This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fimo
#1
Ich habe seit heute mehrere Farben Fimo soft , aber noch nie mit Fimo gearbeitet.

In der Anleitung steht, dass man die Figuren bei 110°C maximal 30 Minuten aushärten soll. Sind die 30 Minuten unabhängig von der Figurengröße? Was passiert eigentlich, wenn die Figuren zu kurz oder zu lang im Ofen sind? Salzteig wird ganz normal schwarz, Fimo vermutlich auch...

Außerdem würde ich mich über Ideen freuen, was außer "Rosen" die Perlentiere noch als Zubehör gebrauchen könnten Biggrin

Bin noch nicht sicher, ob ich meiner Katzendame eine Handtasche oder einen Blumenstrauß verpassen soll :lol:
Zitieren
#2
Hallo Katinka,
ja, bei 110°C das Fimo "aushärten" Auf keinen Fall mit einer höheren Temperatur. Sonst wird es "braun" und schlägt Blasen.
Es kommt immer auf die Größe des Fimoobjektes an, wie lange du das im Backofen aushärten musst. Bei "kleinen" Fimokugeln zB
hole ich die nach 7-10min aus dem Backofen. Bei größeren Figuren muss man das Fimo schon länger aushärten...
Wenn du die Figur zu "kurz" im Ofen hattest, dann merkst du das, indem sie sich noch zusammendrücken lässt. Ich probiere
das immer ganz vorsichtig. :mrgreen: Zu lang drinlassen, macht, glaube ich, nichts. Also mir ist noch nie was aufgefallen.
Wichtig ist hierbei nur die Temperatur von 110°C. Die darf auf keinen Fall überschritten werden.
Auch kannst du Fimo Soft und Fimo Classic miteinander vermischen. Fimo Soft ist halt viel weicher, lässt sich schneller bearbeiten,
ist natürlich dann auch grad bei Figuren nicht so stabil. Oder wenn man in seine Fimoperlen Löcher sticht, dann kann es manchmal sein,
dass sich die Form verändert. :cry: Das passiert bei Fimo Classic nicht, da es nicht so weich ist.
Was auch wichtig ist: Fimo wir minimal kleiner durch das Aushärten.

So nun hoffe ich meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich... :lol: Wenn du noch Fragen hast, als her damit... :mrgreen:

Liebe Grüße
elephantus
Zitieren
#3
Meine Erfahrung:

ich härte das Fimo Soft 30 min bei 130 Grad ober/unter im Ofen aus, egal wie groß das Objekt ist. Die kleinen Rosen in 8mm waren genauso lange drin wie die Torten (auf meiner Webseite). Das Fimo ist wenn es aus dem Ofen kommt noch nicht vollständig durchgehärtet. Das passiert während des Auskühlens. Braun ist mir bei der Temperatur nichts geworden; ich hab mehrfach gelesen, dass man mit 130 Grad arbeiten soll. Aber siehe unten Zitat, da steht auch was von 110 Grad. Ich mach 130 und das hat bisher immer geklappt.

Ich arbeite nur mit Fimosoft ohne mischen. Das kann relativ weich werden, wenn man es zu lange knetet (durch die Körperwärme), wird aber auch genauso schnell wieder härter, wenn man es 5 Minuten rumliegen lässt. Damit sich die Perlen beim Löcher stechen nicht verformen, lässt man sie erstmal eine Weile liegen, dann klappts ohne Verformungsschäden. Hm, und mir ist auch nicht aufgefallen, dass die Sachen kleiner werden.

Zitat:Zum Härten ist die Backröhre jedes Haushaltsherdes geeignet. 110ºC einstellen und
Backröhre vorheizen. Den modellierten Gegenstand auf einer Alufolie, einem Teller
oder einer Glasplatte in den Backofen schieben. Je nach Wandstärke und Größe des
Modells ist FIMO nach etwa 20-30 Min. fertig gehärtet. Den endgültigen Härtegrad
erhält FIMO erst nach dem Auskühlen. FIMO schrumpft nicht beim Härten und bleibt
formstabil. Bereits gehärtete FIMO-Stücke können mit frischer Modelliermasse ergänzt
und problemlos nochmals gehärtet werden.
<a class="postlink" href="http://basteln-de.buttinette.com/shop-system/DE_de_BU/images/service/bastelanleitungen/fimo/fimo-gebrauchsanweisung.pdf">http://basteln-de.buttinette.com/shop-s ... eisung.pdf</a>

Fimo Air schrumpft, weil dort beim Trocknen an der Luft die enthaltene Feuchtigkeit entweicht.

Ich kann also elephantus aus meinen Erfahrungen heraus nicht zustimmen. Hätte ich zuerst geantwortet, hättest du mir widersprechen dürfen Smile Hat halt jeder seine Erfahrungen, wichtig ist ja, dass jeder für sich zum Ziel kommt. Smile
Zitieren
#4
Mir ist halt nur schon passiert, dass die Löcher nach dem Aushärten "kleiner" waren. Oops
Desshalb bin ich davon ausgegangen, dass meine Perlchen kleiner wurden. :?
Bei 130°C sind bei mir die Perlchen einbisschen braun geworden, vielleicht liegt es ja auch an
meinem Backofen, ich habe so einen "kleinen" auf meinem Küchenbalkon stehen, damit die
Dämpfe, sollten welche entstehen, nicht bei mir in der Küche sind. :mrgreen:
Als Kind habe ich mit meiner Mutter oft Fensterdeko aus "Schmelzgranulat" gebastelt, und das
hat dann immer ewig in der Küche gestunken, desshalb gehe ich mit meinem Fimo gleich
auf den Balkon. :mrgreen:

Ich möchte niemand wiedersprechen, ich finde dafür ist ja ein Forum da, und ich finde es toll,
wenn man sich hier austauschen kann.

@ Corinchen, du machst ja so tolle Sachen , deine Torten sind der "hammer", und dann finde ich es
schön, wenn man gegenseitig seine Erfahrungen austauschen kann. Smile

Liebe Grüße
elephantus
Zitieren
#5
Ob die Löcher kleiner werden, da hab ich noch garnicht drauf geachtet. So nen Loch ist ja kaum einen mm groß, das liegt dann im Mikro- oder Nanometerbereich Biggrin So gute Augen hab ich nicht.

Wir haben einen verbauten E-Herd. Meinst du mit kleinen so einen Minigrillofen für Brötchen etc? Dämpfe entstehen keine, das kann ich versichern :mrgreen:

Widersprechen/diskutieren find ich nicht schlimm, aber es gibt so super viele Leute, die dann total beleidigt sind, egal ob man es nett oder schroff sagt, die sind immer beleidigt, wenn nicht alles super ist, was sie sagen und tun. Da könnte ich noch stundenlang drüber sinnieren, aber das ist ein anderes Thema Tongue
Zitieren
#6
Danke euch beiden für die Antwort!!!

Hm, wahrscheinlich lasse ich einfach alle Sachen so 25-30 Minuten im Ofen...
Aber danke für den Hinweis mit den Löchern! Da werde ich darauf achten, dass sie groß genug sind Biggrin Die Idee mit die Figur erst ein paar Minuten liegen lassen, bevor man ein Loch bohrt, ist klasse, bei mir waren die Sachen teilweise doch sehr weiche (habe schon 6 winzige Perlchen geformt, warte mit dem Backen aber noch auf mehr...).
Zitieren
#7
Ja Dank meinem Optiker habe ich nun wieder "Adleraugen" im Nahbereich, mit meiner neuen Brille... Aber das ich sogar im
Mikro und Nanobereich Unterschiede erkenne... Wow, meine Brille ist echt gut... :lol:

Ja genau so ein kleines Brötchen Miniöfchen ist das... :mrgreen:

Ne, ich finde es toll wenn ich "Neues" lernen kann. Als her damit... :lol:

In diesem Sinne "Frohes Backen"... :mrgreen:

Liebe Grüße elephantus
Zitieren
#8
Also bei dem Minibackofen verstehe ich das. So einen hatte ich in meiner Studibude auch. Die arbeiten ja mit den Metallheizstäben oben und unten. Da staune ich, wie du das überhaupt damit hinbekommst. Beim E-Herd wird ja nur warme Luft zugeführt also gibts keine Grillgefahr Biggrin
Zitieren
#9
Hab sie so etwa 25 Minuten im Backofen gebacken und es hat super funktioniert Biggrin

[Bild: Herzen1_(Small).JPG] [Bild: Gegenstaende1_(Small).JPG] [Bild: Tiere1_(Small).JPG]

Und hier ein paar kleinere Sachen, von denen ich noch viiiel mehr habe...
[Bild: Blaetter1_(Small).JPG] [Bild: Perlen1_(Small).JPG]
Zitieren
#10
Ist dir super gelungen. Besonders gefallen mir die Perlen weiß-blau und rotes Herz drinnen.
Und den Muffin oben rechts kenne ich Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste