This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brotkörbchen
#1
[Bild: img_6027i2jaf.jpg]

Diese Brotkörbchen ist auch i meiner Ergotherapie entstanden, noch vor der Perlenzeit.

Es war mein erstes Werk, das ich geflochten habe. Das Körbchen zu flechten ging eigentlich recht einfach. Allerdings habe ich für den oberen Abschluss 4 Therapieeinheiten zunächst mit Wäscheleinen geübt.
[Bild: img_6034jnj59.jpg]
Meine Therapeutin hatte dann die Idee, dass ich es noch auskleiden könnte. Dabei meinte sie, einfach ein Tuch zuzuschneiden und dann in das Körbchern zu falten und festzunähen. Allerdings wechselte dann die Therapeutin. Also von wegen so einfach.
Zunächst das Tuch für den Boden zuschneiden und umsäumen (oder wie das heißt), dann das Tuch für den Rand zuschneiden und umsäumen und dann beide Stücke zusammennähen. Das alles mit Nadel und Faden. Die neue technische Erfindung, genannt Nähmaschine, war noch unbekannt, zumindest bei der Ergotherapie. Auch der Fingerhut war gerade "gassi gegangen" - mehrfaches Aua. Schließlich wurde das Futter am Körbchen festgeknotet.

[Bild: img_6033roja2.jpg]

Alle fanden, dass es für ein Erstlingswerk ganz gut gelungen ist. Das Körbchen ist dann als "Osterkörbchen" nach Augsburg gereist, wo es bei meiner Mutter immer noch verwendet wird. Dieses Jahr Weihnachten kam ich allerdings erst auf die Idee es zu fotogafieren.

[Bild: img_60321kjnp.jpg]

Zunächst hatte ich vor, noch andere Sachen zu flechten, auch mit Henkel und schwierigeren Mustern. Doch dann kamen die Perlentiere!
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#2
Oh ja, Körbe flechten ist was schönes! Dein Körbchen gefällt mir sehr gut. Es ist eine schöne Idee, es mit Stoff auszukleiden, darauf sind wir nie gekommen.

Meine Tante hat früher einige Jahre Körbe geflochten, da hab ich auch ein paar gemacht. unter anderem haben wir auch ein großes Tablett, einen Obstkorb und natürlich genug kleine Körbe zu Hause. Es war immer ganz schön, im Sommer draußen zu sitzen und mit den nassen, kühlen Strängen zu arbeiten Smile
LG,
Merlya21




Zitieren
#3
Das Körbchen ist sehr schön geworden Smile
Jaa, das mit dem Zopfrand kenne ich nur zu gut Biggrin da brauchen auch wir angehenden Ergos mindestens 2 Stunden dafür ^^
Verrückt? Nein, nur Spaß am Leben ^^


You'll never walk alone.


Patin von Lescha

Liebste Grüße,
Scratti

Zitieren
#4
Cool! So einen schicken Brotkorb hätte ich auch gern!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#5
Ein sehr schöner Brotkorb! Smile
Zitieren
#6
Der Korb ist wirklich super schön geworden! Gefällt mir total gut! Thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste