This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal Licht in die Sache bringen ;-)
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon länger einen Gedanken, den ich aber nicht umsetzen werde :-P

Aber ich möchte einfach nur mal meinen Gedanken äußern und mal fragen, was ihr davon hält.

Ich fände es mal cool, wenn man in ein Perlentier etwas Elektronik reinbaut (hab halt keine Ahnung wie das gehen soll Squint und man das Tier dann "einschalten" kann.

Das wäre z. B. bei einem Anglerfisch sehr cool...

Wie gesagt nur ein Gedanke, denn man nicht umsetzen kann.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr davon haltet :roll:
Zitieren
#2
jaa das wäre lustig :lol:
allerdings muss man dafür auch gut mit technik auskennen um sowas umzusetzen :?
aber zum beispiel licht im zusammen hang mit rocailles gibt schöne effekte.......
Zitieren
#3
Bestimmt würde das toll aussehen ;-)

Aber da muss man sich gut mit der Technik auskennen und vor allem muss man diese Technik in das Tier reinbekommen Surprised
Zitieren
#4
Ich finde die Idee lustig und habe da auch schon mal drüber nachgedacht.

Mir fällt da eine gute Freundin von mir ein, die sich mit Modellbausätzen von Animefiguren beschäftigt. Sie hat mal eine niedliche kleine Hexe gebaut und hat sie vor ein Lagerfeuer gestellt. In dieses Lagerfeuer hat sie farbige LEDs eingebaut und kann das Feuer so zum leuchten bringen.
Ich denke in diesem Zusammenhang gerade an einen Drachen mit leuchtenden Augen 8-)
Die andere Möglichkeit wären bewegliche Körperteile. Aber das finde ich technisch sehr schwer umzusetzen.
Aber ein kleines Lämpchen sollte jeder einbauen können, der mal Physik in der Schule hatte. Das ist nicht sooo schwer.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#5
Ich habe das auch schin überlegt. Ich habe Familienmitglieder, die sich mit Eisenbahnmodellbau beschäftigen. Da kann man viel mit kleinen Kabeln & Läpmchen arbeiten.

Zwei umsetzbare Ideen:

1. Es gibt solche leuchtenden Flächen. Da könnte man Tiere aus Swaros oder transparenten Rocailles draufstellen. Diese meist Untertassengroßen Leuchtscheiben können sich auch drehen.
2. Kleine LED-Lä,pchen aus der Modelleisenbahnabteilung samt Mini-Batterie und Schalter könnte man tatsächlich in ein größeres Tier einbauen. Dann könnte man den Fisch anknipsen Smile

Auch cool wäre es, in Drachen Robotertechnik einzubauen, sodass sie sich bewegen *lol*
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#6
tobiz schrieb:Das wäre z. B. bei einem Anglerfisch sehr cool...

:lol: :lol: :lol: Ich bin also nicht die einzige, die bei "Anglerfisch" an "LED" gedacht hat :lol:

tobiz schrieb:Wie gesagt nur ein Gedanke, denn man nicht umsetzen kann.

Der leuchtende Anglerfisch ist absolut machbar. Da kann ich mich Jalaila anschließen, Lämpchen sind kein Problem.

Bewegungen realisieren ist schwieriger, zumal man seeehr kleine Technik braucht. Theoretisch ist es aber zumindest nicht unmöglich.
Zitieren
#7
Ich kenne mich mit sowas ja überhaupt nicht aus und in Physik hatten wir das auch noch nicht aber vielleicht kann mein Papa mir da helfen. Wenn ers kann, dann baue ich das irgendwo ein und schicke dann ein Foto.
Zitieren
#8
Also, rechts unten ist eine LED. Von der gehen 2 Drähte zum Rest. Einer der Drähte ist in graues Isolierband eingewickelt (damit es keinen Kurzschluss gibt).

An einem Draht hängt eine silberne Kugel dran. Die ist aus Alufolie und kann mit einem Stift etc. (das ganze befindet sich inzwischen IM Fisch, man kommt mit den Fingern also nicht mehr ran) an die Batterie gedrückt werden. So hab ich meinen "Schalter" gebastelt ;-) Hat nur nen leichten Wackelkontakt...

Am anderen Draht sind zwei Knopfzellen dran, insgesammt etwa 3V. Die Batterien sind einfach in Reihe geschaltet, damit sich die Spannungen addieren.

Batterien und LED hab ich aus einer kleinen Taschenlampe ausgebaut, die ich eh nie genommen hab....

Der Nachteil meiner Konstruktion: Ich kann die Batterien nicht wechseln, ohne den Fisch komplett zu zerlegen :lol:
Zitieren
#9
Was man auch basteln könnte wäre ein Wandbild mit Fischen, die man alle beleuchtet. Man könnte eine Sperrholzplatte nehmen und anstreichen, Löcher reinbohren und einige Fische mit Lampe bauen und dann durchfädeln und bisschen mit Sand und geperltem Grün bekleben und dekorieren.

Ohoho, ich bau gerade Fische und wollte eigentlich ein Mobile bauen, aber diese Idee gefällt mir noch besser. Leider habe ich von Lampen und Physik keinen blassen Schimmer. :mrgreen:
Zitieren
#10
das ist gar kein problem - bis auf das bohren. meine ma hat mal mit serviettentechnik eine kachel gemacht und 20 löcher rein gebort und von hinten eine indoor-lichterkette durchgefädelt.
sie hat dafür eine kette mit stecker genommen, was bei einem wandbild schwieriger ist, weil das kabel dann runterhängt.
es gibt diese ketten aber mittlerweile gerade zur weihnachtszeit in dekoläden für 2 bis 4 euro mit 10, 20 oder sogar 50 birnchen, wo ein schalter dran ist, der mit ganz normalen AA-batterien betrieben ist; den kann man gut "verstecken" und hat den gleichen effektSmile
lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste