This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.4.2011 - Fotogröße
#21
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal nach oben holen.
In letzter Zeit fallen mir wieder einige klitzekleine Bilder auf. Ich habe zum Teil wirklich Schwierigkeiten, etwas auf euren Bildern zu erkennen.
Zum Teil werden Bilder mit einer Breite von unter 200 Pixeln eingestellt.
In anderen Fällen hat ein Foto die Mindestbreite, besteht aber aus mehreren Einzelbildern, von denen die kleinsten dann gerade mal knapp 130 Pixel Breite haben.
Manchmal kommt dann der Kommentar, man könne sich die Bilder ja im Blog oder auf der Homepage der jeweiligen Person in groß anschauen. Leider finde ich, dass das am Sinn dieses Forums vorbeigeht. Wenn ich einen Thread aufmache, um mir ein fertiges Perlentier anzuschauen, habe ich eigentlich keine Lust, mehrere Tabs zu öffnen und jedes Bild einzeln aufrufen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass offensichtlich niemand daran denkt, dass man sich die Bilder vielleicht auch in ein paar Monaten nochmal anschauen möchte.
Mir ist es erst vor kurzem passiert, dass ich einer Freundin ein Tier von jemandem aus diesem Forum zeigen wollte, weil es mir so gut gefallen hatte. Leider war es eines dieser Winzbilder. Ich habe darauf eine gefühlte Ewigkeit mit der Suche im zugehörigen Blog verbracht, bis ich die Bilder in groß gefunden hatte.

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich finde es so schade. Ihr erschafft alle soo tolle Perlentiere. Doch leider sind die Bilder zum Teil so klein, das ich fast nichts mehr erkennen kann Sad

Deshalb mein Appell:
Wir hatten uns mal auf eine Breite der Bilder zwischen 300 und 600 Pixeln geeinigt. Können wir zu dieser Regelung dazunehmen, dass die im Forum gezeigten Bilder dieser Größe entsprechen müssen und man nicht erst rumklicken muss, um die Tiere in voller Pracht sehen zu können? Schön wäre auch, wenn jedes einzelne Bild diesen Angaben entspricht. Es hilft nämlich nichts, wenn ein Bild zwar 400 Pixel breit ist, es aber aus mehreren Bildchen zusammengesetzt ist, von denen jedes dann nur 130 Pixel hat.

Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#22
Ich glaube da muss ich mich auch angesprochen fühlen.
Habe das auch mit den Kleineren Bildern zusammen auf eins gemacht damit ich net 5 Bilder zu einem Tier einstellen muss.
Werde mich nächste Woche mal hinsetzen und meine Tierchen neu Fotografieren und neue Bilder reinmachen und hoffe das es dann richtig ist. Leider gibt meine Kamera nicht so viel her.
Zitieren
#23
Also mir ist das eigentlich egal, da vielleicht manche das machen, damit ihre Tiere nicht so einfach nachgeperlt werden können wie mein Hai.
Sonst könnte ich aber auch gerne helfen, da ich jede Menge Programme habe mit denen man sowas machen kann.
Falls also jemand das nicht kann, weil er solche Programme nicht besitzt oder so, bin ich gerne bereit zu helfen und das zu machen.
Zitieren
#24
Ich finde den Vorschlag an sich in Ordnung. Man ist ja selbst Schuld, wenn sich dann weniger Leute das Tier anschauen. Ich würde mal noch die Menungen der anderen von euch abwarten und dann nach der Mehrheits-Meinung die regeln eventuell umformulieren.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#25
also ich nehm immer das maximal des forums......600X500 px ist das glaub...ist nicht zu gross und nicht zu klein.
ich nehm dazu fotosizer der ist super leicht zu verstehn und in 30 sekunden gedownloadet und installiert.weils ein miniprogramm ist
.man kann ja über windoof paint, bilder zusammenwürfeln (so mehrere in eins)und im endeffekt dann über fotosizer auf passende grösse schrumpfen lassen.und als GIF speichern....braucht sau wenig platz denn und ist gross genug für alle trotzdem nochSmile
also ich fands bisher so am besten.

denn vom ganzen beitrag sind ja das wichtigste die bilder Biggrin da sollten die auch shcon shcön deutlich denn sein Biggrin oder nciht?
Zitieren
#26
Genau über dieses "mehrere Bilder in eins packen" spreche ich ja. Dann hat das Gesamtbild zwar 600x400 Pixel, aber die einzelnen Bilder sind wieder winzig. Genau das versuch ich doch zu erklären. Ab einer gewissen Bildschirmauflösung sieht man dann nämlich von den einzelnen Bildern fast nichts mehr.
Da stellt zum Beispiel jemand ein Bild von einem Diorama ein. Und das Bild sieht dann so aus, das man auf einem Bild das gesamte Diorama sieht und ringsrum sind dann nochmal klitzekleine Bildchen mit den einzelnen Tieren. Also alles zusammen auf einem einzigen Bild. Die einzelnen Tiere erkennt man dann sowieso fast nicht mehr und das Gesamtbild vom Diorama wird so auch sehr klein. Warum kann man keine Einzelbilder in entsprechender Größe online stellen? Warum müssen alle Details auf ein einziges Foto?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#27
das mit mehreren in ein bild dachte ich an saphira´s beitrag zb mit dem seeotter.....
gut weiss nciht wie ihr das seht auf eurem pc..aber ihre bilder fand ich trotz mehrere in der zammfassung super deutlich Smile
mann soll ja auch nciht 15 in 1 machen Biggrin
Zitieren
#28
*nick* ich verstehe was du meinst.
Über dieses Thema hatten wir ja schonmal im April diskutiert. Das Problem ist eben, dass es schwierig ist, es allen recht zu machen.
Es gibt auf der einen Seite die Leute, die vor einem älteren Monitor sitzen und eine recht niedrige Bildschirmauflösung haben. Für die sind Bilder mit 600 Pixeln Breite schon extrem groß und sprengen fast den Bildschirm. Zudem kann eine langsamere Internetverbindung (die auch heute noch viele Menschen haben) dazu führen, dass die Bilder ewig zum Laden brauchen. Diese Leute kommen dafür mit kleinen Bildern umso besser zurecht. Die Bilder laden schneller und sind auf kleinen Monitoren gut erkennbar

Und dann gibt es noch die Leute mit schnellem Internetanschluss, die vielleicht zusätzlich einen großen Monitor zur Verfügung haben und eine sehr große Bildschirmauflösung verwenden. Dann werden die kleineren Bilder nämlich sehr schnell winzig und man erkennt kaum noch was. Und ehrlich gesagt ist es dann auch umständlich, jedes mal an der Bildschirmauflösung rumzuspielen, damit man ein Bild gut erkennen kann.

Es ist sehr schwierig, es in diesem Zusammenhang allen Recht zu machen. Deshalb wäre mein Vorschlag, dass man sich in der Mitte trifft:

1. Eine Breite zwischen 300 und 600 Pixeln.
Damit sollten alle in der Lage sein, die Bilder gut zu erkennen, ohne eine Lupe zu brauchen oder im Bild rumscrollen zu müssen.

2. Bilder werden direkt eingestellt
Die Bilder sind also direkt im Forenbeitrag in voller Größe zu sehen. Also entweder werden die Bilder direkt in der passenden Größe verlinkt (mit dem [img ]-Befehl) oder über die Forensoftware hochgeladen. Das Ziel wäre hier, dass man sich nicht erst noch durch einen Blog klicken oder jedes Bild einzeln aufrufen muss.
Es bringt ja auch nichts, wenn ein kleines Bildchen im Forum hochgeladen wird, das dann direkt angeklickt werden kann und zu einem riesigen Bild mit 2000 Pixeln Breite führt. Da haben die Mitglieder mit den kleinen Monitoren und der langsamen Internetverbindung nämlich auch keinen Spaß dran. Mal abgesehen davon, dass es nervig ist, jedes Bild einzeln aufrufen und im schlimmsten Fall (je nach Seite) auch noch Werbebanner wegklicken zu müssen.

3. Jedes Bild wird einzeln eingestellt
Dies würde diese Kombinationsbilder vermeiden, die am Ende nur wieder dazu führen, dass man lauter kleine Bilder unter der Mindestgrenze hat, auf die wir uns mal geeinigt hatten.


Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Vorschlag. Ich würde gern eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind. Aber vielleicht finden wir einen Mittelweg, den wir dann als feste Regelung übernehmen können. Für Kritik bin ich jederzeit offen Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#29
Auweia, jetzt hab ich wohl was falsches gesagt. Ich hab doch nur Vorschläge gemacht Sad
Marina, ich meinte nicht nur dich. Mir ist nur in der letzten Zeit häufiger sowas aufgefallen und ich wollte konstruktive Kritik äußern. Ich wollte wirklich niemanden angreifen oder beleidigen.

Und ganz ehrlich...
In den meisten Foren, die ich so kenne, werden sehr viel härtere Regeln bezüglich der Bilder vorgegeben. Meine Vorschläge bezogen sich lediglich auf einen Kompromiss, der möglichst vielen Leuten die Möglichkeit bietet, Bilder auch mit Freunde anschauen zu können.

Schau mal: Eine durchschnittliche Digitalkamera produziert sehr große Bilder. Bei meiner kommen dabei Bilder raus, die zwischen 0,5 und 1 MB groß sind und eine Breite von fast 2600 Pixeln haben. Und das ist jetzt keine besonders tolle Kamera :lol:. Die neueren Modelle schaffen da sicher noch einiges mehr Wink
Wenn ich diese Bilder vorm einstellen in das Forum nicht bearbeiten würde, würden mich die Mitglieder mit langsameren Internetverbindungen wahrscheinlich töten. Die säßen dann vor dem Thread und könnten noch locker Kaffee kochen gehen, bis die Bilder fertig geladen sind. Und dann müssten sie durch das Bild scrollen und hätten wahrscheinlich auch keine Freude daran. :lol:
Ich denke also, das fast jeder hier seine Bilder vor dem Einstellen sowieso bearbeitet, damit sie überhaupt eine überschaubare Größe haben.
Meine Bitte war also lediglich, dass man die Bilder vielleicht gleich so bearbeiten könnte, dass jeder im Forum Spaß daran haben kann, egal, was für eine Internetverbindung oder was für einen Monitor er hat.

Die Aussage, das man absichtlich kleine Bilder einstellt, damit die Tiere keiner kopiert, kann ich gut verstehen. Aber wenn man mit dieser Absicht ein Bild einstellt, auf dem man möglichst wenig sieht, warum zeigt man seine Tiere denn dann überhaupt noch?
Ich für meinen Teil bastele Perlentiere, weil es mir Spaß macht. Ich könnte natürlich das fertige Tier aus weiter Entferung fotografieren, sodass man auf dem Bild möglichst wenig Details sieht und anschließend das Tier in einer Kiste sicher verschließen, damit niemand auf die Idee kommen kann, es nachzubasteln, aber wo ist denn da der Sinn? Wenn ich ein Tier selbst erstellt habe, dann zeige ich es auch gern. Und wenn es dann anhand der Bilder jemand kopiert und als sein eigenes ausgibt, ist das natürlich schade, aber eigentlich entsteht ja kein Schaden dabei. Es ist ärgerlich, klar... Aber deshalb lasse ich mir nicht den Spaß an meinem Hobby vermiesen. Und es ändert auch nichts daran, dass ich die selbst kreierten Tiere der anderen Mitglieder wirklich toll finde.
Besonders deine Tiere finde ich wundervoll, Marina. Ich wollte wirklich niemanden angreifen, sondern nur nochmal zum denken anregen, um vielleicht eine vernünftige Lösung zu finden Sad.

Nur eine kleine Frage habe ich. Du sagst, dass du die Größe der Bilder beim verlinken nicht beeinflussen kannst. Könntest du das kurz erklären? Wenn ich mir die Pixelangaben deiner in deinem Blog hochgeladenen Tiere ansehe, sind die sehr unterschiedlich. Das heißt, du hast doch auch an den Bildern was verändert, oder? Sie irgendwie zugeschnitten, denke ich mal. Puuh, ich spekulier schon wieder wild rum :lol:
Jedenfalls lässt sich die Gesamtgröße eines Bildes auch ändern, ohne es zuzuschneiden. Fast jedes Grafikbearbeitungsprogramm bietet so eine Möglichkeit. Ich hab in meinem Programm eine kleine Anzeige, mit der ich mithilfe kleiner Pfeiltasten die Größe schrittweise regulieren kann, bis das Bild eine Größe hat, die das Forum akzeptiert. Dabei wird nichts vom Bild abgeschnitten, sondern das Bild wird insgesamt einfach verkleinert. Meistens schneide ich das Bild erst zu und skaliere es dann auf die passende Größe runter. Der Arbeitsaufwand wird dadurch auch nicht wirklich größer, da dieses "Gesamtverkleinern" in ein paar Sekunden gemacht ist.
Solltest du das schon gewusst haben und dir geht es eigentlich um was anderes, entschuldige ich mich für die detaillierte Erklärung :lol:. In diesem Fall bitte ich dich aber, mir nochmal genau zu erklären, warum sich die Bildgröße nicht beeinflussen lässt. Einen eigenwilligen Rechner lass ich auch gelten :lol: Wink.

Ich möchte zu der Sache mit dem Blog nochmal kurz erläutern, worum es mir eigentlich ging.
Im Forum wird zum Beispiel in einem Thread ein sehr kleines Bild von einem selbstgebastelten Perlentier verlinkt. Im selben Thread findet man nun den Link zum zugehörigen Blog, in dem man das Bild in groß bewundern kann. Ich denke jetzt vor allem an die Nuter mit langsamen Internetverbindungen. Die klicken jetzt auf den Link. Dann dauert es, bis sich der Blo öffnet. Dann müssen sie jedes Bild einzeln anklicken, um es zu öffnen und sehen sich einem großen Ungetüm von Bild gegenüber, das tausend Jahre braucht, um vollständig zu laden (Vorsicht! Maßlose Übertreibung Wink). Ich kenne viele, die die Seite genau in diesem Moment wieder schließen, weil sie keine Lust haben, so lange zu warten.
Die Maximalgrenze von 600 Pixeln hatten wir genau aus diesem Grund ins Leben gerufen. Und leider schießt man am Ziel vorbei, wenn man zwar im Forum ein (sehr) kleines Bild zeigt, der zugehörige Link dann aber zu einem Bild führt, das riesig ist.

Außerdem ist die Sache mit den Blogs jammerschade, wenn man einige Monate nach dem einstellen des Threads nochmal einen Blick auf das wunderschöne Tier werfen möchte und sich dann zuerst eine gefühlte Ewigkeit durch zig Seiten Blog wühlen muss, um das entsprechende Bild nochmal zu finden. Mir ist das neulich passiert und ich fand es sehr schade Sad.

Ich sags nochmal:
Das letzte, was ich mit diesem Beitrag erreichen wollte, war in irgendeiner Weise Unmut oder Ärger zu provozieren. Ich wollte lediglich, dass wir alle nochmal über das nachdenken, worauf wir uns mal geeinigt hatten. Und das man überlegt, ob es womöglich sinnvoll wäre, die bestehende Vereinbarung zu ergänzen. Sollte sich jemand beleidigt fühlen, tut mir das ehrlich leid.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#30
Vielen Dank, Talinka, für deine ausführliche Darstellung deines Anliegens.
Ich konnte jetzt viele Punkte deiner Btte/Umfrage besser verstehen und kann viele davon nachvollziehen. Mit der Bildergröße kann man es nie allen Recht machen, da jeder dort andere Meinungen hat. Ich werde heut Abend nochmal genauer schauen, was ich als Regeln im Forum überhaupt festlegen kann, und was für mich sinnvoll erscheint.

In einigen Punkten bin ich folgender Meinung:

- Ich finde es persönlich auch schöner, wenn ich nicht erst in Blogs/andere HPs schauen muss, um alle Bilder eines Tiers oder größere Bilder zu sehen. Ich mache das meistens einfach nicht, sondern begnüge mich dann mit dem Bild hier. Ich kann verstehen, dass Perlenbastler, die einen Blog haben, sich dort auch Besucherzahlen wünschen und Kommentare etc., und dass sie deshalb Besucher von hier zu sich locken wollen. Das kann ich verstehen, denke aber, dass es der falsche Weg ist, es immer über die Fotos zu machen. Auf Blogs, die ich mag, bin ich sowieso regelmäßig und ansonsten haben wir ja die Kategorie "Websites" im Forum. Die meisten haben ihren Blog doch sowieso unten in der Signatur verlinkt.
@ Marina: Ich denke, es ging Talinka nicht darum, Blogs als solche zu kritisieren (Werbebbanner, Bildergalerie etc.), sondern den Zusammenhang zu zeigen, dass dies hier eben ein Forum ist und man nicht erwarten kann, dass jeder immer auf verschiedene Blogs klickt, um die Bilder zu sehen, sondern dass die Bildergalerie ja extra da ist, damit man HIER Bilder bewundern kann.

- Ein anderes Argument, dass ich verstehe, ist, dass Bilder generell verlinkt werden, um hier im Forum Speicherplatz zu sparen - dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich finde aber, dass man dann dann direkt größere Bilder verlinken sollte, und keine Mini-Versionen. Ich würde dann eher überlegen, die Obergrenze für die Bildgröße hochzusetzen (die Pixelgröße, nicht die Dateigröße, zwecks Ladezeiten) - dann könnte man (wenn man einen Blog hat), dort die Originalgroßen-Bilder hier verlinken und müsste sein Foto nicht zweimal bearbeiten (1x für den Blog, 1x fürs Forum).

- Collagen: Ich persönlich finde die Collagen an sich sehr schön. Rein technisch kann man auch nichts machen, da das Gesamtbild ja die Anforderungen erfüllt. Wenn die Gesamtbildgröße genrell größer ausfallen darf, erledigt sich das ja vielleicht von selbst, da dann die Collagen größer sind.

->> Mein Vorschlag wäre, die (Pixel-)Bildgröße auf 800x800 Pixel hochzusetzen, dann können größere Bilder, egal ob im Quer oder Hochformat, ganz gut eingestellt/verlinkt werden.

@ Marina: Ich hoffe, du bist wieder ein bisschen vn den 180 runtergekommen. Ich konnte in Talinkas Wünschen/Vorschlägen keine Beleidigungen oder bösartige Anschuldigungen feststellen, sondern lediglich Äußerung von Wünschen/Vorschlägen, die offen zur Diskussion stehen. Dass du es gleich als "Gemecker" bezeichnest und dich derart angegriffen fühlst, finde ich ein bisschen übertrieben. Talinkas Wünsche betreffen viele verschiedene Dinge, nicht nur dich persönlich, also nimm es bitte auch nicht so persönlich.

Zum Thema Ideenklau gibt es einen netten Spruch: "Wenn du nicht willst, dass eine Idee/ein Bild von dir im Internet erscheint - dann stell es nicht ins Internet."
Ich denke, dass man um Ideenklau als solches nie herumkommen wird, und dass winzige Bilder dann eher am Sinn des gegenseitigen Zeigens der Werke vorbei gehen. Man soll ja nicht jedes Detail extra fotografieren und alle Perlen abzählen können, aber generell sollte man die Tiere schon erkennen Smile

An alle anderen, die hier (bitte gerne!) mitdiskutieren möchten: Bitte bleibt fair und äußert sachlich eure Meinung und euren Standpunkt. Nichts wird so heißt gegessen... ihr wisst schon. Hier steht schließlich alles erstmal offen zur Diskussion, bevor Entscheidungen getroffen werden.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste