This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlussmöglichkeiten von gewebten Armbändern
#1
Hallo ihr lieben <3
Schön mal wieder im Forum zu sein. Als frisch verliebte Love , bleiben die Perlen und das Forum tatsächlich zwischendurch mal liegen Golly .
Heute habe ich mal eine Frage zu gewebten Armbändern an euch. ?(

Kla könnte man die Fäden einfach miteinander verknoten, aber ich suche nach Möglichkeiten das Armband größenverstellbar zu verschließen. Silberne Kettenverschlüssen sind da zwar schön und gut, aber wenn der beschenkte zum Beispiel männlich ist, eignet sich eher ein schwarzes elastisches Band oder so. Was benutzt ihr da so? Freue mich auf eure Antworten Thumbsup
Zitieren
#2
Ich flechte die Fadenenden und die wähle ich passend zu den verwendeten Perlen, oder neutral weiß, oder neutral schwarz.
Zitieren
#3
Ja ok, aber dann ist es ja trotzdem nicht mehr elastisch.
Zitieren
#4
Hier im Forum hat jemand mal gepostet, wie man Armbänder mit Nylonfaden macht und dann mit Karabiner&Quetschperlen verschließt, den Link hab ich leider nicht mehr aber du kannst ja mal suchen Smile
Ich glaube nicht dass ich hip bin. Ich bin mehr... shoulder.
Hat hier jemand... Alabasterperlen gesagt? Golly
IG: flanti_meier
Zitieren
#5
Perlenfranzi,'index.php?page=Thread&postID=139781#post139781' schrieb:Ja ok, aber dann ist es ja trotzdem nicht mehr elastisch.

Da ich die Geflochtenen Enden immer mit einer Schleife verschließe reicht mir das.
So können meine Kinder trotz unterschiedlichem Armumfang trotzdem die Bänder des jeweilig anderen ausleihen.

Wobei ich mir wenn möglich eh den Armumfang des neuen Besitzers erfrage/abmesse und das Band entsprechend lange webe.

Was ich auch schon gesehen hatte waren auf Leder aufgenähte Webbänder,
oder am Rand mit eingearbeitete sehr dünne Lederschnüre.
Zitieren
#6
Wenn ich einen größenverstellbaren Verschluss z.B. für Lederbänder mache, dann nehme ich anstatt von Quetschperlen oder Verschlüssen oft und gerne eine einfache Knotentechnik.
Hierbei werden die Endschnüre mit zwei voneinander unabhängigen Knoten verknotet. Ich mache hierfür zuerst einen Knoten in das eine Endstück, der das andere umschließt. Dann wird das zweite hinter dem ersten Knoten noch um ersteres geknotet. Jetzt sind beide Knoten auf der schnur verschiebbar, so lässt sich dann die Länge des Armbandes verändern.
Ich mag die Verschlusstechnik vor allem wegen ihrer Schlichtheit, von daher eignet sie sich glaube ich gut für deine Zwecke.

Alternativ geht es auch statt mit Lederband mit ganz normalem Faden (der ja eher zum Weben genommen wird Wink)
Zitieren
#7
Ich glaub das war jetzt ziemlicher Kauderwelsch... also habe ich zum besseren Verständniss noch ein paar Bilder gemacht:

   
Eine Schnur um die andere knoten
   

   
Zweiten Knoten hinter den ersten, auf dem anderen Faden setzten
   

   
Knoten beliebig verschieben um Länge zu verändern
Zitieren
#8
Vielen Dank für die auführliche Anleitung Vortex. Ist mir ja jetzt fast ein bisschen peinlich, dass ich diese Art Knoten schon kenne Thumbsup . Mir tut sich allerdings immernoch die Frage auf, wie ich das lederband jetzt an mein Armband dran kriege, wenn ichs nicht von anfang an mit ein gewebt habe. Hmm
Zitieren
#9
Also soweit ich weiss kann man das mit jedem Band machen. Nicht nur mit Lederband. Du müsstest nur die Endfäden alle zuasammenfassen. Kann natürlich sein, dass die Knoten ziemlich klein werden (zum Weben nimmt man ja nicht die dicksten Kordeln) aber ich denken icht, dass das ein Problem ist... soltest du aber vorher mal ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste