This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee für eine kleine Extra-Aufgabe bei einem Swap
#11
Find ich ne super Idee ^^ Smile
Würde auch gerne teilnehmen
Liebe Grüße, dreamer
Zitieren
#12
Luki,'index.php?page=Thread&postID=157293#post157293' schrieb:Nur um das nochmal zu verstehen:
man bekommt dann letztendlich ein Tier, an dem drei Foris gefädelt haben, richtig? (Kopf, Körper, Anhängsel)

Ich seh schon lauter Regenbogendrachen durchs Forum schwirren Biggrin
Bin dabei Thumbsup

Ja, bis auf den ersten auf der Liste, der bekommt vom Starter das fertige Tier. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#13
Zitieren
#14
Schöne Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Meine Patenkinder sind Hasu-no-hana und Flora Smile
Zitieren
#15
Ich wäre bei der Sammelfiguren-Variante in jedem Fall dabei,
bei BigHeads schaue ich sehr gerne zu Smile
Zitieren
#16
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#17
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#18
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#19
Mein Mann und ich haben uns jetzt mal darüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Varianten eines solchen Swaps zu kompliziert und zu unübersichtlich sein dürften.

Zwei Ideen kamen uns aber ganz passend vor.


Möglichkeit 1:
Der Vorschlag wäre, dass hauptsächlich an einer einzelnen Figur gearbeitet wird. Das würde so aussehen:

Person 1 im SWAP beginnt eine Perlenfigur ihrer Wahl und packt sie in ein Paket. Der Figur liegt Rückporto und ein Zettel bei, auf dem der Name des Erstellers und die Nummer "1" vermerkt ist. Dieses Paket geht nun an Person 2.
Person 2 fädelt etwas an die Figur an und legt zusätzlich einen eigenen Anfang bei, der ebenfalls mit Rückporto und einem Zettel, auf dem ihr Name und die Nummer "2" steht, versehen wird. Nun wird das Paket an Person 3 weitergeschickt.
Person 3 fädelt weiter an Figur 1 und legt ebenfalls einen eigenen Anfang bei.

Irgendwann ist Figur 1 dann fertig.
Nun wird an Figur 2 weitergearbeitet. Jeder, der dran ist, legt zusätzlich seinen eigenen Anfang in das Paket.
Irgendwann kommt das Paket wieder bei Person 1 an. Jetzt könnte man das Paket einfach im Kreis weiterschicken, bis irgendwann alle Tiere fertig sind.

Damit das Paket nicht zu oft "kreiseln" muss, könnten wir ja folgendes festlegen:
- Jeder Teilnehmer muss etwas an die aktuelle Figur anfädeln.
- Jeder Teilnehmer kann noch etwas an die anderen im Paket liegenden Figuren anfädeln

Wir sollten das vielleicht ein bisschen reglementieren. So könnte man festlegen, dass jeder Teilnehmer an jede Figur nur ein Teil anfädeln darf, also nur den Torso, die Beine, Flügel, einen Schwanz oder so. Und dass jeder Teilnehmer nur maximal an x Tieren arbeiten darf. So könnten wir verhindern, dass jemand in der Fädel-Wut das halbe Paket alleine fertigstellt oder an einen einzelnen Arm sofort eine ganze Figur dranfädelt Biggrin


Möglichkeit 2:
Eine andere (vielleicht bessere) Variante wäre, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Anfang an den Starter schickt. Das Paket wird losgeschickt und jeder fädelt an den Figuren, die ihn ansprechen (möglichst auch mit einer gewissen Reglementierung). Das Paket kreiselt dann so lange, bis alle Figuren fertig sind.
Der Vorteil bei dieser Variante wäre, dass jeder an den Figuren arbeiten kann, die ihm gefallen und auch schon die ersten Teilnehmer etwas Auswahl haben.
Der Nachteil wären die etwas höheren Porto- und Verpackungskostem für jeden einzelnen.

Wenn es zu viele Teilnehmer sein sollten, kann man immer noch zwei parallel laufende Gruppen bilden, damit wir auch irgendwann mal fertig werden Wink



Bliebe noch die Frage, wie man die Rücksendung an die jeweiligen Ersteller regelt.

1. Man könnte das Rückporto zu jeder Figur ins Paket legen und derjenige, der die Figur fertigstellt, schickt sie an den Ersteller. Das Problem ist, dass diese Rücksendung jeden "treffen" könnte und derjenige dann die Verantwortung dafür trägt, das Tier anständig zu verpacken.

2.
Es schickt ja bei Möglichkeit 2 sowieso jeder seinen Anfang an den Starter, der dann das Paket packt. Das heißt, der Starter hat sowieso die ganzen Pakete oder Umschläge der einzelnen Teilnehmer da und hebt sie auf. Das Rückporto würde bei dieser Variante auch beim Starter bleiben und würde nicht die ganze Zeit mit rumgeschickt werden.
Fertige Figuren verbleiben im Paket, bis es wieder beim Starter ankommt. Der Starter sammelt alle fertigen Tiere raus, schickt sie an die jeweiligen Ersteller und schickt das restliche Paket in die zweite Runde.

3. Vielleicht das einfachste. Das Paket wird sowieso zwei- oder dreimal die Runde machen. Jede fertige Figur bleibt so lange im Paket, bis sie wieder bei ihrem Ersteller eintrifft. Dieser nimmt die Figur dann an sich, (fädelt gerne an andere Figuren noch etwas an) und schickt das Paket dann weiter. So kämen die meisten Figuren irgendwann von allein zu ihrem Ersteller zurück.
Am Ende verbleiben bei dieser Variante natürlich einige fertige Tiere im Paket, die ihren Ersteller nicht mehr erreicht haben. Diese werden dann zum Schluss per Post verschickt. Deshalb wäre es auch bei dieser Variante wichtig, dass jeder Teilnehmer Porto für seine Figur beilegt.



Puh, ein Haufen Vorschläge Dance
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#20
Sei mir nicht böse, aber das klingt alles 1. sehr kompliziert und 2. sehr aufwändig.

Meine Variante gefällt mir unter anderem auch besser, weil ich persönlich nicht an einem Kreis teilnehmen kann, die Portokosten in die Schweiz sind zu hoch. Unsure

Tante Edith: Wie wäre es, wenn wir für beide Varianten (Kreisswap und Wichtelswap) einen Testlauf starten und sie dann vergleichen? Bei sagen wir mal 5 Teilnehmern pro Variante wären wir ja schnell durch. Dann könnten wir Ende Sommer eine neue grosse Runde starten und dabei gleich Fehler korrigieren.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste