This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talinkas große Aufgabe
#1
Hallo zusammen,

lange hatte ich es mir vorgenommen und noch länger habe ich es vor mir hergeschoben.
Aber jetzt ist es soweit: Ich katalogisiere meine Perlenbestände Biggrin

Meine Perlensammlung nimmt mit jedem Jahr beängstigendere Züge an und ich habe schon lange den Überblick verloren, von welcher Sorte ich wie viele Perlen habe.
Zum besseren Verständnis: Auf meinem Schreibtisch stehen derzeit drei Schraubensortierkästen, in denen von jeder Rocailles-Sorte und Farbe jeweils eine Dose bereit liegt. Delicas und Sonderperlen lagern größtenteils in separaten Boxen, aber davon auch immer nur eine Dose.
Alles, was ich an Farben mehr als eine Dose habe (und das ist bei den meisten der Fall), lagert bei mir nach Typ und Größe sortiert in einem großen Werkzeugkasten, der mittlerweile auch randvoll ist. Meine "Reservebox" also.
Zudem habe ich noch eine weitere Kiste, in der Materialien wie Nylonfaden in verschiedenen Stärken, Draht, Nietstifte und was man sonst noch so alles braucht, lagert.

So hat zwar alles seinen festen Platz, aber dadurch, dass ich beim basteln nicht immer direkt vor Augen habe, wie viel ich von etwas noch habe, kam es in den letzten Jahren bei mir immer wieder zu falschen Bestellungen.
Letztes Jahr auf der Messe habe ich tütenweise Kettelstifte gekauft. Als ich wieder Zuhause war, fiel mir dann aber auf, dass ich noch genug Kettelstifte in meiner Kiste hatte, mir dafür aber die Nietstifte ausgingen.
Bei den Rocailles ist es noch schlimmer. Wie oft habe ich schon dosenweise Perlen bestellt, die ich noch in rauhen Mengen hatte und habe dafür genau von der einen Farbe nichts bestellt, von der ich wirklich nur noch eine halbe Dose auf Vorrat hatte?

Denn mein Problem ist schlicht und ergreifend: Wenn ich Perlen bestellen will, habe ich keine Lust, mich erst mühsam durch alle Bestände zu wühlen und jede Farbe zu kontrollieren. Also bestelle ich oft nach Gefühl und das ist leider oft falsch Rolleyes

Aber damit soll jetzt Schluss sein!
Seit ein paar Tagen bin ich dabei, mir eine Art Datenbank über meine Rocailles und Delicas anzulegen.
Denn jetzt habe ich durch Urlaub und Mutterschutz so viel Zeit, wie ich im Leben wohl nie wieder haben werde. Und gerade, wenn ich dann später durch unseren Sohn voll ausgelastet bin, wird mir das, was ich jetzt aufbaue, gute Dienste leisten.

Das Ganze sieht so aus:
Ich habe mir eine Excel-Liste erstellt, in welcher ich für jede Perlensorte eine Zeile anlege. Vermerkt werden Größe, Sorte, Farbe, Hersteller, Artikelnummer und der Händler, wo ich sie gekauft habe. Natürlich nur sofern vorhanden. Manche Sorten habe ich schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, von welchem Hersteller sie waren. Aber bei den meisten lässt sich das ganz gut rekonstruieren. Dann bekommt jede Sorte eine fortlaufende Nummer (also praktisch meine "interne Nummerierung"), die direkt auf der Dose vermerkt wird, und wird einer Position in meinem Schraubensortierkasten zugeordnet. So liegt die Dose mit der Nummer R26-070 (Rocailles; 2,6mm; Silbereinzug; Orange) im Sortierkasten in Schublade F-3. Diese Positionsnummer finde ich auch in meiner Excel-Liste wieder.
Dann gibt es zwei Spalten für die vorhandene Menge. Einmal die Menge im Sortierkasten und dann die Menge in der Reservebox. Ganz rechts finde ich dann die Gesamtmenge der jeweiligen Perlensorte in Gramm, die mir automatisch ausgerechnet wird.
So sieht das dann am Ende aus:

[Bild: lj11-15-d645.jpg]

Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, habe ich mir die Excel-Funktion "Bedingte Formatierung" zunutze gemacht (hat mein Informatikunterricht in der Ausbildung also doch was gebracht *freu*).
Die rechten beiden Zeilen ändern je nach eingetragenem Wert ihre Farbe. Die zweite Zeile von rechts wird einfach grau, wenn keine Reserve in der Kiste vorhanden ist. Im Bild sieht man das gut, es ist aber bei den 1,5mm-Rocailles nicht so dramatisch, weil ich von den meisten Farben nur ein Röhrchen habe, aber die reichen bei mir ja ewig, weil ich noch nicht so viel damit arbeite.
Wichtiger ist die ganz rechte Zeile. Diese ändert je nach Bestand ihre Farbe von grün zu gelb zu rot, je nachdem, wie viel da ist. Wann die Farbe umspringt, hängt von der Perlensorte ab.
Bei den 1,5mm-Rocailles liegen die Grenzwerte zum Beispiel bei 2 und 3g. Habe ich insgesamt mehr als 3g von einer Farbe, ist das Feld grün. Sinkt der Wert unter 3g, wird es gelb und unter 2g rot und signalisiert mir: "Hier ist bald nichts mehr da!"
Bei den 2,6mm-Rocailles liegen die Werte natürlich höher.
Wahrscheinlich werde ich die Grenzwerte nochmal differenzieren, weil diese Einteilung noch nicht berücksichtigt, wie viel ich von einer Farbe tatsächlich brauche. Matte Perlen mit Silber- oder Farbeinzug brauche ich zum Beispiel ziemlich viel und da reichen zwei BigHeads aus, um den Bestand einer Farbe von grün auf rot zu bringen. Da muss ich nochmal in mich gehen Biggrin

Jedenfalls bin ich jetzt seit einigen Tagen dabei, jede einzelne Perlensorte in meinem Sortierkasten mit einer internen Nummer zu versehen, ihre Daten und ihre Position in die Datenbank zu übertragen und abzuwiegen, was derzeit im Sortierkasten ist. Zum Glück habe ich eine sehr feine Waage Rolleyes . Aber eine Erkenntnis habe ich schon gewonnen: Ich habe verdammt viele Perlen! 311 verschiedene Sorten habe ich schon katalogisiert und ich bin noch nicht fertig. Und die Delicas kommen ja auch noch dran Whistling .
So sieht das dann bei mir aus:
[Bild: lj11-16-3416.jpg]

[Bild: lj11-17-a1d0.jpg]


Wenn ich damit fertig bin, werden die Delicas eingetragen und danach widme ich mich meiner riesigen Reservebox.
Wenn ihr etwas ähnliches vorhabt: Es ist ein Kraftakt, der echt lange dauert, wenn man es vernünftig machen will Rolleyes .

Beim Einsortieren habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich gern mit euch teilen möchte:

  1. Ich hab echt viele Perlen. Wirklich viele 8|
  2. Beim wiegen der Perlen und dem damit verbundenen ständigen Umfüllen leistet eine Fädelmatte wunderbare Dienste, weil die Perlen, wenn man sie danebenschüttet, wenigstens darauf liegen bleiben und nicht über den Tisch und durch den ganzen Raum kullern.
  3. Pracht meint es sehr gut mit seinen Kunden, denn die Perlendosen sind häufig deutlich überfüllt. Nicht selten habe ich bei einer neuen 17g-Dose 18-20g Perlen drin gehabt.
  4. Die Hersteller kommen bei den Farbbezeichnungen ihrer Perlen auf sehr kreative Ideen. Zudem sind sie scheinbar farbenblind. Knorr/Prandell nennt eine Farbe hellblau, die in meinen Augen definitiv knallig lila ist. Und bei Pracht heißt eine Farbe hellgelb, die für mich definitiv grün ist.
  5. Verdammt, ich hab wirklich viele Perlen!
Mit dieser Aufgabe werde ich wohl noch ein paar Tage beschäftigt sein.

Und wenn ich dann mal fertig bin, wird zukünftig bei einer Perlenbestellung ein Blick in meine Datenbank reichen, um mir genau zu sagen, von was ich wie viel nachbestellen muss.

Natürlich werde ich euch, wenn ich dieses Projekt abgeschlossen habe, genaue Daten mitteilen. Und dann kann ich euch genau sagen, wie viel Kilo Perlen ich tatsächlich besitze Biggrin
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
WoW was eine Arbeit.
Wäre bei mir garnicht möglich weil ich meine Perlen alle aus den Originaldosen rausgenommen habe,
so kann ich bei meinem Altbestand gar keine Infos mehr nachvolllziehen.

Aber für meine neuen Perlen bin ich auch am auflisten, nummerieren und co. allerdings nicht so genau wie du *g*
Zitieren
#3
Wow, das ist wirklich ein Monster-Projekt 8o Viel Geduld und auch Spaß daran wünsche ich dir Smile

Die Idee finde ich aber wirklich super, sollte ich vielleicht auch mal machen Whistling Und so viele Perlen wie du habe ich auch noch nicht Wink

LG Luki
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#4
Krass 8o
Viel mehr fällt mir grade gar nicht ein. Wahnsinn, was du dir da vorgenommen hast. Ich kann das aber gut nachvollziehen, mir würde sowas tatsächlich auch noch Spaß machen. Gut, vielleicht ab der Hälfte nicht mehr ^^

Schön, dass du uns das zeigst. Gefällt mir. Für mich wäre das insgesamt aber doch nichts... Erstens hätte ich keine Lust, nach jedem gefertigten Tier die Farbe wieder abzuwiegen und neu einzutragen. Und zweitens, hab ich sowieso von jeder Farbe fast nur eine Dose, da ich so große Projekte nicht mache und auch jewels pro Farbe nur ein Tier machen will. Will damit sagen: eine Dose reicht fast immer für ein Big-Head und ich mache keine 2 Big-Heads mit der selben Grundfarbe. So, das war jetzt meine Ausrede, um mir nicht auch so eine Übersicht zu machen Tongue

Nee aber ehrlich, wahnsinnige Arbeit, und am Ende bestimmt übelst toll. Eine Frage hab ich aber noch. Du nummerierst die Perlen durch und sortierst dabei zuerst nach Art. Was machst du zum Beispiel, wenn eine neue Farbe in silbereinzug 1,5mm hinzukommt?! Wird das dann R15-030 a oder kommt die dann hintenran?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#5
Klasse Projekt! Thumbsup Ich mag Ordnung!

(Jeder der mich kennt, lacht sich schlapp, wenn er das liest, aber ich mag es wirklich, Sachen einzusortieren, abzulegen, ihnen einen Platz zuzuweisen etc. Man sieht das nur nicht unbedingt an meinem Bastel- und Arbeitszimmer...)

Und immer, wenn du Perlen verbrauchst, wiegst du sie neu ab und änderst den Wert in der Tabelle? Ich glaube, das erfordert an dem Projekt dann mit die allermeiste Disziplin. Wobei das auch ein schönes Abschluss-Ritual sein kann. Normalerweise dreht und wendet man ja "nur" das fertige Produkt ein paar Mal und stellt es dann in die Vitrine oder verpackt es zum Verschenken (oder hat im Idealfall jemanden da, dem man es noch kurz zeigt). Mit Katalogisierung hat man noch etwas länger was davon und kann sich vom neuen Perlentierchen beim Perlenwiegen zugucken lassen. Biggrin
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#6
Isbl90,'index.php?page=Thread&postID=103377#post103377' schrieb:Du nummerierst die Perlen durch und sortierst dabei zuerst nach Art. Was machst du zum Beispiel, wenn eine neue Farbe in silbereinzug 1,5mm hinzukommt?! Wird das dann R15-030 a oder kommt die dann hintenran?
Die Frage hat sich mir auch gleich aufgedrängt.
Denn oft denkt man zwar: "Ach, da hab ich ja mittlerweile alle Schattierung von Farbe X!" Und dann geht man shoppen und findet wieder was neues und man MUSS die unbedingt haben! 8o
Aber schon ein tolles Projekt...sollte ich vielleicht auch mal umsetzen, da ich eine riesige Vorratsbox habe (okay, es ist vielmehr eine riesige Metallkiste) und der Überblick darüber geht etwas verloren Unsure

Aber ich habe festgestellt: ich brauche unbedingt so eine tolle elektronische Waage!!! Magst du mir den Hersteller nennen? Dann wünsch ich mir sowas zu Weihnachten ^^
Zitieren
#7
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#8
Talinka,'index.php?page=Thread&postID=103391#post103391' schrieb:Ich werde die Perlen in meiner Reservebox aber wahrscheinlich bals aus den Döschen in Tüten umfüllen, weil sie so weniger Platz einnehmen.
Weiß jemand einen günstigen Anbieter für Druckverschlussbeutel? Biggrin

Just-Bead hat welche im 100er Pack verschiedene Größen die Preise find ich auch OK
Zitieren
#9
da bin ich ja mal aufs Endergebnis gespannt.

Ich habe so eine ähnliche Liste auch mal angefangen, aber ohne Mengenangaben, einfach, dass ich weiß, woher ich welche Perlen hatte und mit welcher Nummer ich sie nachbestellen könnte.
Die sollte ich auch mal wieder aktualisieren...
Grüße

ColAS
Zitieren
#10
Hallo talinka,

Riesiges Lob an deine Geduld , dieses Projekt zu organisieren.

Da einzigen was ich noch zusätzlich eingeben würde (Händler Hast ja schon) die entsprechende Bestellnummer dazu zu notieren.

Ist nur ein Vorschlag.

GROßER RESPEKT.

LG Markus

Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste