This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagenfrage - Perlenanhänger
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Materie und habe mich im Vorfeld bereits durchs Internet gelesen. Mein erstes Material ist bestellt und einen Webrahmen habe ich zusammengezimmert.

Was habe ich vor: Es geht um den Perlenanhänger im Anhang. (Habe ich vor vielen Jahren von einer Freundin für den Innenspiegel im Auto bekommen)
Ich möchte diesen Anhänger in anderen Farben "kopieren".

Da ich mit Perlen noch nicht so versiert bin (um nicht zu sagen "keine Erfahrung habe") frage ich mich wie ich mit dem "Dreieck" an der Oberseite beginnen soll. Alle Internetanleitungen zeigen lediglich den Start mit rechtwinkligen Formen.

Wie ich den Anhänger mit den Fransen abschließen soll ohne dass mir alles wieder auseinanderfällt ist mir auch noch nicht so ganz klar. Reicht es am Ende Knoten in die gespannten Längsfäden zu machen?

Bin für alle Tipps dankbar - LG
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi, willkommen bei uns. Stell dich doch auch noch im Willkommen-Forumsteil vor. Und erzählt uns ein bisschen mehr von dir. Smile

Mit Webrahmen habe ich ganz wenig Erfahrung, und weiß daher nicht, ob man damit tatsächlich so ein Dreieck hinbekommt. Square Stitch (Quadratstich) sieht aber genau so aus wie gewebt, und mit dem kann man ganz leicht Ab- und Zunahmen fädeln. Schau mal auf Chrissies Seite, sie hat glaube ich die Grundanleitung dafür auch mit drauf. Ansonsten Square Stitch googlen, da kommen gut bebilderte Anleitungen.
Oder frag doch einfach deine Freundin, wie sie das gemacht hat... Wink
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#3
Hallo,

Also was das Dreieck angeht, bin ich mir auch net so hundertprozentig sicher. Ich würde ich den Webrahmen so bespannen, dass die Perlenanzahl in dar Reihe ungerade ist, und dann in der ersten Reihe mit 1ner Perle in der Mitte, in der zweiten Reihe drei Perlen, so dass es nach außen hin gleichmäßig mehr werden, bis die endgültige Breite erreicht ist. Nach dem weben würde ich die Fäden an der Kante vernähen.
Das hab ich mir jetzt so überlegt, ausprobiert hab ichs so noch nie.

Die Fransen sind recht einfach. Nutz dafür die Fäden, mit denen du den Webrahmen bespannt hast. Das heißt, wenn du den gewebten Teul beendet hast, dann fädel auf die Fäden die Perlen in der Anzahl in der du sie brauchst und, jetzt hoffe ich dass ich das auf dem Foto richtig erkannt hab, verschließ sie mit einem Knoten. Ich knote immer noch eine Perle mit ein, damit die anderen Perlen nicht herausrutschen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Liebe Grüße, dreamer
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Hi .. und herzlich Willkommen Wink

Die Fragen zum Dreieck und den Fransen wurden
ja schon Fachmännisch beantwortet .
Die Farge zu den Anknüpfknoten , tja wenn du
keinen 30 m Faden verwenden willst bleibt nur
die Möglichkeit die Fadenrolle zu zerstückeln ..
sprich du fädelst so , dass du die "Knoten " an den
Anfang der Reihe hast . Damit hast du zwar am Rand jede Menge
Rumhängender Fäden , aber wenn du die nicht zu kurz machst
kannst du sie am Ende prima in der Arbeit vernähen Wink
So hast du dann eine saubere Arbeit ohne Knubbel Biggrin
Zitieren
#6
Ich würde es auch vernähen, das kann man zur Not auch mitten in der Arbeit. MIt einer 15er PErlnadel, und dann genügend oft rauf, runter, hin und her.

Aber wie Westmonster schon gesagt hat, stell dich doch bitte erst einmal im Willkommensbereich vor. Das gehört hier einfach dazu Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#7
Sooooo... Lang lang hats gedauert... Aber es gab Schwierigkeiten mit der Lieferung meines Materials. (Falschlieferung, dann doch nochmal ne neue Farbe, Geld-hin und her und und und... nur Probleme)

Mittlerweile habe ich jedenfalls Perlen von Knorr-Prandell, Perlengarn, eine Big-Eye-Nadel und habe mich anfänglich mit dem Anhänger beschäftigt. Das Dreieck an der Spitze ließ sich unerwarteterweise relativ einfach herstellen.

Was mir als blutigem Anfänger aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Perlengröße stark unterschiedlich ist. Das hat zur Folge dass der Anhänger im Außenbereich wellig wird. Huh
Außerdem finde ich dass dieses Nylon-Perlengarn schlecht zu verarbeiten ist. Knoten und Schlingen ziehen sich schnell wieder auseinander. Beim nächsten Mal vielleicht doch normales Garn?

Hier jedenfalls meine Anfänge... Tipps sind immer gern gesehen - Dank euch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Yukema,

Das mit den unterschiedlichen Perlengrößen ist echt Mist. Für mich sieht es so aus, als ob das Problem hauptsächlich bei den schwarzen Perlen besteht. Die silbernen sehen auf den ersten Blick ziemlich gleichmäßig aus.
Die Perlen von Preciosa sind da richtig schön gleichmäßig.

Ich hab meine Perlenarmbänder immer mit normalem Nylonfaden (0,25-0,3mm) ohne Nadel geperlt (auch auf dem Webrahmen). Wenn man die Reihen immer richtig gut festzieht und bei den Knoten am Schluss einen Tropfen Sekundenkleber oder farblosen Nagellack drauf tut, dann halten die in der Regel auch Bombe Smile

ich hab leider das Thema zu spät gesehen, aber du hättest am Anfang bei der Spitze auch die restlichen seitlichen Fäden einfach mit rein nehmen können. Also als "Außenbegrenzung". Dann ist zwar der dunkle "Rand" etwas breiter, aber dafür hättest du nicht das Problem am Schluss, die Fäden vernähen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen Smile

Sieht auf jeden Fall schon mal richtig gut aus! Thumbsup

btw: herzlich Willkommen im Forum ^^
Zitieren
#9
Hallo nochmal Smile

Wahrscheinlich erzielst du bei dieser Perlenarbeit mit Tohos und Miyuki Delicas ein besseres Ergebnis. Da sind alle Perlen gleich gross und weichen kaum voneinander ab. Weil sie mit dem Laser geschnitten werden, sind sie aber auch teurer als Rocailles. Vor allem für Peyote oder eben so flache Fädelarbeiten wie bei dir ist ja die Regelmässigkeit total entscheidend. Vielleicht lohnt sich die Investition ja Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste