This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäkeltes Perlenarmband
#1
Hallo ihr Lieben,
Beim Stöbern im Internet bin ich auf dieser Seite über die tollen Armbänder gestolpert. Nun hatte ich einen Grund, endlich mal das Perlenhäkeln auszuprobieren. Ganz besonders angetan hatte es mir das Armband mit den roten, blauen und schwarzen Geckos unten rechts. Mit Hilfe von Google habe ich dann noch den dazugehörigen Artikel gefunden, in dem das Prinzip genau erklärt wird. Außerdem habe ich mir auf Youtube angesehen, wie das Häkeln mit Perlen generell funktioniert. Nun musste ich nur noch das Muster erstellen (das geht am besten mit dem Programm JBeads bzw. dem Vorgänger DbBeads) und einkaufen gehen. Da ich dank meiner Oma seit meiner frühen Kindheit mit dem Häkeln vertraut bin, dachte ich mir, dass es schon nicht so schwer sein könnte, aber das Armband hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Deshalb hier an dieser Stelle der entscheidende Tipp für Neueinsteiger ins Perlehäkeln:
Probiert es mit großen Perlen (mindestens 3mm) aus, bis ihr das Prinzip verstanden habt.
Das hat mehrere Vorteile: es ist nicht so fummelig, man schafft schneller ein vorzeigbares Stück und man muss nicht so elendig viele Perlen auffädeln!
Insgesamt habe ich bestimmt doppelt so viel gehäkelt wie das Armband lang ist, weil ich zwischendurch immer wieder mal was aufribbeln musste, weil irgendwas nicht stimmte, aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt total zufrieden :-))
Viel Spaß mit dem Bild und liebe Grüße EvaBlond


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das sieht schön aus und die Farben gefallen mir auch!

Aber ich sehe da keine Geckos? Oder ist das ein anderes Muster?
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#3
Zitieren
#4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Sehr hübsch und nach deiner Erklärung sehe ich die Geckos auch! Das ist wie eins von diesen optischen Täuschungsbildern, wo man die versteckten Dinge einmal entdecken muss und dann nichts anderes mehr sieht. Smile
Und danke auch für die Links - da kriegt man richtig Lust, doch noch mal mit dem Perlenhäkeln anzufangen. ^^
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#6
Faszinierend! Wissenschaftliche Artikel über Perlenarmbänder... 8o Ich habe mich da jetzt mal durch zwei durch gelesen.

Ich bin noch nicht ganz durch die Hockeystick-Translation durchgestiegen. Meinst du, du könntest das in kurzen Sätzen mit einfachen Worten kurz erklären? Das wäre super!

Ansonsten denke ich, müssten diese Armbänder auch in Peyote machbar sein. Sie sehen ja am Schluss genau gleich aus. In Peyote müsste man ein langes Rechteck fädeln und am Schluss einrollen und zusammen-zippen, während man in Brickstitch auch rund fädeln könnte, wenn ich das richtig sehe.
Ich würde mir nämlich tierisch gerne so ein Fisch-Armband mit Glitzeraugen machen! Love
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#7
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=99536#post99536' schrieb:Ansonsten denke ich, müssten diese Armbänder auch in Peyote machbar sein. Sie sehen ja am Schluss genau gleich aus. In Peyote müsste man ein langes Rechteck fädeln und am Schluss einrollen und zusammen-zippen, während man in Brickstitch auch rund fädeln könnte, wenn ich das richtig sehe.
Ich hoffe ich hab deinen Satz nicht falsch verstanden, aber Peyote kann man doch "rund", also als Tube fädeln? Ich bin gerade an einem Delfin dran, der ist definitiv Peyote...
Liebe Grüße von Madlaine
Zitieren
#8
Dein Armband ist richtig toll Smile Ich bin ja nicht so der Schmuckträger aber dieses gefällt mir ganz gut Smile -Ob ich je das Perlenhäkeln verstehen werde? ?( ^^"
Da wo der Wille groß ist kann die Schwierigkeit nicht größer sein
Zitieren
#9
Oh ist das hübsch!!
Ich bin seit meinen Urlauben in Kenia total angetan davon, da werden überall Schmuckstücke mit dieser Technik verkauft! Nachdem ich im Winter graue Haare bekommen habe, als ich mir Häkeln via YouTube und co beibringen wollte, habe ich es aufgegeben.
Ich habe leider leider leider keine Grundkenntnisse und werde es glaub ich nie lernen Sad
Stundenlang ausprobiert und kläglich gescheitert. Ich kriege nicht mal den ersten Kreis hin.

Daher höchsten Respekt von mir für diese wunderschöne Arbeit!!
Zitieren
#10
Andryna,'index.php?page=Thread&postID=99537#post99537' schrieb:Ich hoffe ich hab deinen Satz nicht falsch verstanden, aber Peyote kann man doch "rund", also als Tube fädeln? Ich bin gerade an einem Delfin dran, der ist definitiv Peyote...
Äh, ja, sorry. Das hab ich total doof ausgedrückt. Crazy
Ich meinte nur, wenn man das gleiche Muster verwenden möchte, so dass das Armband ganz genau so aussieht wie auf dem Foto, dann kann man es nicht einfach rund fädeln, sondern muss ein langes Rechteck fädeln und am Schluss zusammennähen. Wenn man sich ein eigenes Muster schreibt, kann man so ein Armband auch in Peyote einfach rund fädeln.
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste