This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coffein und Theobromin - Ohrringe für Chemie-Fans
Hallo,
nachdem neulich hier im Forum schon mal ein Wassermolekül gezeigt wurde, hat mich der Gedanke an geperlte Moleküle nicht mehr losgelassen. Beim Googeln bin ich dann auf der Seite von Bead Origami auf die ALs für Coffein und andere nette Moleküle gestoßen und da konnte ich mich dann nicht mehr beherrschen und habe mir die AL gegönnt, ihr findet sie hier.
Ihr kennt es sicher alle, wenn man einen neue AL hat, dann muss man sofort damit anfangen und somit war ich gezwungen Coffein-Ohrringe zu basteln.
Achtung jetzt wird`s etwas chemisch: in der AL wurden die Wasserstoffatome nicht dargestellt, das hat mich gestört und ich habe sie in Form weißer Perlen hinzugefügt. Bei den Methylgruppen gefiel mir die Anordnung aber noch nicht so richtig, deshalb musste ich gleich ein zweites Paar Ohrringe basteln und da mir noch mal Coffein zu langweilig war, habe ich mich für Theobromin (das ist der Stoff in Schokolade, der glücklich macht) entschieden und die AL entsprechend abgewandelt. Nun gefällt mir die Position der Wasserstoffatmoe an den Metthylgruppen besser, das werde ich glaube ich so beibehalten bei den nächsten Molekülen.
Schluss jetzt mit der Chemie, die Motive sind sicher auch für weniger chemisch Interessierte hübsch anzuschauen, viel Spaß mit den Bildern.
Noch zur Information: beim Coffein habe ich die Farben Blau, pink und silber, beim Theobromin pink, lila und braun/bronze verwendet,
Liebe Grüße EvaBlond

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Also ich mit meiner 5 in Chemie kann nur sagen: Das gefällt mir!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Hätte es zu meiner Schulzeit so schöne Moleküle gegeben, hätte ich vielleicht auch aufgepasst Rofl

Die sind wirklich toll!
Und vielen Dank für deinen Link.
LG Strega / Martina
Ach wie cool! ^^ Da kann man seine Kaffee- oder Schoki-Leidenschaft am Ohr mit sich herumtragen und es sieht auch noch schön aus! Und wenn das dann jemand erkennt, hat man gleich ein cooles Gesprächsthema! Biggrin

Und ich erkenne: Kaffee und Schokolade sind sich ähnlich! Drum passen sie so gut zusammen! (Bitte widersprich mir da nicht, Eva, das passt einfach grad so schön in mein Weltbild!)
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Juhu!!! ^^ Biggrin
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=98756#post98756' schrieb:Und ich erkenne: Kaffee und Schokolade sind sich ähnlich! Drum passen sie so gut zusammen! (Bitte widersprich mir da nicht, Eva, das passt einfach grad so schön in mein Weltbild!)
Guten morgen,

Das kann ich so nicht unterschreiben. Nono

Das wäre ja so, wie wenn wir Männer Mädchen mit Frauen vergleichen würden, das Grundgerüst ist das gleiche, nur die Ausführung IST unterschiedlich. Rofl

Das musste ich jetzt loswerden, sonst hätte mich mein Chemie-Leistungskurs-Lehrer nach 20 Jahren noch gesteinigt.

Ich würde mich auch über mehr Moleküle freuen.

LG Markus

Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Da macht Chemie doch richtig Spaß Love

Obwohl ich früher glaub ich gar nicht mal sooo schlecht war Rolleyes Aber bei solch tollen Beispielen wird sogar die desinteressierte Damenwelt in einer Klasse einen näheren Blick auf die Atome werfen Thumbup

Und da ich lieber Tee trinke (keine Ahnung ob das Atom anders aussieht Huh ) und eine "Sießschniss" bin, mag ich Schokolade lieber :phat:

Aber irgendwie sieht Kaffee und auch Schokolade ziemlich groß aus... Sind die nicht zu schwer für an's Ohr ?(

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
grisu76,'index.php?page=Thread&postID=98766#post98766' schrieb:
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=98756#post98756' schrieb:Und ich erkenne: Kaffee und Schokolade sind sich ähnlich! Drum passen sie so gut zusammen! (Bitte widersprich mir da nicht, Eva, das passt einfach grad so schön in mein Weltbild!)
Guten morgen,

Das kann ich so nicht unterschreiben. Nono

Das wäre ja so, wie wenn wir Männer Mädchen mit Frauen vergleichen würden, das Grundgerüst ist das gleiche, nur die Ausführung IST unterschiedlich. Rofl

Das musste ich jetzt loswerden, sonst hätte mich mein Chemie-Leistungskurs-Lehrer nach 20 Jahren noch gesteinigt.

Ich würde mich auch über mehr Moleküle freuen.

LG Markus

Gamer

Und ich als Philosophin kann nicht so stehen lassen, dass du Ähnlichkeit mit Identität verwechselst. Westmonster sagte explizit, Kaffee und Schokolade seien sich ähnlich. Natürlich ist die Ausführung dann unterschiedlich. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Geniale Diskussion!!
*Popcorn hol*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste