This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westfälische Bauernkrippe (oder doch nicht ganz westfälisch)
#1
Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist seeehr früh, aber bei uns fängt Weihnachten oder besser gesagt die Weihnachtszeit immer schon Christkönigssonntag an.
Das bedeutet bei uns, einmal die ganze Wohnung mehr oder weniger umbauen. Weihnachtsbeleuchtung anbringen, Weihnachtsschmuck aufstellen und Krippen aufbauen. Ja Krippen aufbauen, bei uns sind das ein paar mehr, bei der letzten Zählung waren es um die 15 (ich fürchte es sind aber wieder mal mehr geworden Whistling)
Und mein Herzstück meiner Krippensammlung wollte ich euch gerne mal zeigen, denn sie ist selbst gebaut. Von meiner Großtante habe ich vor Jahren handgeschnitzte Holzfiguren aus Gamisch geschenkt bekommen. Diese wurden kurz nach dem Krieg Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre nach und nach gekauft.
Da die Figuren wunderschön sind, aber keinen passende Krippe hatte, haben mein Vater und ich diese selber gebaut. Bei uns in der Gemeinde wurden Krippenbaukurse angeboten, den wir auch besucht haben. Ein Jahr haben wir wöchentlich an dieser gebaut und ich bin auch nach über zehn Jahren immer noch total begeistert von dem Ergebnis Love (und auch ein wenig Stolz Smile)

   

Das Bild zeigt die Krippe mehr oder weniger komplett, rechts ist sie ein wenig verlängert worden. Die Grundplatte, auf welcher die Grippe steht, misst einen Meter. Die Platte besteht aus massiven Holz auf welchem die Landschaft kreiert worden ist. Dann wurde alles mit Gips überzogen und mit Farben grundiert. Ein Bachlauf darf natürlich auch nicht fehlen.

   

Aber auch andere Details wie ein Holzspalter darf nicht fehlen. Das Beil wurde ebenfalls selber geschnitzt.

   

Es gibt nach massig andere Details, wie ein Vogelhäuschen, eine Leiter und einen Besen, aber ich will euch auch nicht zu sehr langweilen. Das Haus ist an der Grundplatte nicht festgemacht und man kann es jederzeit herunter nehmen. Das Haus verfügt über Licht, was man auf den Bildern leider nicht so gut sieht Sad
Eigentlich ist es ein typisches Fachwerkhaus, mit den typischen Holzbalken.

   

Aber ich wollte auch eine Seite mit Bruchstein haben. Dafür wurde massig an Naturkork (aus Weinflaschen Korken) in runde Scheiben gesägt und dann als "Steine zurechtgeschnitt und geschliffen und dann die Wand geklebt und schließlich wieder grunddiert. Ich habe gefühlte Wochen an dieser Wand gesessen.

   

Natürlich hat das Haus auch einen Schornstein bekommen.

   

So zum Schluss noch eine Aufnahme vom Stall inneren sowie von ein paar Figuren, die ich besonders gerne mag.
           
   
Perlige Grüße Leiga

"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II

Besucht mich doch mal auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/leigasperlentiere?ref=hl
Zitieren
#2
Golly Wow die ist wunderschön! Love
Ich freu mich schon mega auf die Weihnachtszeit! Thumbsup
Bei uns wird die Krippe erst am ersten Advent aufgestellt Unsure
Schöne Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Meine Patenkinder sind Hasu-no-hana und Flora Smile
Zitieren
#3
Diese Krippe ist wunderschön Love Golly
Da steckt wirklich viel Liebe drin, auch die Figuren sind alle wunderschön Love
Verrückt? Nein, nur Spaß am Leben ^^


You'll never walk alone.


Patin von Lescha

Liebste Grüße,
Scratti

Zitieren
#4
Wow die sieht klasse aus.
Was für eine Arbeit.
Großes kompliment fürs durchhalten
Lg MrsMaus
Zitieren
#5
Ganz schön viel los vor/neben/in dem Haus ^^
Und die ganzen Details Love
Besucht mich doch mal auf Facebook oder DeviantArt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste