This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luki's ersten Basen & Perlen
#1
Nachdem ich hier all die tollen Fimo-Werke bewundert habe, wollte ich sowas auch mal ausprobieren.
Entstanden sind also gestern 7 Basen (aber leider nicht mal halb so schöne wie die, die ich hier schon gesehen habe Biggrin )
und je 8 Perlen bzw. "Rosen" (die auch nicht richtig also solche erkennbar sind ^^ )
Außerdem hatte ich nur sehr wenige Farben und schon sehr alte Fimo-Päckchen (noch von Eberhart Faber), weshalb das Farbspektrum nicht sonderlich weit gefasst ist.

Zuerst hab ich die drei Blau-Töne genutzt, dabei sind diese Basen entstanden:
   
   


Außerdem hab ich die Perlen und Rosen auch in blau gemacht:
   

Danach wurde ich mutiger und hab mir zwei Verschiedene Lila-Töne gemischt.
Nach dem etwas misslungenem Versuch eine Kaleidoskop-Base zu machen...
   

... bin ich dann doch lieber bei den Spiralen geblieben, die ich auch schon bei den blauen Basen genutzt habe:
   


Erstaunlicherweise hat mir die ganze Sache trotz des sehr harten Fimos (angeblich war das sogar Fimo soft) ziemlich viel Spaß gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir noch mehr Fimo besorgen werde.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich beim nächsten Mal verbessern / anders machen könnte Wink

LG Luki
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#2
Sehen doch gut aus Biggrin
Ich glaub ich mach demnächst auch mal Basen
Zitieren
#3
also ich würde sagen das es nicht schlecht aus sieht für den anfang Biggrin
ich hab mir auch ein bisschen fimo bestellt zum ausprobieren ^^
Zitieren
#4
Nicht nur nicht schlecht für den Anfang, sondern allgemein nicht schlecht. Du müsstest mal meine Versuche sehen...
Egal, das ist ein anderes Thema. Deine Werke gefallen mir jedenfalls ausgesprochen gut.
Zitieren
#5
Die Blauen Muster gefallen mir gut, sei nicht zu streng mit dir selbst. Du wirst sehen mit jedem Fimodurchgang wirst du besser (und süchtiger). Smile

Was mir allerdings auffällt sind die etwas ausgefransten Ränder, das passiert wenn Fimo mit zuviel Druck zu dünn ausgerollt wird. Wenn du das vorm Backen wegschneidest (oder Frischhaltefolie drüber und mit dem Finger "wegstreicheln") schauen die Basen sauberer aus. Hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik, ist mir bloß aufgefallen und mir am Anfang auch immer passiert (nach einiger Zeit hat man genau im Gefühl wie man rollen muss damit es nicht einreißt)

Wenn du noch etwas kompliziertere Rosen probieren möchtest lege ich dir die Anleitung in dieser Heart Beadans Herz.
Zitieren
#6
Danke, für die netten Antworten! Da zeigt sich dann wohl mal wieder, dass man selbst am strengsten mit den eigenen Werken umgeht Biggrin


Perlluff,'index.php?page=Thread&postID=61585#post61585' schrieb:Was mir allerdings auffällt sind die etwas ausgefransten Ränder, das passiert wenn Fimo mit zuviel Druck zu dünn ausgerollt wird.
Ich glaube nicht, dass das an dem Druck beim Ausrollen lag, sondern eher am Alter des Fimos (wie gesagt, noch von Eberhart Faber) ^^

Perlluff,'index.php?page=Thread&postID=61585#post61585' schrieb:Wenn du noch etwas kompliziertere Rosen probieren möchtest lege ich dir die Anleitung in dieser Heart Bead ans Herz.
So ähnlich hatte ich es bei einigen auch gemacht (soweit ich die Anleitung noch im Kopf hatte), das hat mich nur ziemlich schnell aufgeregt, weil das, was raus kam, wirklich nicht als Rose erkennbar war. Unsure

Perlluff,'index.php?page=Thread&postID=61585#post61585' schrieb:Du wirst sehen mit jedem Fimodurchgang wirst du besser (und süchtiger)
Das glaub ich gerne, ich werde mir auf jeden Fall neues Fimo besorgen Biggrin
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#7
die oberen 4 blauen Basen finde ich schonmal alle recht schön!
Magst du eigentlich noch irgendwas drauf setzen? Also an Gestaltung aus FIMO? Oder nur das Perlentier?

Die Kaleidoskop Base ist auch nicht so schlecht. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass da Regelmäßigkeiten sind und sich das Muster wiederholt. Bei nächsten Mal kannst du einfach feinere Muster nehmen, aktuell sind es noch recht große Flecken. Oder wenn du die Cane (hast doch sicher eine dafür gemacht, oder frei hand improvisiert?) kleiner reduzierst, sind die flecken auch kleiner und es wird vielleicht noch effektvoller.

Bei den letzten Spiralen (lila gelb blau) muss ich allerdings sagen, dass du nicht sehr sauber gearbeitet hast.
Also von den Spiralen erkennt man nicht mehr so viel, so ein Effekt kann aber auch gewollt sein Wink Das kann aber auch wirklich alles am alten FIMO liegen.

Es gibt da extra FIMO-Zubehör um altes und trockenes FIMO wieder geschmeidig zu bekommen, weiß nur grade nicht mehr, wie das heißt. Glaube mix quiq oder mix fit? Naja, kommt drauf an, wie viel du noch hast von dem alten, ob sich das lohnt. Oder ob du einfach neues kaufst. Wirst dann sicher merken, wie gut das dann geht Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#8
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#9
Ja, das habe ich auch meistens.
Dass ich erstmal nur den Untergrund mache und die Details oben drauf mache ich erst, wenn ich weiß, was für ein Perlentier drauf soll. Ist bloß blöd, die ganzen Teile ungebacken aufzuheben. Habs noch nie probiert, das einmal zu backen und mit Details dann nochmal, soll aber angeblich funktionieren.

Ja, mix quiq war der Name, aber dachte mir schon, dass sich das nicht lohnt. Zum testen reicht doch aber auch das alte FIMO, jetzt weißt du wenigstens, dass du viel neues brauchst Biggrin

und ansonsten: Übung macht den Meister Wink
Ich habe auch oft dieses Sprichwort wieder erkannt: learning by doing!
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#10
@ Luki: Tut mir leid, dass ich überlesen habe das du altes Fimo erwendet hast. Dann kann das natürlich nicht schön geschmeidig werden...
Mit den Rosen kann ich nur sagen üben, üben, üben und besser nur 3 wirklich schöne machen als 10 halbwegs erkennbare. Ich muss mal eine Sammelfigur einstellen bei der ich meine ersten Rosen benutzt habe. Die waren auch alles andere als perfekt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste