This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Draht nehme ich?
#1
Wie ihr vielleicht gelesen habt, bin ich blutige Anfängerin und meine ersten Versuche mit Nylonfaden sind kläglich gescheitert. Voller neuem Tatendrang möchte ich nun die Variante mit Draht ausprobieren. Ich weiss nur leider absolut NICHT welchen ich da nehmen soll.

Wer kann mir helfen?
Zitieren
#2
Am besten nimmst du Messingdraht, Silberdraht reißt sehr schnell, in der Stärke 0,3 mm. Damit solltest du bei normalen Perlengrößen bequem überall mehrfach durchkommen.
Wichtig ist, dass du gut festziehst. Am besten beide Seiten einzeln nacheinander. Aber auch das kommt mit der Übung Smile
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#3
ok, Übung ist klar. aber ich hoffe, mit draht ist das alles nicht so rutschig und wabbelig^^

Der Draht ist nicht zu dick für Rocailles?
Zitieren
#4
Nein, mit 0,3er Draht kommst du sehr bequem 3 mal, einigermaßen bequem 4 mal und wenn du Geduld, Glück und große Löcher in den Perlen hast auch 5 mal durch eine Rocaille (in der Größe 2,5/2,6 - womit arbeitest du? Welche Firma?)
Mit Draht hast du halt den Vorteil, dass eine Reihe, die du festgezogen hast auch fest bleibt. Für den Anfang ist das erfolgreicher (ich arbeite in der Gegenfädeltechnik auch NUR mit Draht, einmal habe ich Nylon ausprobiert und das gleich wieder sein lassen Wink )
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#5
Also bei den Perlen in den Grössen 2,2 bis 2,6 mm ist der draht in 0.30 ideal (ca. Perlengrösse 10 oder 11). Wie Franzi schon gesagt hat. Bei 2mm Perlen hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Draht ein drittes Mal oder viertes Mal durchzuziehen (das hängt auch stark von der Perle ab, manche haben echt winzige Öffnungen). Für 2mm und kleinere Perlen (so bis Perlengrösse 15, das ist dann etwas mehr als 1mm) nehme ich 0.25 Draht oder 0.20, das klappt meist ganz gut. Für grössere Perlen ist dieser Draht aber zu dünn, er hält die Reihen nicht richtig zusammen. Silberdraht reisst und bricht schneller als Messingdraht und ist daher für Anfänger ungeeignet. Ganz wichtig ist, dass der Draht keine Schlaufen bildet beim festziehen, denn dann reisst er egal welche Stärke du benutzt.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Orki
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Ach so Smile
Aber wenn die etwa 2,6 mm groß sind, solltest du mit 0,3 Draht keine Probleme haben!
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste