This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prag aus Sicht eines Perlenjunkies
#1
Gleich vorweg, Prag ist eine wunderschöne Stadt. Für mich ist sie wie ein größeres Leipzig nur mit weniger grün und einem viel besseren öffentlichen Verkehrsnetz. Wären die beiden Städte Personen würde sich Leipzig jetzt gebauchpinselt fühlen und Prag wäre beleidigt *g*. Aber für mich kommen dabei beide sehr gut weg, immerhin fühle ich mich der Natur sehr viel verbundener als Großstädten Wink. Auch was die Zoos angeht müssen sich beide Städte nicht verstecken, beide haben ihre Schandflecke und beide ihre genialen Highlights. Davon aber genug ihr lest das hier ja wegen der Perlen...

Wer unvorbereitet nach Prag fährt, in der Annahme an jeder Ecke hochwertige böhmische Glasperlen kaufen zu können, wird eine herbe Enttäuschung erleben. Man findet zwar an jeder Ecke böhmische Glaswaren also fertigen Schmuck, kunstvolle Glasfiguren und Kristall Geschirr, aber keine losen Glasperlen um draus selbst etwas zu machen.
Es gibt, gemessen an der Größe der Stadt und der Tatsache das es unzählige kleine Einzelhandelsunternehmen gibt, nur sehr wenige Läden in Prag die lose Glasperlen verkaufen. Um diese zu finden muss man sich vorher vorbereiten indem man im Internet recherchiert, sich die genauen Adressen in Googelmaps speichert und gezielt dort hinfährt. Die Läden sind versteckt und werden von einem normalen Pauschaltourist nur gefunden wenn er sich zufällig verlaufen hat. Sie liegen in Wohnvierteln, in eher ungepflegten kleinen Einkaufspassagen und teilweise im ersten Stock von Häusern die nicht nach "hier kann ich was kaufen" aussehen Wink. Selbst mit meiner Vorbereitungen sind wir manchmal mehrfach an den Läden vorbei gelaufen ohne sie zu bemerken, sie sind wirklich sehr unscheinbar...

1. Der erste Laden den wir gefunden haben heißt Korallo und liegt in der Italská 753/27, Praha 2. Die Webseite zeigt sehr schön was einen erwartet: http://www.korallo.cz/
Der Laden selbst ist sehr einladend und übersichtlich gestaltet, es gibt sogar eine kleine Spielecke für Kinder. Die Frau die uns bediente war sehr freundlich und sprach gutes Englisch mit uns. Leider waren die Rocailles in ihrem Sortiment unregelmäßig und nicht von Preciosa. Ich vermute das meiste was hier verkauft wird ist China Import, aber das heißt ja nicht, dass es da nix Tolles zu finden gab Wink.

Meine Ausbeute bestand aus Plastikperlen mit wunderschönem Rainbow Effekt, Plastikblümchen (Die ganze Tüte kostet 25 Kronen was etwa 74 Cent sind, ich hab in Deutschland durchaus schon 50 Cent für ein einzelnes Blümchen dieser Art bezahlt):

   

Plastik Wachsperlen mit teilweise interessanter Marmorierung, riesige Stränge mit etwa 250 Perlen für umgerechnet etwa 1,85€:

   

Schöne Einzelstücke, hauptsächlich Metall. Vieles davon hat 1 Krone also 0,04 € gekostet *lol*:

   

Es gab fürs Barbezahlen 2% Rabatt und Rechteckige-Lila-Kuh-Perlen als Geschenk:

   

Fazit: Besuch lohnend Smile.

2. Der zweite Laden den wir gefunden hatten gehört einer kleinen Kette an die hauptsächlich Swarowskis und Tohoperlen verkauft. Da ich mich hier nicht wohlgefühlt habe, aber auch keine negative Kritik schreiben möchte erzähle ich euch einfach nicht wie die der Laden heißt und wo er ist Wink. Die Bedienung war eher, nenne wir es reserviert, und verstand kein englisch (tat nur so?). Der Laden war mir persönlich zu steril und ausgeleuchtet wie ein Op-Saal, Preise standen fast nirgendwo dran. Was ich dann bezahlt hatte entsprach eher höheren deutschen Internetpreisen, einen Kassenzettel gabs nicht. Überprüfen also unmöglich...

Meine Ausbeute, ein paar Sonderperlen:

   

Einige Tohoperlen:

   

Fazit: Nur für Leute die nach bestimmten Swarowskiperlen oder -stein suchen und diesen vorher unbedingt live sehen wollen empfehlenswert. Alle anderen sind denke ich, preislich und wohlfühltechnisch, im Internet besser aufgehoben Wink.

3. Der nächste Laden den ich gesucht hatte liegt in der Jizni 462, Dasice, Karlovo nam, 5, Praha 2 (Ob das wirklich die Adresse ist, ist unsicher *g*). Lasst euch nicht irritieren ihr müsst da in das Loch rein, ja das was vermutlich hautsächlich ein Ärztehaus ist Biggrin?! Die Webseite: http://www.koralkykomponenty.cz/cs/
Der Besitzer(?) war freundlich und sprach gebrochen Englisch. Die Menge die ich gekauft habe fand er wohl amüsant viel, das war aber auch das erste mal in meinem Leben, dass ich an der Kasse nicht genug Geld hatte. Zum Glück gibt es gleich um die Ecke ein Geldautomat. Ja das war irgendwie peinlich, aber was tut man nicht alles für die Perlen *lol*.

Der Laden selbst ist pragmatisch eingerichtet mit dem Ziel möglichst viele Perlen auf engem (aber nicht unangenehm engem) Raum unterzubringen.
Der Laden ist wirklich sehr, sagen wir, ergiebig *g*. Es gibt alles, mehr oder weniger das gesamte Preciosa Sonderperlensortiment, China Import Sonderperlen, eine kleine japanische Ecke mit Tohos, Metall Zubehör, Fimorosen, Holzperlen und ausgewählte Rocailles in 50 und 20g Beuteln. Die 50g Preciosa Rocailles kosten 25 Kronen also etwa 92 Cent, das ist denke ich unschlagbar.

Die Beute, ich nenne das Foto "Out Of Control" *lol*:

   

Erwähnenswerte Farben auf dem Foto: Ein ganz sanftes Gelb mit Silbereinzug, Blau mit Grau(?)einzug, Neongelb mit Silbereinzug und Blau mit Brauneinzug:

   

Erwähnenswerte Farben auf dem Foto: Grün opak mit Rainboweffekt, Gelb mit Schwarzeinzug, Interessantes Orchidee (Ich würde es als Alabaster mit Cylon beschreiben):

   

Erwähnenswerte Farben auf dem Foto: Sehr dunkles Lila matt, opakes Kürbisfleisch Biggrin:

   

Erwähnenswerte Farben auf dem Foto: Alabasterfarben in zwei Hautfarben, Lila, zwei Blautönen und in NEON!gelb:

   

Erwähnenswerte Farben auf dem Foto: Alabasterfarben in zwei Grautönen, Hellgrün, einer Hautfarbe, warmem Gelb:

   

   

Kleine Auswahl an japanischen Tohoperlen. Die sind mit 25 Kronen für 10g 11/0 und 20 Kronen für 5g 15/0 leicht günstiger als die Internetpreise bei uns. Wobei das ja auch von Farbe zu Farbe verschieden sein kann...

   

Runde Sonderperlen in allen Größen, Farben und einfach *seufz* *g*. Erwähnenswert hochwertige Shamballas für umgerechnet 55 Cent. Da bezahlt man bei uns gerne mal 1€. Leider sind, wie auf allen Fotos, die Farben nicht so toll und die Effekte lassen sich nur erahnen:

   

Meine Daggersammlung hat sich auch wieder vergrößert:

   

Gleiches gilt für die Glasschliffperlen Biggrin:

   

Weitere Geniale Sonderperlen. Besonders toll: Pipebeads in matt Pastell (Keine ahung wieso die auf dem Foto wie Neonfarben aussehen) und Dragonscales in transparent mit tollem Schimmer:

   

Herzen, Gecrushede Tropfen und bissel Metallzeug:

   

Fazit: 1000% lohnend, vermutlich der einzige Laden den ich gezielt wieder besuchen würde.

4. Wieder eine Ladenkette. Der Name lautet Koralky.cz und ist in Prag gleich dreimal vertreten. Wir haben die Filiale ausgewählt die am ehesten noch in der Innenstadt lag: Seifertova 47/555, 130 00 Praha 3. Webseite: http://www.koralky.cz/.

Vom Stil her kann man sich das wie eine kleine Filiale der deutschen Idee Bastelkette, nur eben ausschließlich mit Perlen, vorstellen. Das Sortiment umfasst eine Wand voller japanischer Rocailles die etwa deutschen Internetpreise verlangte und einer Wand mit Zubehör, eine Wand mit (hauptsächlich) Preciosa Rocailles (etwas teurer als bei "KoralkyKomponenty", 50g für 29 Kronen also etwa 1,07 €) und eine Wand mit Sonderperlen hauptsächlich von Preziosa.
Die Verkäuferin war sehr freundlich und sprach brauchbares Englisch.

Ausbeute an Preciosa Rocailles:

   

Interessant waren noch Rocailles in rechteckigen Dosen der Firma "Perlfun", mache Farben fallen deutlich heller aus als die der üblichen Firmen die wie so kennen. Helles Grau opak zum Beispiel:

   

Ganz wenig Tohozeug hat sich dann doch noch in meinen Einkaufskorb verirrt Wink:

   

Sowie einige wenige Sonderperlen:

   

Fazit: Lohnend Smile.

5. Ein Starbeads-Laden. Dabei scheint es sich um eine Firma/Filialkette zuhandeln die sich über ganz Europa ausbreitet. In Österreich sind sie mir schon begegnet (dort mit ziemlich heftigen Preisen) und auch in Deutschland habe ich den rosa Aufdruck schon gesehen, erinnere mich aber nicht mehr genau wo. In irgendeinem Bastelladen wohl *g*.
Der Laden liegt in der Narodni 961/25, 110 00 Praha 1-Staré Město. Webseite: http://www.starbeads.eu/

Der Laden ist winzig. Zwei Erwachsene Personen können darin einkaufen, müssen sich aber absprechen damit es nicht zu Unfällen kommt *g*. Für tschechische Verhältnisse ist der Laden nicht günstig, 12g Rocailles (vermutlich Preciosa) werden für 12 Kronen also 44 Cent verkauft. Auch die Sonderperlen sind im Schnitt 10-20 Kronen teurer als in den anderen Läden.
Der Verkäufer war freundlich und verstand vermutlich englisch (gesagt hat er selbst nix *g*).

Ich habe mir hier Besonderheiten rausgepickt. Zum Beispiel: Gelb/Rot gemischte, Grün Alabaster mit Cylon, ein Blau das sich nicht so recht entscheiden mag ab es matt oder opak ist, Blau mit Silbereinzug und Pinkeinzug, Alabaster weiß in 16/0:

   

Fazit: Lohnend für Leute die schon soweit mit Perlen eingedeckt ist, dass sie besondere suchen muss um sich richtig wild zu freuen Wink. (Ich gehöre nur theoretisch dieser Gruppe an und freue mich weiterhin über jede Perle Tongue!)

Ich hoffe ich hab mit meinem Bericht vielleicht dem ein oder anderen der in Zukunft nach Prag fährt etwas Arbeit abgenommen Smile. Das vorherige ergoogeln der Läden war nämlich recht zeitintensiv *g*. Alle anderen haben sich hoffentlich nicht gelangweilt und sind etwas neugierig auf Prag geworden.

Gesamt Fazit: Prag jederzeit wieder, gerne auch mal mit Sonne *lol* aber nicht (zumindest nicht ausschließlich) wegen der Perlen.
Prag ist für Leute die gutes, deftiges Essen mögen und keine Angst vor Kalorien, Zwiebeln und Knoblauch haben genau richtig (Ich habe in Prag zum ersten mal in meinem Leben fettigen Spinat gegessen, ja das geht und ist lecker *g*). Genauso sollten sich Menschen die etwas für große beeindruckende Sandsteinbauten (Aus verschiedensten Epochen, beim ersten Besuch kann man sich da gar nicht mit vielen Details aufhalten) und Geschichte übrig haben wohlfühlen.
Prager mögen Hunde das sieht man an öffentlichen "Hundetankstellen", selbst in den Zoo (Der alleine ist auch schon sehr sehenswert) dürfen sie mit, das dürfte die Tierfreunde unter uns freuen Smile.
Wer gerne U-Bahn fährt und dabei Menschen beobachten möchte kommt auch auf seine Kosten *lol*.
Die Shoppingfreunde unter uns werden sie auch wohl fühlen, es gibt riesige, sehr moderne Einkaufzentren mit mehr oder weniger den Läden wie wir sie aus Deutschlands Innenstädte kennen. Für die, die es exklusiver mögen gibt es aber auch ein Nobelviertel in dem alle namhaften Designer vertreten sind (Genaueres kann ich euch dazu nicht sagen bin nur dran vorbei gelaufen, das juckt mich persönlich nämlich nicht die Bohne *g*.).
Polizei und Krankenwagen machen Geräusche wie in den USA, ja lacht nur aber das sind die Details die es interessant machen und einen fühlen lassen, dass man eben nicht in Berlin unterwegs ist.
Kunst gibt es auch an jeder Ecke. Oder kann das weg? Entscheidet am besten selbst indem ihr die Stadt besucht Smile...
Zitieren
#2
Vielen Dank für deinen Reisebericht! Du machst mir zum wiederholten Male Lust irgendwo hin zufahren Wink sollte es mich mal nach Prag verschlagen, werde ich sicher auf deine Ladenliste zurückkommen und gaaaanz viel Geld zum Perlenkaufen einpacken.
The reason we struggle with insecurity is because we compare our behind-the-scenes with everyone else's highlight reel. - Steve Furtick
Zitieren
#3
Oh Perluff .....was für eine Ausbeute....ich bin baff..... Golly Golly Golly
Patenkind von Andryna Dance
Zitieren
#4
Wow Golly
Ich muss auch unbedingt mal nach Prag ^^
Welche Größe haben die ganzen Rocailles von Preciosa denn?
Zitieren
#5
Wow, was für eine Ausbeute!

Danke für den tollen Bericht, das sind doch ein paar tolle Gründe mehr für meine "ich muss mal nach Prag fahren!"-Liste (neben Festivals und der Architektur) 8o
Liebe Grüße von Madlaine
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Danke für den tollen Bericht Smile
War sehr interessant und deine Ausbeute ist einfach super
Lg MrsMaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste