This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bayrisches Bauernhaus
#1
Krippenbauen, die dritte.

Zusammen mit meinem Vater habe ich die dritte Krippe gebaut. Dieses Mal eine für meine Eltern. Es handelt sich dabei um ein bayrisches Bauernhaus. Die Idee für die Krippe stammt von dem Krippenbauer Alexander Dürr. Als meine Eltern in seinem Katalog blätterten haben sie sich direkt in diese verliebt und wir haben sie dann nachgebaut.
Für diese Krippe haben wir zwei Jahre gebraucht. Das Aufwendige hierbei war eindeutig das Haus, welches sehr sehr viele Nerven gekostet hat. Auch diese Krippe ist mir Licht ausgestattet worden.

   

Bei den Figuren handelt es sich um italienische Figuren. Es sind Kunstharzfiguren und sie sind ca. 15 cm hoch.

Hier noch ein paar Bilder, die die Krippe während ihrer Bauphase zeigen.

   
Das war der Stand den wir ungefähr nach einem Jahr erreicht hatten. Hierbei war die Herausforderung den Knick im Gebäude hinzubekommen, sowie den aufwendigen Dachstuhl zu konstruieren.

   
Das Bild zeigt den Innenraum des Dachstuhles. Viel zum Einsatz gekommen sind die Klemmen, damit auch alles ordentlich an der Stelle bleibt, während es getrocknet ist. Es sind mehr als vier Liter Leim bei dieser Grippe verwendet worden. Da man aber nicht immer warten wollte bis etwas getrocknet war, haben die Klemmen einen wertvollen Dienst erbracht, damit man weiter arbeiten konnte.

   
Hier wird grade die Rückseite verkleidet. Ja Krippenbauer sind penible Menschen, auch wenn man die Rückseite nie oder nur selten sieht, wird auch hier alles sorgfältig und möglichst Originial getreu gebaut.

   
Das Haus kurz vor seiner Fertigstellung. Es fehlen nur noch die Treppen und die diversen Geländer müssen noch fertig gestellt werden. Das Dach wurde ebenfalls mit Schindeln gedeckt. Auch hier handelt es sich um einen alten Gartenzaun. Wieder musste jeder einzelner Schindel über die Tischkante gebrochen werden...

   
Ist das Kunst oder kann das weg? So sieht es unter dem Gips bei der Grundplatte aus. Mit verschiedenen Sachen werden die Grundplatten gestaltet bevor sie mit Gips überzogen werden und dann mit Farbe grundiert werden.

   
Das war der Moment auf den wir zwei Jahre hin gearbeitet haben. Wir waren endlich fertig geworden. Love Zwar noch ganz nackt ohne Figuren, aber es war ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Da sich die viele Arbeit, das viele rumtüfteln und auch die ein oder andere Schramme durch diverse Werkzeuge und Maschinen gelohnt hat.

   
Das war die Vorlage, nach der wir uns gerichtet haben. Ich finde wir sind dem Original recht nahe gekommen.
Perlige Grüße Leiga

"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II

Besucht mich doch mal auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/leigasperlentiere?ref=hl
Zitieren
#2
Love Golly Wow deine Krippen sind der Hammer! Thumbsup
Ein tolles Hobby! Thumbsup Schade nur das sie nur einmal im Jahr zusehen sind! Unsure
Schöne Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Meine Patenkinder sind Hasu-no-hana und Flora Smile
Zitieren
#3
Love Cool Thumbsup wow was für ein tolles Langzeitprojekt, das ist mit so viel Liebe gestaltet worden, die kleinen liebevollen Details, sogar mit echtem Heuboden.
Ich finde eure Krippe auf jeden Fall viel besser als die Vorlage. Da kann ja Weihnachten kommen, und wenn dann noch die Beleuchtung an der Krippe an ist, stell ich mir das sehr stimmungsvoll vor.
Super Arbeit, es hat sich gelohnt. Smile
Das Leben ist viel zu kurz, um lange nachzudenken.
Zitieren
#4
Wow. Die Krippe sieht total toll aus. Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt Love Hail alles so detailliert, da ist es wirklich schade dass man Krippen nur zur Weihnachtszeit aufbaut. Deine Anderen Krippen sind auch sehr schön ^^
Zitieren
#5
WOW Golly Golly *sprachlos bin*
Ein wunderschönes Hobby, und eine tolle Umsetzung Love Love
Die ganzen Details sind hammer, ich bin echt platt Golly
Verrückt? Nein, nur Spaß am Leben ^^


You'll never walk alone.


Patin von Lescha

Liebste Grüße,
Scratti

Zitieren
#6
WOW die ist richtig toll!!
Da wird sich jemand total freuen Love
Liebe Grüße,
Annili ^^
Zitieren
#7
Ich nehme mir einfach mal die hier raus weil sie mir am besten gefällt, aber alle deine Krippen sind traumhaft schön Smile. Die Geschichte mit der Krippe die du in die USA verschickt hast fand ich auch witzig, aber für euch sicher nicht so schön. In sowas steckt soviel Zeit und dann muss man ewig bangen ob es je sein Ziel erreicht...

Seit langem plane ich mir auch eine zubauen, aber irgendwie wird das nie was *g*. Damit müsste man ja Januar anfangen, damit sie bis Weihnachten fertig ist. Als Kind hatte ich eine sehr schöne, aus Naturmaterialien mit Licht und allem. Irgendwie ist sie verschwunden keiner weiß wie und warum Sad. Oder keiner will es mir sagen um mich zu schonen...
Nur die klassischen Figuren die würde ich nicht mehr haben wollen, als Kind fand ich die toll aber heute gefällt mir das nicht mehr so. Entweder hätte ich gerne ganz schlichte Holzschnitzereien oder was verniedlichtes vielleicht sogar aus Perlen. Neija, vielleicht nächstes Jahr *gg*.
Zitieren
#8
Perlige Grüße Leiga

"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II

Besucht mich doch mal auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/leigasperlentiere?ref=hl
Zitieren
#9
Wow, deine Krippen sehen einfach nur toll aus Love
Zitieren
#10
ich antworte auch mal hier stellvertretend für alle anderen Beiträge: Ich finde dein Hobby enorm! ^^ So viele schöne Krippen! Unsere ist leider nicht so schön und auch nicht handgemacht. Smile aber ich mag die Figuren sehr.

Ich hab jetzt angefangen, Figuren für meine eigene Krippe zu sammeln, ich möchte welche aus Filz. Ich habe mich in den Schäfer mit seinen Schäfchen verliebt. Bis jetzt habe ich einen Widder und ein Schaf. Ich sammle noch ^^
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste