This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Kerbe' im Draht...
#1
Ich hätte da mal ne Frage und ich denke, ihr könnt mir da bestimmt den ein oder anderen Tipp geben...
Bei kleinen Drahtstücken klappt das einigermassen gut, so dass ich eigentlich keine Hicke bekomme.... sobald das Drahtstück jedoch grösser ist, fängt bei mir das Problem an Unsure Mich würde interessieren, wie ihr das mit einem grösseren Stück Draht handhabt, damit ihr keine Hicke und kein Durcheinander bekommt.

Danke für eure Hilfe Smile

Info: Hick = ähnlich Kerbe (ein anderes Wort ist mir so auf die schnelle nicht eingefallen)
Zitieren
#2
Was ist Hicke :?:
Zitieren
#3
*überlegt was das auf Hochdeutsch heisst...* ich versuche es mal zu umschreiben... das ist wenn der Drah nicht mehr flach ist bzw an dieser Stelle die Perle nicht mehr gut durchrutschen kann... Ich weiss gerade wirklich nicht das Hochdeutsche Wort für Hick Sad
Zitieren
#4
Also Hick = Kerbe, obwohl Kerbe fast schon zu extrem ist...
Zitieren
#5
Finde deine Umschreibung anschaulicher als Begriffe ;-)

Also, ich versuche dann mit einer Zange das wieder einigermassen gerade zu drücken. Außerdem solltest du darauf achten, dass keine Schlaufen entstehen: Kleine Schlaufen sofort wieder aufbiegen!

Eine Methode ist auch, den Draht mit dem Fingernagel vom Daumen gegen den Zeigefinger zu drücken und dann den Draht durchziehen. Also so ähnlich, wie man das mit Geschenkbändern macht, dass sie sich so wellen.
Dann legt der Draht zwar auch große Kreise, ist aber ansonsten wieder glatt. Du musst dann nur sehr gut aufpassen, dass keine Schlaufen rein kommen.

Hoffe, das hat dir geholfen ;-)
Zitieren
#6
Knick?

Bei Perlentieren mit Draht mache ich es so, dass ich die Perlen auf die Hälfte des einen Drahtes fädel und den anderen dann durch und dann sehr gleichmäßig festziehen. Das geht aber nur bei kürzeren Drähten gut.

Bei langen Drähten fädel ich die Perlen an den Ansatz des Tieres und ziehe dann den anderen Draht durch. Da knickt bei mir nichts ein.

Ansonsten schließe ich mich an, Schlaufen sofort sauber aufbiegen und mit der Zange gerade drücken. Ansonsten hilft nur zwischendurch flicken.

LG
Zitieren
#7
Was mir sehr geholfen hat, war ein Tipp von meinem Freund (Elektroniker. Hat viel mit Draht zu tun :lolSmile

Man neigt dazu, den Draht von der Spule abzuwickeln. Also das Drahtende in die Hand zu nehmen und die Rolle zu drehen. Dies führt jedoch dazu, dass der Draht große Schlaufen bildet und sich leicht ineinanderwindet.
Ich nehme mittlerweile die Drahtspule aufrecht in die Hand und ziehe den Draht nach oben hin ab. Dadurch kriegt der Draht kleine Wellen, bleibt aber in sich gerade. Wenn man ihn dann einmal kurz gerade zieht, hat man damit viel weniger Probleme. Puh, ich hoffe, das war jetzt verständlich. Wenn nicht, mach ich Bilder :lol:

Ansonsten schließe auch ich mich meinen Vorrednern an: Draht vorsichtig und langsam festziehen. Wenn du dabei eine Schlaufe entdeckst, nicht einfach weiterziehen, sondern die Schlaufe vorsichtig aufdröseln. Ziehst du jetzt nämlich einfach weiter, bekommst du Knicke in den Draht, die dann leicht reißen.

Corinchens Tipp, die Perlen auf einem Drahtende fast bis zum Ansatz zu ziehen und dann erst den anderen Draht gegengleich durchzufädeln, ist auch sehr gut. Wenn man dies alles beherzigt, kann eigentlich nichts mehr passieren Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#8
Danke für die Tipps Smile mal sehen, ob ich sie auch umsetzen kann Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste