This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ein paar Fragen zum Perlenweben
#11
So, hab eben den Rahmen zusammengebaut.

Oder zumindest versucht.

9 Euro sind nicht viel Geld- aber wenn da schon nix richtig passt nervt es mich dafür Geld auszugeben.

Die Stäbe lassen sich nicht richtig stecken und alles wackelt und hält nicht wirklich. Hab schon mit dem Hammer alles zusammengeklopft aber das macht keinen Unterschied.

Da hätte ich auch einen aus der Spielwarenabteilung nehmen können.

Die Ritzen zum Fädenspinnen sind viel zu niedrig und müssten eigentlich tiefer sitzen...



Boah. Billiggraffel...

Am liebsten würde ich mich beim hersteller beschweren... Cursing
Zitieren
#12
Ich hab meinen Holzwebrahmen von Rayher. Der ist superstabil (man kann ihn auseinandernehmen), die Rinnen sind für 2,6 mm Perlen ein bisschen zu weit auseinander, aber das ist nach der ersten Reihe ja kein Problem mehr. Für den Abschluss hab ich letztes Jahr mal ein paar Fotos aufgenommen und das in diesem Thread erklärt. Aber bevor du dir Verschlüsse und sowas kaufst, würde ich auch erstmal das Armband machen Wink
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#13
Ich hab grad 'ne Anleitung gefunden, wie man sich einen Webrahmen selber bauen kann. Die scheint mir sogar besser zu sein, als wenn man den Karton einritzt Wink http://www.vorname.com/ratgeber/basteln/...eben-1723/ Wie gut das dann aber wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen Wink
LG,
Merlya21




Zitieren
#14
So, hab jetzt 2 Std Perlenweben hinter mir.

Oder zumindest den Versuch und bin ebenfalls wieder gescheitert.

Okay, die Qualität der Perlen ist nicht besonders hoch scheinbar. Kein wunder das welche platzen.

Aber wirklich funktioniert hat irgendwie gar nichts. Und dabei hatte ich sogar die Katz ausgesperrt um Ruhe zu haben.

Ich glaub ich bin einfach nicht für Perlen geschaffen. Dachte wenigstens das weben ist einfacher.

Aber naja....Zuerst hab ich ne Reihe von unten zwischen die Fäden gemacht und von oben wieder zurück mit dem Querfaden. Schon alleine DAS hat ne STD gedauert (ja wirklich, nicht gelogen) und bei der zweiten Reihe hat dann irgendwie gar nix mehr geklappt. Ständig sind Perlen kaputt gegangen , meine Nadel hab ich auch verbogen, den Querfaden hab ich immer wieder durch die Längsfäden genäht (muss man erstmal schaffen oder???)

Glaub ich sollte lieber beim Nähen bleiben. Perlen sind wohl nicht meine Welt Cursing
Zitieren
#15
So, nachdem es mich neulich wirklich genervt hat bin ich aber hartnäckig geblieben und habs gestern abend nochmal versucht.

Diesesmal hat es wesentlich besser geklappt - aber fertig bin ich erst eben geworden.

Aber ich brauch mal euren Rat - weil ein paar Sachen taugen mir nicht so recht...

Also: Ich verwende einen synthetischen Faden (beides der gleiche. Also längs und quer) und der ist auch ganz gut - aber ich weiss nicht wie ich ihn händeln soll.

Beim anfang knote ich den Querfaden direkt am ersten Längsfaden fest. Ist auch okay. Aber als ich dann fertig wurde wusste ich keinen Abschluss....Hab dann ebenfall beide wieder verknotet - aber irgendwie haute das nicht so recht hin.

Wie macht ihr das? Und wie kann ich mit den überstehenden Längsfaden einen besseren Abschluss machen? Wie man auf dem Bild sieht hab ich einfach geflochten und vorher größere Perlen drauf - zum bündel für 3 Strähnen quasi..Aber das ist nicht so ganz meins...

Ist mir zu schepps und unsauber ...oder mach ich was falsch?

Und was mache ich wenn mir unterwegs der Querfaden reisst? Hatte anfangs ne Stelle wo ihn ihn abschneiden musste weil zu verwurstelt *bääh*....Gibt es da Tricks?

Ansonsten bin ich ganz zufrieden - aber nicht 100%....

Leider merke ich auch die schlechtere Qualität der Perlen - aber ist ja kein Wunder wenn man nicht mal nen Euro die Dose zahlt *hüstel* - ist alles etwas schief und krumm und nicht so ordentlich wie ich gern wollte....



Hier mein Meisterwerk:



[Bild: 17670052ve.jpg]

(eigentlich sollte es gedreht sein und nicht so groß, sorry!)
Zitieren
#16
So, habs eben mal wieder versucht. also schon seit ein paar Tagen immer wieder.

Und festgestellt das ich wohl einfach nicht für Perlen gemacht bin. Ich hab einfach kein Glück damit *heul*

Fäden reißen oder spalten sich dauernd, Perlen sind mies, Webrahmen taugt absolut gar nix und das Geld für all das hab ich auch zum Fenster rausgeworfen. Sowas frustiert echt....

Wie macht ihr das alle nur? Bin ich einfach nur zu dumm für Perlenarbeiten oder woran liegt sowas?
Dachte da kann man nicht viel falsch machen und es ist relativ leicht. Wenigstens das weben....

So, und nun hol ich mir nen Haufen Schokolade zum Frust kompensieren.



Cursing
Zitieren
#17
Oje du ArmeCrying
Aber so haben alle hier angefangen. Du brauchst etwas GeduldWink Perlen lernt man nich in ein paar Tagen. Ich habe z. B. 3 Monate gebraucht, bis ich die jap. Technik kapiert habe. Wenn nichts geht, würde ich die Perlen ein wenig beiseite legen, bis der Frust abgebaut ist. Denn wenn du mit Frust oder mit der Erwartung, dass es sowieso schief läuft an die Sache herangehst, verkrampfst du dich. Aber du musst zum Perlen entspannt seinWink
Welche Perlenmarke benutzst du? Einige (z. B. Rayher) sind absolut nicht fürs Perlen geeignet.
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#18
Mein Angebot steht immer noch Wink
Zitieren
#19
... meine ersten Armbänder/Lesezeichen sahen auch nie so aus wie in der Anleitung...
Ich habe dann für die Kettfäden Sticktwist genommen, den hatte ich noch von den ersten Knüpfversuchen übrig und für das "Aufziehen" der Perlen Nylonfaden von den ersten Perlentieren, damit bin ich dann ganz gut gefahren. Vor allem konnte man den Stricktwist sehr schön zu Zöpfchen flechten, als Abschluss. Ein Nachteil ist, dass Sticktwist dicker ist und damit deutlich zu sehen, wenn man den aber passend zur Grundfarbe oder zu den Farben, mit denen man webt nimmt, ist das auch okay.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste