09.09.2014, 14:50
Ich bin ja mit meiner Liste gerade fertig geworden und finde deine Auflistung daher sehr interessant .
Die Kennzeichnung "bestellen" finde ich sehr sinnvoll. Die werde ich mir für meine Liste klauen . Die Kennzeichnung "bestellt" wäre mir zu viel. Wenn die Lieferung kommt, nehme ich das Häkchen bei "bestellen" einfach wieder weg und gut ist.
Mir wären das bei dir aber generell auch viel zu viele Unterkategorien. Da verzettelt man sich leicht und die Informationen zu einer Perlensorte passen so auch nicht mehr auf einmal auf den Bildschirm, wodurch du hin- und herscrollen musst. Durch die vielen, vielen Unterkategorien wird dir die Übersichtlichkeit verloren gehen. Und durch die Scrollerei wird die Liste unkomfortabel zu bedienen. Und viele der Unterkategorien finde ich persönlich für den Alltagsbedarf unnötig.
Wenn du z.B. schon die Farbe und die Kategorie hast, warum brauchst du dann noch eine "genauere Beschreibung" und eine "Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)" ?
(Ich setze deine Unterkategorien mal in Anführungszeichen, um sie besser kenntlich zu machen ).
Auch das Herkunftsland ist vielleicht interessant, aber brauchst du das in der Liste wirklich? Der Hersteller reicht doch eigentlich.
Den Unterschied zwischen "Originalinhalt" und "Original-Verpackungseinheit" verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Mir würde jedoch eine einfache Angabe der vorhandenen Menge reichen. Für so eine Liste fände ich es unerheblich, ob die Perlen jetzt in 20g oder 17g Verpackungen angeboten werden. Mir würde also das einfache "Menge vorhanden" ausreichen.
Bilder in die Liste einzufügen, finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt. Da Bilder aber von den Originalperlen eh immer abweichen, würde ich selbst in meine Liste keine Bilder einfügen. Und wenn ich Bilder einfügen würde, würde ich wahrscheinlich nicht nochmal extra zwischen Bild "Eigenes" und Bild "Hersteller" unterscheiden.
Der Punkt "Info" ist mir auch nicht so ganz ersichtlich.
Die Auflistung der Lieferanten ist eine tolle Idee. Mir würde hier aber die Internetadresse reichen.
Gerade die detaillierten Informationen zu den einzelnen Lieferanten würde ich weglassen. Preise, Mengen usw. ändern sich auch gern mal bei einem Händler, weshalb es mir hier zu aufwändig wäre, die Daten zu pflegen und aktuell zu halten.
Die Kategorisierung der Vorlagen finde ich interessant. Aber auch hier wären es mir zu viele Details.
Ich würde hier wohl grob nach Technik und Typ (Also z.B. Tier, BigHead, Sammelfigur, Gegenstände usw.) einteilen und dann ein Bild und eine Ortsbezeichnung ("wo liegt die Anleitung") hinzufügen.
Grundsätzlich finde ich deine Ideen toll, aber meiner Meinung nach verzettelst du dich damit ein Bisschen. Infos in einer Datenbank zu sammeln ist schön und gut, aber ich nehme an, dass du mit der Liste später auch arbeiten willst. Da wirst du fluchen, wenn du in deiner Liste dann ständig hin- und herscrollen musst.
Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich habe für meine Liste genau darauf geachtet, dass ich nur die für mich relevanten Informationen aufnehme. Grundkriterium war, dass alle Informationen einer Zeile gemeinsam auf den Bildschirm passen. Und Informationen, die ich für die tägliche Arbeit nicht brauche (die die Liste also genau genommen nur unübersichtlich machen) habe ich weggelassen.
Am Ende ist es deine Liste, mit der du arbeiten musst . Wenn dir all diese Informationen wichtig sind, nimm sie auf ^^
Ich rate dir dann aber, alle Informationen, die du im täglichen Gebrauch eher weniger brauchst, in Excel auszublenden und sie nur dann einzublenden, wenn du sie mal brauchen solltest. So hast du alle Informationen drin und die Liste bliebe trotzdem übersichtlich.
Die Kennzeichnung "bestellen" finde ich sehr sinnvoll. Die werde ich mir für meine Liste klauen . Die Kennzeichnung "bestellt" wäre mir zu viel. Wenn die Lieferung kommt, nehme ich das Häkchen bei "bestellen" einfach wieder weg und gut ist.
Mir wären das bei dir aber generell auch viel zu viele Unterkategorien. Da verzettelt man sich leicht und die Informationen zu einer Perlensorte passen so auch nicht mehr auf einmal auf den Bildschirm, wodurch du hin- und herscrollen musst. Durch die vielen, vielen Unterkategorien wird dir die Übersichtlichkeit verloren gehen. Und durch die Scrollerei wird die Liste unkomfortabel zu bedienen. Und viele der Unterkategorien finde ich persönlich für den Alltagsbedarf unnötig.
Wenn du z.B. schon die Farbe und die Kategorie hast, warum brauchst du dann noch eine "genauere Beschreibung" und eine "Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)" ?
(Ich setze deine Unterkategorien mal in Anführungszeichen, um sie besser kenntlich zu machen ).
Auch das Herkunftsland ist vielleicht interessant, aber brauchst du das in der Liste wirklich? Der Hersteller reicht doch eigentlich.
Den Unterschied zwischen "Originalinhalt" und "Original-Verpackungseinheit" verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Mir würde jedoch eine einfache Angabe der vorhandenen Menge reichen. Für so eine Liste fände ich es unerheblich, ob die Perlen jetzt in 20g oder 17g Verpackungen angeboten werden. Mir würde also das einfache "Menge vorhanden" ausreichen.
Bilder in die Liste einzufügen, finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt. Da Bilder aber von den Originalperlen eh immer abweichen, würde ich selbst in meine Liste keine Bilder einfügen. Und wenn ich Bilder einfügen würde, würde ich wahrscheinlich nicht nochmal extra zwischen Bild "Eigenes" und Bild "Hersteller" unterscheiden.
Der Punkt "Info" ist mir auch nicht so ganz ersichtlich.
Die Auflistung der Lieferanten ist eine tolle Idee. Mir würde hier aber die Internetadresse reichen.
Gerade die detaillierten Informationen zu den einzelnen Lieferanten würde ich weglassen. Preise, Mengen usw. ändern sich auch gern mal bei einem Händler, weshalb es mir hier zu aufwändig wäre, die Daten zu pflegen und aktuell zu halten.
Die Kategorisierung der Vorlagen finde ich interessant. Aber auch hier wären es mir zu viele Details.
Ich würde hier wohl grob nach Technik und Typ (Also z.B. Tier, BigHead, Sammelfigur, Gegenstände usw.) einteilen und dann ein Bild und eine Ortsbezeichnung ("wo liegt die Anleitung") hinzufügen.
Grundsätzlich finde ich deine Ideen toll, aber meiner Meinung nach verzettelst du dich damit ein Bisschen. Infos in einer Datenbank zu sammeln ist schön und gut, aber ich nehme an, dass du mit der Liste später auch arbeiten willst. Da wirst du fluchen, wenn du in deiner Liste dann ständig hin- und herscrollen musst.
Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich habe für meine Liste genau darauf geachtet, dass ich nur die für mich relevanten Informationen aufnehme. Grundkriterium war, dass alle Informationen einer Zeile gemeinsam auf den Bildschirm passen. Und Informationen, die ich für die tägliche Arbeit nicht brauche (die die Liste also genau genommen nur unübersichtlich machen) habe ich weggelassen.
Am Ende ist es deine Liste, mit der du arbeiten musst . Wenn dir all diese Informationen wichtig sind, nimm sie auf ^^
Ich rate dir dann aber, alle Informationen, die du im täglichen Gebrauch eher weniger brauchst, in Excel auszublenden und sie nur dann einzublenden, wenn du sie mal brauchen solltest. So hast du alle Informationen drin und die Liste bliebe trotzdem übersichtlich.
Liebe Grüße,
Linda
Linda