This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlentiere wandern im Kaisergebirge (2015) *fertig*
#1
Fertiggestellt, jetzt freue ich mich wie immer über jeden eurer Kommentare Smile!

Na gut sie waren nicht nur im Kaisergebirge unterwegs, sie haben sich auch die Umgebung angesehen. Ihr Ausgangspunkt war aber immer der Ort Going am Wilden Kaiser Wink.

Salzburg

Gleich am ersten Tag war das Wetter jetzt nicht unbedingt toll, man könnte auch das Unwort suboptimal verwenden aber das wollen wir lieber lassen Wink. In Salzburg hingegen war das Wetter am Nachmittag sogar richtig schön. Am Vormittag haben wir und die Stilistisch perfekt zur Stadt passende Eseldame das "Haus der Natur" besucht. Ein Museum ganz nach unserem Geschmack, eine perfekte Mischung aus modernem "Mitmach-Museum" und alten Schaukästen. Ich habe noch nie ein Museum mit so vielen Tierpräparaten gesehen in dem ich mich trotzdem uneingeschränkt wohlgefühlt habe. Besonders interessant fand ich die ausgestopften Hunde, da war auch ein Mops mit richtiger Schnauze dabei. Leider stand nicht dabei aus welchem Jahr er stammt. Auch sehr interessant fanden wir eine Sonderausstellung die sich mit dem Museumsgründer Eduard Paul Tratz und der Rolle des Museums zur Zeit des Nationalsozialismus befasst.
Der Nachmittag war dann touristischer als touristisch, wir haben die ganzen Klassiker abgearbeitet... Dom, Domplatz, Peterskirche, Residenzplatz, Geburtshaus Mozart, Festung Hohensalzburg usw. Das für unser Forum eigentlich interessant, die Perlenläden werde ich später noch gesondert vorstellen Biggrin.
Jedenfalls war der Tag genauso anstrengend wie eine große Wanderung, genauso viele oder eher mehr Kilometer haben wir jedenfalls runtergerissen Wink.

Stellvertretend für alle Sehenswürdigkeiten, der Residenzbrunnen:

   

Die Eseldame mit einer verschwommenen Hohensaltzburg im Hintergrund (Die Eseldame ist eh wichtiger Wink):

   

Anleitung Eseldame: Eigenkreation, inspiriert von Jalailas Eseldame und Eselkopfanleitung aus der letzten HeartBead.

Eisriesenwelt (Die Weltgrößte Eishöhle)

Ich sage einfach mal, auch wenn die Eintrittspreise nahe legen dass man die Höhle langsam mit Blattgold verzieren sollte... das lohnt sich wirklich! Sehr beeindruckend und die Führung wirklich interessant.
Wir haben morgens die Seilbahn nach oben genommen um möglichst schnell zu sein und das war lohnend. Wir mussten dennoch gute 40 Minuten warten. Ich möchte nicht wissen wie das dort aussieht zur Hauptferienzeit. Leider darf man in der Höhle selbst keine Fotos machen, daher nur ein Bild von Wartebereich vor der Hohle und ein Foto unseres tapferen Höhlenforscher Hörnchens in 1,5mm Perlen. Nach der Führung war das Wetter gar nicht mehr übel und das Hörnchen konnte auf eine Seilbahnfahrt verzichten und den Weg zu Fuß hüpfen Wink.

   

   

Anleitung Eichhörnchen: *Hier kaufen*

Lichtensteinklamm

Nachdem das Hörnchen am Nachmittag noch in Sankt Johann ein Eis essen war wollte es unbedingt noch weitere Sehenswürdigkeiten erkunden und hat sich für einen Besuch der nicht weit entfernten Lichtensteinklamm entschieden.

Na wer von euch erkennt ohne Hilfe was die Zeit, das Wasser und die Natur hier in den Fels gemalt hat? Tipp: Ein bei jung und alt beliebtes Tier Wink...

   
Zitieren
#2
Hier die Auflösung des kleinen Rätsels:

   

Das Hörnchen durfte in der Klamm nur Handgesichert posieren, die Absturzgefahr war einfach zu groß Wink:

   

Scheffauer, Südanstieg (2111 m)

Endlich die erste richtige Wanderung, dafür wurden wir von unserem Wirt im Quartier gelobt. Die anderen Gäste seiner Ferienwohnungen hatten sich an diesem Tag nicht in die Berge getraut weil ihnen das Wetter zu schlecht war. Dabei musste man nur über die Wolken steigen, da war schönes Sommerwetter *g*.
Der Moment in dem man aus der Wolkensuppe heraustrat war einfach unbeschreiblich schön. Das fand auch der kleine Wanderhusky:

   

Etwa 10 Minuten vom Gipfel entfernt eine kleine Blumenrast:

   

Turnerei auf dem Gipfelkreuz:

   

Für mich die schönste, nicht vorhandene, Aussicht die ich bisher genießen konnte:

   

Anleitung Husky: Japanische Tauschanleitung und ein Geschenk einer lieben Perlenfreundin, danke nochmal Smile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich habe keine Ahnung wieso das Bild der Aussicht doppelt ist, aber so könnt ihr es zweimal bewundern *lol*.

Hintere Goinger Halt (2192 m)

Die wohl abwechslungsreichste Tour des Urlaubs, alleine die vielen Tierbeobachtungen konnten sich sehen lassen.
Unser Begleiter war an diesem schwülwarmen Tag mit einem Blatt ausgerüstet das ihn vor der Sonne schützen sollte. Schon am ersten Schild das uns den Weg zum Ellmauer Tour zeigte war er erschöpft und am jammern:

   

Die Fuchs-Diva: "Du die kitzelt mich am Fuß, nimm sie weg!"

   

Die Fuchs-Diva kreischt: "Die geht mir an meinem Puschel, nimm sie weg!"

   

Erstaunlich wie neugierig Schnecken sein können. Den Spaß hatte ich mir an diesem Tag mehrfach gemacht. Man stelle ein Perlentier in Sichtweite einer Schnecke und sie wird es besteigen. Ob das an der Schneckenart, der der Farbe des Perlentiers lag oder doch einfach nur Zufall war kann ich nicht sagen.

Wobei wir diese beiden Alpensalamander gestört haben ist uns auch nicht ganz klar. Streit oder Sex? Oder beides?

   

Am Gipfel angelangt war es der Fuchs-Diva wieder viel zu sonnig und sie hielt genervt ihr Blatt über den Kopf:

   
Zitieren
#4
Die obligatorische Gipfel-Dohle war beleidigt, weil wir wieder nichts vogeltaugliches zu Essen mithatten:

   

Beim Abstieg konnten wir auf einem der Altschneefelder mehrere Spinnen beobachten. Vielleicht haben sie sich gekühlt?:

   

Letzte Rast auf einer wirklich herrlichen Almwiese:

   

Anleitung Fuchs: Japanische Tauschanleitung, wieder ein liebes Geschenk von einer Freundin Smile.

Stripsenkopf (1807 m) und Feldberg (1813 m)

Da für diesen Tag über 30 C° angesagt waren wollten wir eine etwas weniger anstrengende und anspruchsvolle Tour gehen. Dafür waren die Wege fast ununterbrochen der Sonne ausgesetzt so, dass ich mich Frage ob diese Entscheidung sinnvoll war Wink. Schön war es auf alle Fälle...

Am Gipfel des Stripsenkopfs gibt es schöne Panoramatafeln die einem die Gipfel der Umgebung erläutern. Auch die Wandertiere des Tages waren daran sehr interessiert:

   

   
Zitieren
#5
Auf dem Weg zum Feldberg (Nein, nicht der im Schwarzwald das wäre uns etwas zu weit gewesen Wink.) hat die kleine Perlengiraffe zur Abwechlung keine Rast neben sondern in einer Blume gemacht:

   

Bambie ist bekannter weise homosexuell, die katholische Kirche hat damit immer noch ihre liebe Mühe. Neija, wie auch immer und Bambie war hungrig oder rachsüchtig und hat Jesus angefressen. (Nein, weder ich noch Bambie haben das Gipfelkreuz des Feldbergs beschädigt, das war schon so Wink. Ich schwöre...):

   

Anleitung Rehkitz: Japanische Tauschanleitung
Anleitung Giraffe: Leicht abgewandelt aus Annis Mini-Big-Head-Buch

Steinplatte über Wieslochsteig (1869 m)

Seid im letzten Jahr eine Wanderin mit Hund von einer Kuh getöte wurde dreht die Bergwelt kuhtechnisch am Rad und verteilt überall Flyer mit dem Inhalt "Die Alm ist kein Streichelzoo", neuerdings werden sogar schicke Hinweisschilder aufgestellt:

   

Gut markiert oder verschandelt? Gut markiert, eindeutig ich hab einen nicht vorhandenen Orientierungssinn *g*:

   

Die Froschkönigin bemerkt erst hinterher was sie geleistet hat (Am Einstieg fehlt ein solches Hinweisschild):

   
Zitieren
#6
Trotz zahlreicher wunderschöner Blumen (Teilweise farblich, exakt zu ihrem Kleid passend Wink)....

   

... wirkte die Froschkönigin traurig...

   

Ihr glaubt nicht wie viele Arschloch-Schmetterlinge ich in diesem Urlaub getroffen habe, nur dieser kleine Fuchs hat es mir erlaubt ein halbwegs gutes Foto zu machen. Die sitzen minutenlang bewegungslos da und kaum richtet man eine Kamera auf sie fliegen sie natürlich weg...

   

Auf der anderen Seite der Wanderung ein neues Kapitel zu dem Thema "Disneyland am Berg". Für Kinder aber sicher schön gemacht und man muss Europas einziges Trockenriff ja auch irgendwie würdigen Wink. Die echten, natürlichen Abdrücke ehemaliger Korallen im Fels fand ich natürlich beeindruckender als ähm ja, Plastikdinos. Alles Geschmacksache Biggrin:

   

Anleitung Froschkönigin: Eigenkreation, teilweise von verschiedenen japanischen Tauschanleitungen inspiriert.

Griesbachklamm und Angerlalmkreuz (1160 m)

Da wir die Berge nicht mit dem Disneyland-Gefühl verlassen wollten hatten wir uns dazu entschlossen gleich noch eine kleine Tour dran zu hängen.

Die Griesbachklamm ist eine sehr hübsche perfekt ausgebaute kleine Klam, die keinen Eindritt kostet, keine Sackgasse ist und sogar Hängebrücken zu bieten hat. Perfekt also Wink.

   
Zitieren
#7
Auch unsere Froschkönigin war endlich Glücklich. Das Wort Trockenriff hatte in ihr falsche Erwartungen geweckt und sie hatte natürlich mit Wasser auf der Steinplatte gerechnet Wink:

   

Am Abend konnten wir ganz bequem von unserem Quartier aus das diesjährige Herz-Jesu-Brennen bewundern. Ich möchte euch nicht mit dem geschichtlichen Hintergrund dazu langweilen, bei Interesse bitte *hier klicken*

   

Brünnstein (1619 m)

Am Sonntag haben wir auf der heimfahrt noch einen kleinen Stopp in Bayern eingelegt um dort den Brünnstein zu besteigen. Das war ein sehr gelungener Abschluss dieses kleinen Urlaubs Smile.

Beim Aufstieg wollte das kleine Drachenmädchen unbedingt den Klettersteig wählen (Was gar kein wirklicher Klettersteig ist, andernorts zählt das als bequemer Wanderweg *g*):

   

Am Gipfel:

   

Anleitung Drachenmädchen: Drachenkopf stammt aus der letzten HeartBead von Jalaila, der Rest ist eine Eigenkreation.

Wie immer hoffe ich ihr hattest Spaß an meinem Urlaubsbericht der besonderen Art Smile. Wenn ihr mögt sehen wir uns später im Sommer in den Dolomiten wieder *g*. Mit neuen Wandertieren auf großen Abenteuern Biggrin...

Auch gilt wie immer, alle Einschätzungen von Schwierigkeiten sind rein subjektiv und oftmals aus Sicht von hilflosen Perlentieren gesehen Wink. Was ich einfach finde kann für den nächsten unüberwindbar sein und umgekehrt. In den Bergen ist Umsicht gefragt, jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss sein eigenes Können realistisch einschätzen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Danke für deinen schönen Ferienbericht. Ich habe mich beim Lesen königlich amüsiert Biggrin . Ich wandere ebenfalls gerne und das sieht nach einem tollen Gebiet aus. Ja und deine Perlentiere wo soll ich anfangen? Die sind durchs Band genial schön und witzig in Szene gesetzt. Mein Favorit ist definitiv der Husky (war ja klar bei einer Hundenärrin) der sitzt wie ein richtiger Hund auf seinem Aussichtspunkt. Aber auch die Fuchsdame finde ich super und ihr Gezicke mit der Schnecke gefällt mir, ich habe auch keine Erklärung weshalb Schnecken die Perlentiere interessant zu finden scheinen aber was wissen wir schon was in denen vorgeht...Der vorwitzige Bambi gefällt mir auch Thumbup Dann bin ich schon Mal gespannt wohin deine nächsten Ferien gehen.
Zitieren
#9
Sehr schöner Bericht...macht Lust aufs Wandern und Perlen Biggrin
The reason we struggle with insecurity is because we compare our behind-the-scenes with everyone else's highlight reel. - Steve Furtick
Zitieren
#10
Wunderschöner Bericht! Tolle Perlentiere! Thumbsup
Mein Favorit ist auch der Husky. Love
Schöne Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Meine Patenkinder sind Hasu-no-hana und Flora Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste