This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ovid: Die Lykische Bauern
#1
Für den Lateinunterricht habe ich schon vor einiger Zeit ein Diorama von Ovids "Lykischen Bauern" gemacht.

Zur Aufgabe:
Wir sollten alle einen Text von Ovid übersetzen und darüber einen Vortrag halten. Sie hat es uns freigestellt, den Text zu analysieren, mit einem anderen Werk zu vergleichen oder künstlerisch umzusetzen. Als ich den Text inhaltlich verstanden habe, hatte ich schon ein Bild für ein Diorama vor Augen, also habe ich mich für die letzte Möglichkeit entschieden Wink

Zur "Story":
Die Göttin Latona ist schwanger von ihrem Geliebten Jupiter, der allerdings der Gatte von Iuno ist. Als Iuno erfährt, dass Latona schwanger ist, jagt sie sie. Auf der Flucht vor ihr gelangt Latona auf die Insel Delos. Dort bringt sie ihre Kinder- die Zwillinge Apoll und Daphne- zur Welt. Doch Iuno spürt sie auf und die Flucht geht weiter. Schließlich gelangt Latona nach Lykien, wo es sehr warm ist. Durch die Anstrengung der Flucht und die große Hitze durstig geworden, will Latona etwas trinken. Als sie einen See erblickt, kniet sie sich daran nieder um zu trinken und somit auch ihren Kindern das Leben zu retten.
Doch zur selben Zeit ernten Bauern am See Schilfrohr. Sie verbieten der Göttin zu trinken. Daraufhin fleht Latona sie an, sie trinken zu lassen. Sie erklärt ihnen, dass der See niemandem gehöre, denn er wurde für alle geschaffen und schließlich deutet sie noch auf die Zwillinge und erklärt den Bauern, dass diese ihnen das Leben retten würden, wenn sie sie trinken lassen würden. Doch die Bauern sind nicht zu erweichen. Sie gehen sogar so weit, in den See zu springen und dadurch Schlamm aufzuwirbeln, sodass das Wasser nicht mehr trinkbar ist.
Daraufhin wird Latona wütend, nimmt die Arme zum Himmel und ruft: "aeternum stagno vivatis in isto!", was so viel heißt wie "Möget ihr ewig in diesem See da leben!". Ihr Wunsch wird ihr erfüllt: Die Bauern verwandeln sich in Frösche und leben von nun an im See.

Meine Umsetzung:
Ich habe diese Verwandlungsszene nachgestellt.

einmal die Vorderansicht:
[Bild: jcda-2f-3ef8.jpg]

einmal die Rückansicht:
[Bild: jcda-2n-98dc.jpg]

einmal die Draufsicht:
[Bild: jcda-2m-92cc.jpg]

Nahaufnahme Latona mit ihren Zwillingen:
[Bild: jcda-2g-93db.jpg]

Nahaufnahme der zwei Bauern:
[Bild: jcda-2h-c7e1.jpg]
[Bild: jcda-2i-2a38.jpg]

Nahaufnahme eines Frosches im Sprung:
[Bild: jcda-2l-5422.jpg]

Nahaufnahme der zwei "Halbfrösche", die sich gerade verwandeln Wink:
[Bild: jcda-2k-8613.jpg]
[Bild: jcda-2j-7647.jpg]

Anleitungen:
Bauern: Zwerge aus "Fantasy-Perlentiere" von Torsten Becker, leicht abgewandelt
Latona: Hexe aus "Fantasy-Perlentiere" von Torsten Becker
Frösche: 1x aus "Perlentiere natürlich schön" von Torsten Becker
2x von Acasha, siehe perlentiere.com
Halbfrösche: Abwandlung von TB Zwergen + Froschanleitungen
Zwillinge: Eigenkreation


Ich hoffe, es gefällt euch Wink
Für Fragen und/oder Kritik bin ich offen.
LG,
Merlya21




Zitieren
#2
Das hab ich auch mal vor Jaahren übersetzt ^^
Ich finde du hast das klasse umgesetzt, besonders die Halbfrösche finde ich cool Biggrin
Aber sind nicht unmengen blaue Perlen für den See draufgegangen?
Zitieren
#3
Dein Diorama sieht sehr gut aus. Wenn man die Story kennt, erkennt man diese auch sofort in deinem Werk.
Zitieren
#4
Das ist ja toll gemacht! Woraus ist denn der Rasen?
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#5
Das ist klasse geworden
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#6
Wie cool! :mrgreen:
ich finde die Halbfrösche auch ganz toll!
Klasse!
Zitieren
#7
:shock: Hey das hast du richtig toll umgesetzt!
Ich bin echt begeistert!
Und danke für den Auszug der Geschichte echt toll!
Liebe Grüße MoonTaya

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren!

Mein Patenkind ist Sinon ^^
Zitieren
#8
Schööööööön! Das mit dem knienden Mensch ist dir ja super gelungen!
Zitieren
#9
Das ist ja mega cool geworden Smile
Eine tolle, kreative Idee und die Umsetzung ist klasse!
Die Halbfrösche gefallen mir am besten Wink
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#10
Cool 8-)

Ovid machen wir wahrscheinlich nächstes Jahr im Lateinunterricht Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste