This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Origami
#1
Hier ein Pfau und ein Schwan, die Technik wurde hier im Forum schonmal erwähnt. Im Deutschen nennt sich das wohl Tangrami, wenn ich das im Internet suche dann nehme ich aber eher Stichworte wie 3D oder modular Origami. Jedenfalls kann ich mit Tangrami nur deutsche Seiten finden. Der weiße Schwan hat etwa 500 Teile und der Pfau war glaube ich über 1500 Wink Das Schöne ist aber, das man das ohne groß nachdenken zu müssen nebenbei basteln kann, also zumindest die einzelnen Teile. Das zusammensetzen bedarf dann dennoch etwas Konzentration, sonst wird’s schief ^^

Anleitung aus dem Netz, vom Pfau hab ich die zwei Bilder sogar noch rumliegen, auch wenn ich da heute gar nicht mehr mit klarkomme Rolleyes
Für den Schwan gibt’s auch bei Youtube Anleitungen.
Den Schwan hatte ich damals zuerst gebastelt und "Blut geleckt", woraufhin dann der Pfau als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter entstand Cool

[Bild: hotrjbvd.jpg]

[Bild: 3ui8elo5.jpg]

[Bild: ugitv8wj.jpg]
[Bild: 26j68pnp.jpg]

Ich hatte auch mal einen kleinen Panda und ein Kätzchen gemacht, die wurden allerdings verschenkt. Wenn ich mal wieder bei der Verwandtschaft bin und sie entdecke reiche ich die Bilder nach ^^
Zitieren
#2
Ui, der Pfau ist aber riesig.
Wahnsinnig schön. Ich war die, die die Technik schonmal erwähnte Biggrin

Genau den gleichen weißen Schwan hab ich nämlich auch hier stehen. *g*
Und auch einen Pfau, aber kleiner. Mehr hab ich aber noch nicht gemacht.
Die Dreiecke sind zwar einfach, manchmal aber auch monoton langweilig. Da musste mir mein Freund immer beim falten helfen Biggrin Dann ging das auch deutlich schneller.

Sehr schöne Werke jedenfalls, ich kann mir ja vorstellen, wie lange das gedauert hat Thumbup
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
Wow!
Sie gefallen mir beide außer ordentlich gut!
Der Schwan ist schon so super sauber gearbeitet,
aber der Pfau ist einfach der helle Wahnsinn!
Den Schwan hatte ich mal angefangen, als ich mich mal mit Origami beschäftigt hatte,
aber nie zu Ende gebracht weil ich keine Geduld hatte.
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#4
So schön *staun* Ich glaube ich bekomme grad Lust doch mal wieder was zu falten Smile
Zitieren
#5
8| Krass!
Aber wie entstaubt man die denn... :|
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#6
Woah der Hammer! Das ist so toll. Ich wollte es auch mal ausprobieren, hab mich aber nicht rangetraut. Das überlasse ich wohl besser wem der es kann... also dir Biggrin
Wie lange hast du denn für Schwan/Pfau etwa gebraucht?
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
Zitieren
#7
Also es ist wirklich nicht schwer, nur seeeehr zeitintensiv..

Den Schwan habe ich damals innerhalb einer Nacht gebastelt (also inclusive Teile falten und zusammensetzen), weil ich ihn unbedingt machen wollte Rolleyes

Der Pfau entstand über etwa 2 Wochen, wobei das Zusammensetzen 3-4h gedauert hat, wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon ein paar Jahre her, also keine Garantie auf diese Aussagen Tongue

Das Nervigste finde ich, ist es erstmal das Papier vorzubereiten. Ich hab dafür immer normale 80g A4 Blätter genommen (beim Schwan Druckerpapier und beim Pfau dann einfach buntes gekauft). Am Anfang hab ich es noch durch falzen getrennt (also immer halbieren), man bekommt so aus einem Blatt 32 kleine Teile. Aber das ging mir sehr schnell total auf die Finger, tat dann schon richtig weg an den Daumen, da man ja ordentlich Druck braucht damit man es gut abreißen kann. Außerdem werden die Kanten dann so leicht ausgefranst. Deswegen habe ich mir von einem Freund ein Raster machen lassen, was ich einfach ganz dünn auf die Blätter gedruckt habe und es dann mit Schere ganz flott 32 kleine Schnipsel gab Biggrin
Das Falten an sich dauert dann auch wieder ne Weile, aber das konnte ich super in der Vorlesung oder auch in der Bahn nebenbei machen. Man wird zwar komisch angeguckt, aber eine Komillitonin von mir hat dann sogar ein bisschen mitgemacht Cool

Soweit ich weiß kann man aber inzwischen sogar so kleine Blättchen kaufen, die sind aber quadratisch, weiß nich ob man die dann anders falten muss, denn meine waren immer rechteckig ?(

Vom Entstauben weiß ich nix, die stehen bei uns zwischen den Pflanzen auf dem Fensterbrett, aber ich denke mit so einem Staubwedel geht das ganz gut.
Zitieren
#8
Das sieht toll aus, vor allem nebeneinander, der bunte Pfau neben dem weissen Schwan. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#9
ohje wenn ich diese sachen auch noch alle reinstellen sollte, dann hättet ihr über nacht über 1000 neue beiträge. Habe den Schwan aber auch schon 4 mal gemacht, zweimal für Oma und Opa und 2mal mit Hortkindern
Zitieren
#10
ich habe für den Schwan einfach Notizzettel genommen, die gibt es in weiß und auch in bunt, die dann einfach halbiert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste