This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baum erstellen
#21
OK, wi du mich gebeten hast, versuche ich dir mal eine Anleitung zu schreiben.
(ich hoffe es stört niemanden, dass ich die hier und nicht per pn schreibe, aber ich dachte, so kann vielleicht auch noch jemand anderes was von haben, wenn Interesse besteht).
Eine Vorlage kann ich leider nicht geben, einmal weil ich nicht weiß, wie man so eine Vorlage auf dem PC erstellt und auch weil ich nicht weiß, ob man das per Zeichnung überhaupt verstehen könnte. Ich versuch einfach mein bestes, bei Fragen frag einfach nach.
Die Baumkrone hab ich übrigens mit extra dickem (grünen) Draht gefertigt, der auch nur einmal nur eine Perle passt, aber sollte bestimmt auch mit normalem Draht funktionieren.
Ich hab mit der Baumkrone angefangen und 10 Perlen auf die Mitte des Drahtes gefädelt und die beiden Enden wie bei der Looptechnik kurz verdrehen.
Auf ein Drahtende habe ich dann 16 Perlen gefädelt, diese um den kleineren Loop gelegt und die Drahtenden wieder kurz verdreht.
Jetzt hast du einen großen Loop, das Loch ist mit einem kleineren Loop gefüllt.
Jetzt nimmst du 8 Perlen auf ein Ende auf und (Achtung, jetzt wirds etwas komplzierter) und legst es wieder passend so um den großen Loop, als ob du noch einen dritten drumwickeln wolltest. Stattdessen aber gehst du mit dem gleichen Drahtende durch den großen Loop und legst die Schlaufe die dieser Draht dann um den großen, äußeren Loop bildet so zwischen die 5. und 6. Perle (je nach Perlengröße musst du vielleicht variieren) . Das ganze fest anziehen. Das ist eben nur, damit das nicht verrutscht, weil in der Abbildung ja auch keine Lücken zwischen den einzelnen Wölbungen der Krone sind.
AUf das gleiche Drahtende kommen jetzt 7 Perlen drauf und mit dem gehst dann zwischen den halben seitlichen Loop. Bei mir ist das, von unten gezählt zwischen der 3. und 4. Perle, kann aber auch wieder veriieren.
Jetzt folgen zwei ganz einfache Loops:
Auf das gleiche Drahtende eng 6 Perlen auffädeln und unten kurz verdrehen (der 1. Loop), danach 9 Perlen eng an den ersten Loop und unten kurz verdrehen (der 2. Loop).
Jetzt kommen immer noch auf das gleiche Drahtende 3 Perlen, diese diesen als Zwischenraum. Das DRahtende verdrehst du jetzt mit dem anderen Drahtende.
Jetzt hast du einen ganz großen Loop (mit kleinem Loop drin und halben seitlichen Loop), auf der Zeichnung stellt das die linke Seite da. Und zwei kleineren Loops, die befinden sich nach der Zeichnung oben rechts.
Jetzt kommt die rechte Seite dran: Mit dem rechten DRaht machst du nah an den drei Perlen einen Loop mit weiteren 9 Perlen und verdrehst ihn kurz mit dem anderen Drahtende.
Jetzt kommen die drei letzten einfachen Loops mit jeweils 5 Perlen. Alle auf das gleiche Drahtende. Verdreht werden sie unten jeweils kurz mit dem anderen Drahtende. Am Schluss die beiden DRahtenden gut verdrehen und abschneiden. Fertig ist die Baumkrone.
Jetzt solltest du in der Mitte der Krone eine Lücke haben, hier kommt der Stamm rein.
Den Stamm habe ich komplett in der Gegenfädeltechnik gemacht. Hier hab ich wieder normalen, dünneren Draht verwendet.
Ich habe sieben Reihen aus je 2 Perlen gemacht. Um den Stamm mit der Baumkrone zu verbinden bin ich nach der 3. Reihe zwei Mal durch den allerersten großen Loop und dem letzten 5er-Loop gegangen, gut angezogen und dann weiter die 4. Reihe usw. gemacht.
Um die Wurzel zu machen schneide die Drahtenden des STammes nicht ab! Nehme nach der 7. Reihe das linke Drahtende und gehe von links nach rechts durch die beiden Perlen der 6. Reihe
Jetzt hast du quasi einen 90°-Winkel. Mit den beiden Drahtenden, die jetzt beide auf der rechten Seite rauskommen kannst du mit der Gegenfädeltechnik noch 2 Reihen mit je zwei Perlen fädeln und dann noch eine letzte Reihe mit einer Perle.
Enden verdrehen und fertig.

Ich hoffe das war alles verständlich. Ich wünsche dir viel Glück beim nachbasteln! Ansonsten frag einfach nach!
Zitieren
#22
Herzlichen Dank Biggrin
Heute abend werde ich es ausprobieren, das Ergrebniss werde ich euch dann zeigen. (Hoffe es klappt)
Zitieren
#23
Hier mein Ergebniss.
Zuerst mal, die Anleitung war sehr gut zu verstehen. Biggrin Biggrin
Ich habe etwas geändert: Die einzelnen Loops habe ich per Rückfädelung miteinander verbunden, dass sie nicht hin und her biegen.
Den Stamm habe ich erst gefädelt und dann mit dem Silberdraht von der Baumkrone verbunden.
Dies ist jetzt die passende Größe als Handyanhänger.
Zitieren
#24
hübsch
Zitieren
#25
cool!
Zitieren
#26
hey klasse ist voll hübsch geworden
Zitieren
#27
Der sieht super aus! Viel besser als meiner Biggrin .
Freut mich sehr, dass die Anleitung gut zu verstehen war Biggrin !!
Zitieren
#28
Der Baum ist dir wirklich gut gelungen Smile
Zitieren
#29
Hey, der Baum sieht echt klasse aus Smile

Eine kleine Frage habe ich aber doch noch: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Anhänger mit Draht gefädelt worden wäre. Da du ihn als Handyanhänger vorgesehen hast, wird er ja einer großen Belastung standhalten müssen. Leider hält Draht diese meistens nicht aus und bricht irgendwann. Wenns Anhänger werden sollen, würde ich immer Nylonfaden oder noch besser Fireline nehmen.
Oder hab ich einen Knick in der Optik und du hast doch Nylonfaden verwendet? :lol:
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#30
Talinka schrieb:Oder hab ich einen Knick in der Optik und du hast doch Nylonfaden verwendet? :lol:

:lol: :lol: Nein, du hast keinen Knick, ich habe sehr dünnen Silberdraht verwendet, und ihn dann 2x durchgefädelt.
(Dies ist auch nur mein "Musterstück")
Beim nächsten Baum wollte ich die Krone mit Nylonfaden fädeln und den Stamm mit Draht, da er etwas zurechtgebogen werden muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste