This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schultüten
#11
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=99683#post99683' schrieb:Ach so, ich promoviere in ein paar Jahren, bastelst du mir dann auch eine? Und ich steh auf M... Hunde. So früh am Morgen schimmern bereits alle Facetten meiner Persönlichkeit durch!

Da lässt sich sicher was machen, aber nur wenn wir es bis dahin mal geschafft haben zusammen was zu putzen Tongue *nötig*
Zitieren
#12
Die sind wirklich klasse geworden! Mir gefällt deine Design-Entscheidung, die Tüten nicht alle "bloß" konisch zu machen, sondern manche in Segmente zu unterteilen. (Versteht man, was ich meine? Huh Da wo die vielen Kordeln dazwischen kleben halt.) Und: Glitzer!!! 8o

Aber eins muss ich noch fragen: Wie viel erste Schultage haben denn die Kinder bei euch??? Oder hatte ich einfach eine fürchterliche Kindheit, weil ich nur zum ersten Schultag der ersten Klasse eine Schultüte bekommen habe?
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#13
Danke euch nochmal allen für die Lieben Kommentare Smile! In diesem Fall freut mich das ganz besonders...

Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=99686#post99686' schrieb:Aber eins muss ich noch fragen: Wie viel erste Schultage haben denn die Kinder bei euch??? Oder hatte ich einfach eine fürchterliche Kindheit, weil ich nur zum ersten Schultag der ersten Klasse eine Schultüte bekommen habe?

Du hattest keine schreckliche Kindheit (hoffe ich für dich Smile), ich hab auch bloß eine Schultüte im Leben bekommen. Die war gekauft, schlicht und größtenteils mit Schulsachen und Süßigkeiten gefüllt. Dort wo ich herkomme wird aber auch um den Schulanfang lange nicht so ein Trara gemacht wie hier (Zumindest war das damals normal, dass nicht mal alle Eltern freigemacht haben. Der Schulanfang war auch an einem Wochentag. Vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert und es wird deutschlandweit groß gefeiert?).

Hier ist das hingegen üblich, dass der Schulanfang als richtig großes Familienfest gefeiert wird. Außerdem werden die Schultüten größtenteils mit Spielzeug gefüllt und es ist üblich, dass die Geschwister bei der Einschulung auch nochmal eine etwas kleinere Tüte bekommen. Das nennt sich dann Geschwistertüte Biggrin...
Zitieren
#14
Die Tüten sind absolut niedlich gewordenSmile Und so sauber gearbeitet 8o Da sieht man die Mühe die darin steckt.

Bei mir kennt man diese Tradition gar nicht. Da wurde das Kind von der Mutter am ersten Schultag zur Schule begleitet und gut ist. In den Ferien vor dem Schulanfang wählen die Eltern zusammen mit dem Kind den Schulranzen aus und die Mutter geht mit dem Kind ein paar mal den Schulweg.
Ich dachte immer Schultüten gibts nur in Amerika *lach*
Aber ich finde die Tradition mit den Schultüten schön. Immerhin beginnt ja ein neuer Lebensabschnitt der mit dem Erwachsenwerden endet
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#15
Perlluff hat Recht. Auch in Augsburg, wo ich eingeschult wurde, wurde nicht viel Trara gemacht. Ich bekam ein zwei Tage vorher eine Schultüte und wurde dann losgeschickt. Soweit ich mich erinnere ging nicht einmal meine Mutter mit, sondern ein älteres Mädchen aus dem Nachbareingang brachte mich zur Schule. Allerdings wurde ich im Anzug (grrr) mit Schultüte vor dem Hauseingang noch fotografiert. Hier im "Osten" ist das ganz anders. Da ist die Einschulung eine riesige Feier. Sie ist meist am Samstag und in Böhlen z.B. findet sie im Kulturhaus statt. Anschließend geht es dann in eine Gaststätte (wenn noch eine zu finden ist, die Platz hat) zum Feiern mit Familie und Freunden.

So jetzt zu den Schultüten. Ich finde sie süß und originell, nicht einfach so eine gekaufte Massenware. Diese fallen mit Sicherheit auf. Auch wenn ich eher ein Pferdefan bin, hat es mir die Schildkröte doch besonders angetan. Wie sie da so nach dem Schmetterling schaut finde ich einfach gelungen. übrigens, die Haare wären mir gar nicht aufgefallen.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#16
Bei uns war die Einschulung auch eine schulintern grössere Veranstaltung mit den Eltern in der Aula und einer (gekauften) Schultüte, aber Adrian wurde hier quasi am Schultor abgegeben. Er hat die Schultüte dann zu Hause bekommen. Smile Im Garten wurde ein Riesenaufstand gemacht und die Nachbarn dachten sich Wacko
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#17
Witzig, was es da für Unterschiede gibt! Ehrlich gesagt finde ich es doof, dass die Geschwister auch noch eine "sei-nicht-neidisch"-Tüte kriegen. Das nimmt irgendwie den Fokus von dem Kind weg, das wirklich seinen ersten Schultag hat. Aber gut, es gibt echt schlimmeres. Biggrin
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#18
Ui - herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen. Beer

Die 2 Schultüten sind aber herzallerliebst und wunder, wunderschön - mir fehlen die Worte. Whistling Das mit den Geschwisterschultüten kenne ich sehr gut. Als ich eingeschult wurde, wurde noch nicht soviel gebastelt. Da gab es gekaufte, aber heutzutage bewundere ich die Vielfalt. Bei manchen Feiern, gibt es für andere Kinder der Familie oder Nachbarskinder einen Zuckertütenbaum, da bekommt jeder eine kleine Zuckertüte mit Überraschung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste