This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etsy: geeignet für einen eigenen Shop?
#1
Huhu,

einige werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr mal verkündet habe, dass ich einen eigenen Anleitungsshop aufmachen will. Die erste Anleitung ist auch seit dem Winter fertig und wartet nur darauf, dass ich endlich mal bereit bin Rolleyes
Seit einiger Zeit suche ich jetzt auch schon nach der richtigen Plattform auf der bzw. mit der ich meinen Shop eröffnen möchte, allerdings ist das ein bisschen schwieriger, als gedacht.
Dann habe ich neulich in der Zeitung gelesen, dass man auf Etsy neben fertigen Produkten auch Anleitungen verkaufen kann.
Jetzt wollte ich einmal hier nachfragen, ob irgendwer bereits Erfahrungen mit Etsy hat oder jemanden kennt, der Erfahrungen damit hat, denn ich bin mir nicht sicher, ob sich die Seite so dafür eignet.


Vielen Dank schon mal im Voraus ^^
Einfach mal machen, könnte ja gut werden.
Zitieren
#2
also ich finde es ganz toll das es von dir auc und h bald Al's gibt Love *jubel*
ich hab bei Esty schon öfters Anleitungen gekauft ( zum häkeln) und das ging für mich als Käufer immer problemlos. (Anleitung ausgesucht, in den Warenkorb, auf bezahlen (meist PayPal) und dann Gekaufte Anleitung downloaden.
Zitieren
#3
[size=10]Rächtschraipunk isd vaß führ fahntasielohßä! [/size] Search
Patenkind von Perlendrache
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Alle Dawanda Verkäufer müssen jetzt zu Etsy. Ich hatte dort einen Shop, aber das hat sich nicht gelohnt. Informiert über den Umzug wurde ich trotzdem, habs aber nicht gemacht. Zu Etsy kann ich nichts sagen, ausser dass ich da auch schon eingekauft hab.

Ich hab meinen Shop ja auf meiner Webseite bei jimdo und da hab ich das Problem, dass ich nicht viele Einstellplätze für meine Produkte habe. Dafür müsste ich wahrscheinlich in den teureren Tarif wechseln. :/

Also was man auch macht, man zahlt Gebühren. Die musst du einfach einkalkulieren. Sonst ist der Shop halt auch Hobby und dann zahlst du halt auch dafür.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Ich habe selber einen Etsy Shop und kann dir bezüglich einer Empfehlung ein klares Jein geben.

Erstmal das Positive:
Etsy bietet eine hervorragende intuitive Shopsoftware. Du füllst für dein Produkt quasi eine Datenmaske aus, die du dann auch je nach Produkt kopieren und abändern kannst.
Die rechtliche Komponente deckt Etsy im Gegensatz zu DaWanda in meinen Augen besser ab, weil sie dir die AGB praktisch komplett vorgeben. Das heißt, alles was juristisch gesehen drinstehen muss, steht von vornherein drin, du kannst deinen Käufern aber mehr Zugeständnisse machen, wenn du möchtest.
Das hat mich bei DaWanda damals abgeschreckt, weil man praktisch erstmal zum Anwalt musste, um seine AGB zu verfassen. Das Problem hast du bei Etsy nicht.

Ein weiterer Vorteil von Etsy ist, dass du eine gewisse Chance auf Zufallstreffer hast. Es landen also immer wieder Leute auf deiner Seite, die dich sonst vielleicht nie gefunden hätten.

Kommen wir zu den Kosten. Da muss man etwas aufpassen, denn Etsy erscheint zunächst sehr günstig.
Vorab bezahlst du pro eingestelltem Artikel eine Einstellgebühr von 20ct. Stellst du mehrere ähnliche Artikel gemeinsam ein, zahlst du die Gebühr vorerst nur einmal. Verkaufst du ein Produkt, zahlst du praktisch wieder 20ct für das nächste.
Also als Beispiel: Stelle ich zehn Ketten mit dem gleichen Muster in verschiedenen Farben ein, bezahle ich beim einstellen erstmal 20ct. Verkaufe ich eine davon, fallen wieder 20ct Einstellgebührfür die nächste Kette an.
Das ist bei Etsy sehr entgegenkommend, denn z.B. bei DaWanda hätte man in derselben Situation dann sofort 2€ Gebühr für alle bezahlt.

Diese 20ct pro Artikel gelten immer für drei Monate. Sind die abgelaufen, kannst du sie für den gleichen Preis verlängern.

Verkaufst du einen Artikel, fällt eine Verkaufsprovision an. Diese variiert je nachdem, welche Services du von Etsy in Anspruch nimmst.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Wählst du die günstigste Variante, musst du die Zahlungsabwicklung selbst übernehmen. Das heißt auch, dass viele Käufer eher woanders kaufen werden.
Wirklich funktionieren tut das Ganze eigentlich erst, wenn du Etsy die Zahlungsabwicklung übernehmen lässt. Erst dann kaufen die Leute wirklich (ist meine persönliche Erfahrung aber auch die einiger Freundinnen). Etsy ermöglicht den Kunden praktisch jede Zahlungsmöglichkeit von PayPal, Überweisung, Gutscheinen bis hin zu diversen Kreditkarten etc.. Viele Kunden wollen das und schätzen auch die Sicherheit, da Etsy so quasi als Treuhändler funktioniert.

Etsy ist da wirklich komfortabel. Du bekommst dann im Falle eines Kaufs eine Nachricht von Etsy, dass ein Kauf getätigt und bezahlt wurde und schickt dir die Adresse, an die der Artikel zu schicken ist. Du bekommst sogar einen Lieferschein und eine Rechnung zur Verfügung gestellt, kannst Gutscheincodes hinterlegen und so weiter.
Sobald du die Ware verschickt hast, bestätigst du das in deinem Shop und bekommst dann das Geld überwiesen. Bei Anleitungen, die du dort als pdf hinterlegt hast, ist das sogar noch einfacher, weil du ja nichts mehr machen musst. Der Kunde zahlt und lädt sich die Anleitung dann direkt über Etsy runter.
Sollte es Ärger mit nicht zahlenden Kunden etc. geben, regelt das Etsy, davon kriegt man dann gar nichts mehr mit.

Dieser Service ist bei Etsy fast schon essentiell, muss aber auch bezahlt werden. Am Ende kam ich inklusive Einstellgebühr und allem drum und dran auf eine Gebühr von knapp 10% auf den Gesamtpreis. Wobei auf pdf-Dokumente irgendwie noch eine zusätzliche Gebühr anfällt, die mit irgendeiner rechtlichen Geschichte gerechtfertigt wird, da müsste ich mich nochmal einlesen.

Im Großen und Ganzen kann sich das lohnen, allerdings kommt es drauf an. Wenn du Anleitungen im einstelligen Eurobereich anbietest und dann nur wenig davon verkaufst, kann es dir schnell passieren, dass du durch die Einstellgebühr mehr ausgibst als einnimmst.
Im etwas hochpreisigeren Sektor lohnt sich Etsy in meinen Augen eher, aber das musst du individuell entscheiden.

Etsy ist da eigentlich recht transparent. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber du kannst dir die Gebühren genau anzeigen lassen.
Rechne es aus und denke daran, dass du die Einstellgebühr alle drei Monate und bei jedem verkauften Artikel neu zahlst. Rechne die Verkaufsprovision drauf und schau, was davon übrig bleibt.

Grundsätzlich finde ich, spricht nichts dagegen, es einfach zu versuchen. Du schließt mit Etsy kein Abo ab. Läuft es nicht, hast du halt einmal die Angebotsgebühr in den Wind geschossen, lässt die Artikel auslaufen und gut ist. Hast du was verdient und bist damit zufrieden, verlängerst du einfach.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste