich sagen das ich das Praktika auch gar nicht machen wollte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste