This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ähnlichkeiten in der Anleitung
#1
Hey Leute Smile
Ich bin dabei ein paar eigene Anleitungen/Tierchen zu entwerfen und stoße da nun immer mal wieder auf ein Problem.
Es ist derzeit so, dass eine meiner Anleitungen in ein paar Reihen einer anderen Anleitung (die nicht von mir ist) gleich ist.

Nun meine Frage bis zu welchem Grad ist das denn dann noch okay? Wenn ich jetzt mal die Kopfform einiger Tierchen betrachte ist es ja unumgänglich die ersten, sagen wir mal, drei Reihen gleich zu perlen, um auf die Form zu kommen, die gewünscht ist.

Was sagt ihr denn dazu?
Zitieren
#2
Wenn insgesamt ein neues Ergebnis raus kommt ist es eine Eigenkreation!
Bei Big heads zum Beispiel ist der Kopf eigentlich immer gleich. Smile
Aber wenn individuelle Anhängsel dazu kommen kann man das schon als Kreation sehen.
Ich hoffe ich konnte helfen. ^^
Schöne Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Meine Patenkinder sind Hasu-no-hana und Flora Smile
Zitieren
#3
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Weil es ja wirklich immer mit einem 6-er Kreis beginnen muss, um in die runde Form zu kommen, die ich haben will und auch die zweite und dritte Reihe ist dann eig. auch immer gleich.
Ich wusste nur nicht, ob ich es dann noch als mein Eigen sehen kann.

Vielen Danke. Smile
Zitieren
#4
Also forenintern haben wir da schon oft drüber diskutiert und sind uns einig, dass Einzelteile, die jedes Tier mit einer bestimmten Form braucht, wie eben jetzt dein Kopf, nicht geschützt sind. Ganze Anleitungen hingegen schon.

Du kannst also ruhig die "Standardköpfe" für deine Eigenkreationen verwenden. Du darfst nur nicht z.B. einen Waschbären komplett nach der Anleitung eines anderen perlen nur um ihm dann einen anderen Schwanz zu verpassen und zu behaupten, es ist eine Eigenkreation.

Hoffe, das hilft dir weiter. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#5
Also ich sehe das wie die anderen. Standardköpfe und Körper bei den Sammelfiguren und Big-Heads hat niemand von uns erfunden. Das waren irgendwelche Japaner und wir haben einfach mal beschlossen, dass es in Ordnung ist die frei zu verwenden Wink.

Etwas anderes sind zum Beispiel die Small-Heads von Jalaila, die hat sie erfunden uns somit liegt das Urheberrecht bei ihr. Du kannst jetzt mir diesen Köpfen/Körpern neue Tiere erfinden, aber du darfst keine Anleitung dazu schreiben. Oder wenn dann nur Anleitungen zu deinen Anhängseln.

Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin, wenn jemand ein Anhängsel erfindet das es so oder sehr ähnlich schon gibt. Das kann einfach passieren. Bei kleinen Ohren oder Schnauzen sind die Möglichkeiten in der japanischen Technik ja doch sehr eingeschränkt und wenn jetzt jemand im nachhinein bemerkt, dass es sein Ohr aus einem 4er und einem 3er-Kreis schon gab dann ist das kein Grund zur Panik Wink. Kreative Menschen können durchaus unabhängig voneinander ähnliche Ideen haben und umsetzten...
Zitieren
#6
Okay. Vielen Dank nochmal Wink

Dann bin ic hjetzt etwas beruhigter Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste