This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Figuren mit "Haaren"
#1
Hat jemand von Euch Figuren oder Tiere mit "Haaren" gemacht? Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben, wie ich die Haare am besten und einfachsten einarbeite. In der Weihnachtszeit habe ich einen Engel gemacht. Ich finde allerdings, er sieht eher wie eine Hexe aus.

Freue mich über Eure Tipps! Tongue

Lilly
Zitieren
#2
Ich persönlich habe immer die zukünftigen Haare immer etwas länger
dan kann mann sie mit einer haarklammer erst noch zusammen halten
damit sie nicht beim Fädeln im weg sind.
Erst wen das Tier fertig ist frisiere ich erst Wink das geht ganz gut .
Zitieren
#3
Ich wollte auch mal Tiere mit Haaren machen, alllerdings weiß ich da nicht, was ich da am besten nutzen soll. Mit welchem Material arbeitet ihr?
Zitieren
#4
Ich habe bisher erst wenige Haare eingearbeitet. Bei meinem ersten Tier (Greif) habe ich solches Freundschaftsbänder-Knüpf-Garn genommen, das ging aber schlecht. Das war auch nur ein Stück Schweif.
Für die Löwen und den Weihnachtsmann habe ich Viskosekordel benutzt. Bei uns kann man die inzwischen bei Pfennigpfeiffer kaufen, die liegt bei den Geschenkbändern und ist immer so spiralisiert verdrillt. Weiß nicht, wie ich die beschreiben soll...
Gibt es leider nicht in so vielen Farben, nur basics.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#5
Hi!

Ich hab auch schon ein paar Figuren mit Haaren gemacht. Der Autor empfiehlt ja Viskosekordeln. Die bekommt man häufig in Bastelgeschäften oder Kurzwarenläden.

Nachdem ich die seidige "Deckschicht" von dem Baumwollkern gelöst habe, mache ich sie immer erst im Waschbecken nass und lege sie zum trocknen aus. So werden die Fäden schön glatt. Dabei sollte man nur aufpassen, dass sie sich nicht verknoten.
Dann schneide ich Stücke ab, die ein Stück länger sind, als ich sie später brauche. Das macht das einarbeiten leichter, weil man die Haare auch mal festhalten kann, um die Perlen festzuziehen.
Sind mir die Haare beim weiterbasteln im Weg, mach ich sie mit den Fingern wieder etwas feucht und streife sie nach hinten. Wenn die Figur fertig ist, mache ich mich dann ans frisieren :mrgreen:
So hat das bei mir eigentlich immer ganz gut geklappt.

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Danke Talinka, auf die Idee, "die Haare" erst einmal nass zu machen, hätte ich auch selbst kommen können. Mein Engel hat daher Dauerwelle. Inzwischen habe ich auch schon andere Figuren mit Haaren gemacht. Einmal habe ich sogar den Baumwollkern dafür genommen, da dieser von der Farbe und von der Form schöner war als die Deckschicht.

Wenn alle Figuren und Tiere zu meinem bzw. meiner Tochter und meinem Projekt fertig sind, werde ich ein Foto machen. Manche Tiere und Figuren müssen allerdings vorher noch zum Friseur. :lol:

Liebe Grüße
Lilly
Zitieren
#7
danke der tipp ist wirklich gut
ich hab die haare erst immer nass gemacht, wenn sie schon am Tier waren, aber da isses eigentlich schon zu spät Biggrin
liebe Grüße,
Mary
Liebe Grüße,
Mary
Zitieren
#8
Hab heute auch endlich mal Viskosekordel im Müller gefunden.
Man sollte einem auch mal sagen, daß da nur Kordel dran steht und daß die Mitarbeiter auch nciht wissen, was Viskosekordel ist ;-)
Dadurch, daß ich demnächst ja viele bunte Ponies machen will, brauchte ich eben das komplette Sortiment an Farben, ist nciht viel, aber den Rest werd ich sehen, daß ich ihn bei ebay finde ;-)
Zitieren
#9
Mit der Vorlage bin ich mir noch nicht sicher.
Hatte ja einmal ein Einhorn von Thorsten Becker gemacht, was ja nicht so mein Fall war.
Werd meine Bücher mal durchwälzen und sehen, was ich finde.
Oder hat jemand ne gute Vorlage?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste