Elfentraum
nicht registriert
Ich habe auch schon mal ein Perlentier an dem ich lange saß, und meine Oma wollte das unbedingt haben und hat mir dafür ein bischen Geld gegeben, was ich auch ok fand weil schließlich hat das Material ja auch was gekostet.
slayer612
nicht registriert
Ja, das is so eine Sache mit dem Urheberrecht... Grade in der "Kunst", wozu ja auch die Perlentiere gehören, gibts da eine große Grauzone. Die Sache ist die, dass der Urheber das alleinige Vervielfältigungsrecht hat. Das würde für uns bedeuten, dass wir eigentlich keine Tiere nachperlen dürften oder gar Anleitungen dazu erstellen, wenn das Tier von wem anderes stammt...
Das Vervielfältigungsrecht wird uns mit einer öffentlichen Anleitung eigentlich indirekt erteilt. Der Urheber gibt die Anleitung freiwillig her mit der Intention, dass andere das Werk nachahmen können... (Anders sieht es bei nicht öffentlich zugänglichen, kostenpflichtigen Anleitungen aus).
Vervielfältigen darf man also schon mal... Dann gibts da noch das Änderungsrecht am ursprünglichen Werk. Das wurde nicht erteilt. Theoretisch wäre da schon das Abändern eines Tieres ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig... Da gibt es vieeeel rechtliches Blabla im Urheberrecht (in diesem Fall red ich von der österreichischen Version, wird aber in Deutschland nicht anders sein), welches schlicht weg auf Perlentiere nicht anwendbar ist (es wird auch keiner überprüfen, ob es nicht z.B. Jalailas jap. Küken nicht in äußerst ähnlicher Form nicht schon auf einer japanischen Seite oder in einem anderen Buch gibt, wäre auch lächerlich, oder? Da dürfte man dann kein Perlentier mehr machen was aus einer jap. Kugel besteht). Viele Perlentiere weisen diverse Ähnlichkeiten auf. Es gibt ja auch nicht unendlich viele Möglichkeiten wie man bestimmte Formen perlen kann.
Es scheitert grad bei so kleinen Fällen wie nachahmen, kopieren, abändern etc. von Perlentieren schon allein daran, dass keiner die Verstöße kontrolliert, das liegt sowieso beim Urheber selbst.
Und selbst wenn es kontrolliert werden würde, wären die durch das Verkaufen nachgeperlter Tiere erzielten Gewinne des Nachahmers in einem so lächerlichen Bereich (teuer kauft eh keiner ein Perlentier, außer ab einer gewissen größe wo der Preis allein schon wegen der Arbeit gerechtfertigt ist), dass das Urheberrecht/Vervielfältigungsrecht und vor allem Werknutzungsrecht nicht anwendbar ist, bzw. ein gerichtlicher Prozess diese Gewinne kostentechnisch bei weitem übersteigen würde...
Es ist in dem Fall also eher eine Frage der Moral, ob man wissentlich nachgeperlte Tiere an irgendwen verkauft. Ich würde es nicht machen ohne zu fragen, würde mir aber nie im Leben erwarten, dass andere bei mir nachfragen bevor sie ein von mir entworfenes Perlentier verkaufen. Sobald ich eine Anleitung rausgebe muss ich mir darüber im Klaren sein, dass das Tier nachgeperlt wird und eventuell hinter meinem Rücken verkauft. Ich versteh das absolut wenn jemand seine Perlen und vor allem auch die Arbeitszeit gerne vergütet haben möchte.
Bewertung:
0
Da steht ja meistens: nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben. Und das bedeutet: nachbasteln ja, verschenken ja, Geld damit verdienen nein. m.E. Wenn man es nicht nachbasteln dürfte wären Bastelanleitungen in Bastelbüchern ja vollkommen sinnfrei.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
slayer612
nicht registriert
slayer612
nicht registriert
Ja da hab ich mich mehr als unklar ausgedrückt... War ein langer Tag...
Bewertung:
0
Macht ja nix, dafür haben wir jetzt ein bisschen miteinander geklönt. 8-)
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Ich habe gerade mal auf die Website geschaut. Sie hat immer noch fleißig Tiere aus diversen Büchern und von Internetseiten im Angebot.
Wäre es für diejenigen, die schon Bücher veröffentlicht haben und deren Anleitung verwendet werden am Einfachsten sich an ihre Verlage zu wenden. Ich denke die Verlage können sicher schneller und effektiver gegen solche Verkäufe vorgehen, als wir, die wir unsere Anleitungen im Internet zur Verfügung stellen.