This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anja Freese: "Plastisch schöne Perlentiere" (H)
#1
[Bild: AnjaFreese.png]

"Plastisch schöne Perlentiere"
(von Anja Freese)
ISBN-13: 978-3824111299
Erscheinungsjahr: 2001
Preis: 6,90 Euro

Dieses Heft hat 31 farbige Seiten und sehr schöne Großaufnahmen der Perlentiere als Fotos. Neben dem Bild gibt es noch ein paar Infos zum Tier an sich, wie sie sich in der Natur verhalten und warum sie grade diese Farbe haben. Danach folgen jeweils die Fädelskizzen. Manche Anleitungen sind kaum größer als ein Viertel einer Heftseite! Wenn man bedenkt, dass diese Hefte schon recht klein sind, muss man hier sehr genau hinschauen. Dennoch ist die Drahtführung gut und deutschlich beschrieben.
Eine gute Hilfe ist die Zahl vor jeder Perlenreihe. Sie gibt an aus wievielen Perlen diese Reihe besteht. Dieses Buch ist für Neueinsteiger geeignet, denn zu Anfang findet man ein Tutorial der Fädeltechniken, sowie Tipps was das Material betrifft.
Die Tiere sind ein schöner Mix aus großen und kleinen Fädelwerken, Land und Wassertieren. Nur der Octopus ist meiner Meinung nach seltsam anzusehen, deswegen hab ich ihn auch noch nicht geperlt. Ich werd bei Tageslicht noch mein Rehkitz fotografieren und nachreichen.

Motive:

Wiesel, Rehkitz, Fuchs, Maulwurf, Spitzmaus, Laternenträger (Käfer), Hund, Junger Seehund, Bunte Pfeilgiftfrösche, Mosaikjungfer-Libelle, Octopus, Orca, Clowfisch, Skalar, Seepferdchen
Zitieren
#2
Dieses Heft eignet sich besonders für Anfänger und Freunde der heimischen Perlentiere. Süß ist, dass zu jedem Tier ein paar Anmerkungen stehen (also zu dem "echten" Tier). Die Anleitungen sind farbig und jeweils auf derselben Seite im Heft, wie der Text/das Bild zum Modell. Das ist platzsparend, aber teilweise etwas unübersichtlich. Die sogenannte "Seepferdchentechnik" ermöglicht das Gestalten von Krümmungen, wird jedoch in der Perlenbastelwelt inzwischen fast überall angewendet. (Es handelt sich um das Einfügen von zusätzlichen Reihen, für die es keine entsprechende Rück-Reihe gibt.)
Was mir sehr gut gefällt, ist die Beschreibung der Techniken zu Beginn. Mit diesem Heft kann wirklich jeder das Perlentiere-Basteln lernen. Schön auch, dass es ein Inhaltsverzeichnis gibt.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
[Bild: Rehkitz.jpg]

Hier mein geperltes Rehkitz vom Cover. Es ist das erste Perlentier welches keinen Extradraht zum Stehen brauchte. Ich habe die Farbe rot auf dem Rücken weggelassen, damit es natürlicher aussieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste